Berechtigungen bei öffentlichen/freigegebenen Kalendern

Aixx

Ensign
Hallo Leute,

hatte gestern schon eine Frage bzgl. freigegebenen Kalendern und heute ein weiteres Anliegen.
Der Kunde besitzt Exchange 2010 und sehr viele Benutzerprofile die sich auch kurzfristig immer ändern. (Krankenhaus)

Nun soll es einen Öffentlichen Kalender geben auf den nur bestimmte Leute aus einer Active Directory Gruppe Zugriff drauf bekommen.
Ziel ist es das JEDER neue Arzt in dieser Gruppe zwar im AD angelegt werden muss aber automatisch Zugriff auf diesen Kalender bekommt, da er in dieser Gruppe ist. Also das niemand mehr händisch den neuen Benutzernamen in die Kalenderberechtigung eintragen muss. ( Alle neuen Ärzte in Gruppe "Chirurgie" z.b. hätten dann Berechtigung auf Kalender "Urlaub Chirurgie" )

Leider scheitert es anscheinend daran, dass man nur einzelne Benutzer oder VERTEILERGRUPPEN den Kalenderberechtigungen zuweisen kann. Bei den Verteilergruppen wäre ich kein Schritt weiter, da man auch wieder jeden Benutzer händisch in diese übertragen müsste.

Überlegt hatte ich dann eine Verteilergruppe die als Mitglied die bestimmte Benutzergruppe enthält, aber dies führt nicht zum Erfolg. Oder irgendwie eine automatische Syncronisation zwischen Verteilergruppe und Benutzergruppe ?

Habt ihr eine Idee dazu ?

Ich wundere mich leider immer wieder, wie ein !KRANKENHAUS! seine IT in die Hände eines Hobby Admins legen kann...

Geht nicht persönlich gegen dich, aber bei so was stellen sich meine Nackenhaare immer auf ;-)

Aber so was hab ich auch als nicht Fachkraft in 2 min ergoogelt.

Stichwort:
Shared mailbox

Hat übrigens auch den coolen Nebeneffekt, dass man z.B. Chirurgie@krankenhaus.beispiel auf eine Mailbox lenken kann und das kein Verteiler mehr ist, so können die Anfragen Zentral abgearbeitet werden.

Mache ich für Sekretariate z.B. gerne, sonst beantworten da 10 Frauen ein und die Selbe anfrage^^

hab gerade ein schönes HowTo dafür gefunden:
http://www.stevieg.org/2010/08/auto-mapping-shared-mailboxes-in-exchange-2010-sp1-with-outlook-2010/

P.S.
die Bibel für jeden Exchange Admin ;-)
http://www.msxfaq.de/

Zuletzt bearbeitet:
Naja Hobby Admin wahrscheinlich teilweise .. Mach im Moment ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Natürlich noch keine Schulung bzgl. Exchange gehabt, aber liebe dieses learning by doing.
Das Thema wurde nur intern im Moment besprochen und diskutiert wie man diese verwirklicht. Und eine Super Lösung ist natürlich solch ein Forum dafür :).
Also da sitzt niemand Stundenlang davor und kostet xxx Euro ohne das am Ende etwas bei rumkommt ^^

Danke für dein Tipp !

^^ Dann solltest du deinen Ausbilder fragen und nicht im einem Forum ;-)
Der ist schließlich dafür verantwortlich, das du deinen Job lernst (zumindestens hat der irgentwann eine gar nicht so einfache Prüfung bei der IHK dafür machen müssen xD), oder ist das mal wieder so ein "Der Azubi ist eine billige Vollzeitkraft" Systemhaus :-D

Ich bin mom auch im 3. Lehrjahr (in einem Monat meine Prüfung), mein Ausbilder ist mit mir den Exchange auch Stück für Stück durchgegangen, ehe ich auch nur in die nähe eins produktiv Systems gelassen wurde xD

Wie gesagt, ich sehe das viel zu häufig, das irgendjemand so was eingerichtet hat und ich dann erst mal wieder Stunden damit verbringen darf, das alles nach Produktdokumentation neu einzurichten, weil alles Kreuz und Quer konfiguriert wurde xD
Das sind dann halt Firmen, wo damals irgendwann der Hausmeister oder sonst wer mal angefangen hat, einen Server zu installieren, weil das können wir ja billiger haben, als wenn wir eine Fachkraft anstellen XD

Naja aber du weisst ja sicher wie es ist :)

Kurzer Zeitaufwand hier im Forum für mögliche sehr konstruktive Antworten.