Hallo liebe Leute 
Um es mal vorweg zu nehmen in Wikipedia oder sonstige Artikel habe ich keinerlei nützliche Informationen bekommen ...
Ich habe mir schon einige Gedanken zum Thema Festplatten gemacht. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die Transferrate errechnet:
Was ich mir dazu gedacht hatte war, dass wenn die Platte meinetwegen
- 7200 Umdrehungen/Minute
- 512 Byte pro Sektor
- 85 Sektoren pro Spur
- Zylinder 964
- 8 Leseköpfe, also 8 Oberflächen
an Daten aufweist.
Damit erreichen wir eine Speicherkapazität von ~ 320 MB. Jetzt war eine Idee, weil man ja 7200 Umdrehungen/Minute hat, kann man einfach rechnen:
7200/60 Umdrehungen * 512 Bytes * 85 Sektoren * 8 Leseköpfe / 1024² = 39.84375 MB/s
Da fehlen aber sich noch ein paar Variablen wie Positionierungszeit/Von Spur zu der nächsten Spur und die Latenzzeit?
Hoffe ihr könnt mir bei der Berechnung der Transferrate ein paar Tipps geben?
lg
Um es mal vorweg zu nehmen in Wikipedia oder sonstige Artikel habe ich keinerlei nützliche Informationen bekommen ...
Ich habe mir schon einige Gedanken zum Thema Festplatten gemacht. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die Transferrate errechnet:
Was ich mir dazu gedacht hatte war, dass wenn die Platte meinetwegen
- 7200 Umdrehungen/Minute
- 512 Byte pro Sektor
- 85 Sektoren pro Spur
- Zylinder 964
- 8 Leseköpfe, also 8 Oberflächen
an Daten aufweist.
Damit erreichen wir eine Speicherkapazität von ~ 320 MB. Jetzt war eine Idee, weil man ja 7200 Umdrehungen/Minute hat, kann man einfach rechnen:
7200/60 Umdrehungen * 512 Bytes * 85 Sektoren * 8 Leseköpfe / 1024² = 39.84375 MB/s
Da fehlen aber sich noch ein paar Variablen wie Positionierungszeit/Von Spur zu der nächsten Spur und die Latenzzeit?
Hoffe ihr könnt mir bei der Berechnung der Transferrate ein paar Tipps geben?
lg