Berechtigungen gefahrlos löschen?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
969
Hi,

ich habe heute entdeckt, dass unter Benutzer\Admin1 (Admin1 ist mein Adminkonto) unter Sicherheit einige unbekannte user Berechtigung haben:

SID.PNG

Wie gesagt die User sind unbekannt. Andererseits ist das das Benutzerprofil meines Admins und ich will das nicht zerschießen. Kann ich diese Einträge gefahrlos durch diese "methode" löschen lassen:

Berechtigungenersetzen.png

Oder gibt das einen Kollateralschaden für sonstige Programme wie Virescanner oder Backupprogramme (nutzen diese Vielleicht diese ominösen user?)

Ich weiß auch nicht ob der Weg mit "Berechtigungen ersetzen" noch weitere Folgen hat, schließlich sind im Benutzerprofil einige Ordner die keine Vererbaren Berechtigungen einschließen. Ich weiß nicht ob das damit auch verändert wird..
 
Du kannst Berechtigungen nicht selektiv nach unten hin löschen. Die Funktion, die du markiert hast, setzt die angezeigten Rechte auf alle weiteren, unteren Objekte. Es ersetzt alle. Es werden keine vorherigen übernommen. Mit Rechten in System oder Userordnern kann man sich schnell viele Fehler einhandeln, ohne dass man Ahnung hat, das es ein Rechte Problem ist. Die angezeigten, unbekannten Konten kannst du aus der Ansicht löschen, ohne Schäden zu hinterlassen. Nur die Rechte nicht heruntererben, da musst du eigentlich jedes Objekt einzeln bearbeiten. Oder es gibt eine Sammellöschmethode, die ich noch nicht kenne.
 
Hi Samurai,

Es ersetzt alle. Es werden keine vorherigen übernommen. Mit Rechten in System oder Userordnern kann man sich schnell viele Fehler einhandeln, ohne dass man Ahnung hat, das es ein Rechte Problem ist.

Jop. Deshalb war ich mir auch unsicher - andererseits würde ich gerne den "Datenmüll" loswerden... Es ist jetzt auch nicht C sondern "nur" das Profil...

Edit: Ich habe das hier gefunden das klingt ganz gut oder?:
http://www.faq-o-matic.net/2006/01/15/wie-halte-ich-die-acls-auf-meinem-fileserver-sauber/

Ich habe zwar keinen Server und Domäne aber das dürfte kein Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nur, das du keinen Domänennamen hast und die Beschreibung so klingt, als wenn es dann nicht läuft.
 
Zurück
Oben