Berechtigungen bei meinem Redmi Note 12

martin.gerhard

Cadet 1st Year
hallo zusammen

ich habe in zusammenhang mit diesem problem:

https://www.computerbase.de/forum/t...one-auf-pc-verschieben.2227759/#post-30227518

bei einigen Apps wie z.b. der "gallerie" in meinem Redmi Phone, die berechtigung gegeben:" vollen zugriff auf alle daten".

meine frage ist nun, wie verhält es sich mit diesen berechtigungen, auf was muss man achten? soll man die berechtigung z.b. nach der datenübertragung wieder zurücknehmen. bei welchen Apps machen sie sinn, usw. ich mache ja ausser ab und zu ein paar fotos, oder videos mit freunden nicht viel.

bitte seit etwas nachsichtig mit mir, ich habe leider nur sehr wenig ahnung von PCs etc.

mit besten grüssen, martin

Zuletzt bearbeitet:
ein telephon ist kein pc.
und das, was du wissen willst, is android, sprich: software. wurscht welches android tel.
und generell: der fluch der freiheit der entscheidung ist eben, zu entscheiden. was halt mühsam ist, these days

martin.gerhard schrieb:
soll man die berechtigung z.b. nach der datenübertragung wieder zurücknehmen. bei welchen Apps machen sie sinn, usw.
Also manche Berechtigungen musst du schon dauerhaft erteilen, sonst kannst du die Apps nicht vernünftig benutzen. Die Foto-App z.B. muss auch Berechtigung haben, die Fotos in die Galerie zu speichern, WhatsApp sollte ebenfalls auf die Galerie zugreifen können, sonst kannst du keine Bilder schicken, usw.
Welche Apps du brauchst musst du selbst wissen, aber solche System-Apps sollten schon reibungslos funktionieren.
Apps für Wetterbericht, Supermarkt-Angebote oder Gaming-Apps solltest du keine weitreichende Berechtigungen geben, die wollen oftmals dauerhaft deinen Standort oder Ähnliches, das ist völlig unnötig.
Generell bin ich ohnehin der Meinung, dass solche Apps zu installieren wenig Sinn ergibt, die Informationen bekommt man auch auf der Website, ohne ein Programm auf seinem Handy zu installieren. Aber das ist meine persönliche Meinung, kann natürlich jeder handhaben wie er will.

rasand79 schrieb:
Also manche Berechtigungen musst du schon dauerhaft erteilen, sonst kannst du die Apps nicht vernünftig benutzen.
ok, danke für deine ausfürliche antwort, damit kann ich was anfangen.

mit besten grüssen martin
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und generell: der fluch der freiheit der entscheidung ist eben, zu entscheiden. was halt mühsam ist, these days

ja das stimmt, vielen dank für deine antwort.

mit bsten grüssen, martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben