Berechtigungen im Documents Ordner

webtaz

Lt. Junior Grade
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März 2010
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Hallo zusammen,

TLDR; Effektiver Zugriff ist beim Besitzer = Nutzer mit Vollzugriff nicht komplett gegeben.

mein Nextcloud Client auf dem Laptop hat irgendwann (Windows/Client Update evtl?, nutze ihn nicht so oft) angefangen Probleme zu melden, und "nicht mehr funktioniert". Die Fehlermeldungen waren recht kryptisch (habe die leider auch nicht mehr vorliegen), aber im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass Nextcloud nicht mehr auf die die Sync-Datenbankdatei (und andere) zugreifen konnte.
-> Nur bei einem sync. Ordner (Documents) - andere (sonstige) Ordner funktionieren weiterhin.
Ich hab das nicht ganz verstanden, die Berechtigungen haben eigentlich gepasst, deshalb habe ich versucht den Ordner zu entfernen (aus Nextcloud) und wieder hinzuzufügen - dabei bekomme ich die Warnung, "Sie haben keine Schreibrechte in diesem Ordner"

Ich komme mit meinem Nutzer problemlos drauf, Nextcloud läuft (laut Task-Manager) als mein Nutzer.
Der Ordner liegt - noch und per Standard - unter C:\Users\<Nutzername>\Documents

Ich habe Einiges probiert: meinen Nutzer komplett aus den Berechtigungen gelöscht und wieder hinzugefügt. Vererbung aktivieren, Deaktivieren, Überschreiben mit spezifischen Berechtigungen, Überschreiben mit vererbbaren Rechten...

Das läuft auch immer ohne Fehlermeldung durch. Aber sobald ich dann in den erweiterten Sicherheitseinstellungen den effektiven Zugriff überprüfe sehe ich das (und Nextcloud meckert immer noch):
Der Besitzer ist gleich dem Benutzer, ein Microsoft Konto
1723209347273.png


Ich kann mir vorstellen, dass es hier evtl. um eine Hand voll Dateien geht, die nicht passen - aber Nextcloud meckert ja auch. Andere Standard-Ordner (Desktop, Downloads, Musik) machen keine Probleme.
Edit: Habe eben alles aus dem Ordner verschoben, und weiterhin das gleiche Bild: also der Ordner selbst hat irgendwie falsche Dateiberechtigungen...

Edit2: Habe spaßeshalber den Besitzer auf die Administratorengruppe (Oder das AdministratorKonto?) gelegt. Dann war es für meinen Benutzer korrekt.
Aber übergebe ich den Besitz wieder an diesen Benutzer - "X" & "Dateiberechtigungen"...
Edit3: Da nur ich den Laptop nutze, wollte ich den Besitz einfach bei der Admingruppe lassen, aber beim zweiten Versuch: keine Änderung beim effektiven Zugriff für meinen Nutzer...
Ich kann den Ordner auch mit Admin-Rechten (powershell gsudo, oder Total Commander run as Admin) nicht löschen... Irgendwas ist kaputt


Also meine Fragen:

  • Wie kann ich das beheben?
  • Wie sollten die Zugriffsrechte per Default sein (auf die Nutzerordner) ? Vererbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beschädigtes Dateisystem kann unter anderem diese Probleme verursachen. Ich würde daher chkdsk ausführen. Ansonsten: Besitz übernehmen und Berechtigungen neu setzten lassen.
 
(Neuer post, da nicht weitere Punkt zur Problembeschreibung, sondern Lösungsansatz)

Momentan ist meine Idee, auf ein Linux zu booten und den Ordner dort zu löschen...

Edit: Die Antwort war noch nicht da! Checkdisk ist ne tolle Idee.
Das Andere habe ich wohl schon probiert...
Edit2: Keine Fehler erkannt mit Checkdisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir aber ein anderes Problem zu sein. (Oder ich bekomme andere Suchergebnisse)
  • Ich konnte den Ordner problemlos entfernen. Nextcloud ist momentan nicht mehr beteiligt.
  • In den Suchergebnissen hier geht es immer um die Serverseite (bei mir hier Client) bzw. um Unterordner (bei mir hier explizit der Synchronisierte Ordner (Oberstes Element). Auch die falschen Rechte scheinen wirklich nur auf diesem Ordner zu liegen - nicht bei Unterordnern, wohl aber bei Dateien in diesem Ordner.
Das Tool werde ich trotzdem mal testen, habe ich ähnliches versucht (Unlockme? oder Locksmith irgendwas) - kein Ergebnis.
Die Fehlermeldungen deuten auch nicht darauf hin, dass die Ordner durch Verwendung gesperrt ist (konnte alles herausschieben), sondern tatsächlich, dass ich die Rechte auf diese eine Ebene nicht hätte...
 
Hier die Ergebnisse, die ich gefunden habe.
1723216491495.png
 
@Ponderosa 1-3 sind gleich, danach ändert es sich bei mir. Die haben leider nicht gepasst.
ABER: das EMCO Tool hat es einfach mal getan! Sehr geil! So richtig auskunftsfreudig war es nicht (was jetzt genau "locked" war) - egal :D es geht :D
Danke!
 
Gerne
webtaz schrieb:
Die haben leider nicht gepasst.
Dann ist das Deutsche Internet anders, als das Luxemburgische. :daumen:
 
Wahnsinn. Jetzt ist dasselbe auch an meinem Desktop Rechner passiert...
 
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