Berechtigungen in der registry ändern

willi0513

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
28
Ich möchte im Explorer den Start und Katalog-Button ausblenden.
Der Start-Button ist jetzt ausgeblendet.
Laut folgendem Beitrag:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ery_im_Datei_Explorer_deaktivieren_ausblenden
soll ich die Berechtigungen eines Schlüssels ändern, um einen Wert zu ändern.
Hier wird mir aber auch der Zugriff verweigert ( Siehe Screenshot.), obwohl ich die Registry als Administrator gestartet habe.

Woran liegt das?
 

Anhänge

  • Registrierungs-Editor.png
    Registrierungs-Editor.png
    43,9 KB · Aufrufe: 98
Du musst über die erweiterte Berechtigung (unten) den Besitzer auf Administratoren oder deinen Namen ändern. Dann dort, wie in deinem Bild
 
Für START:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\-{f874310e-b6b7-47dc-bc84-b9e6b38f5903}

Bei dem Schlüssel einfach im linken Baum auf umbenenn gehen und das "Minus" davor setzen.

Für Katalog:

Code:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{e88865ea-0e1c-4e20-9aa6-edcd0212c87c}

Den Schlüssel einfach löschen.
 
Also Start bleibt bei mir bestehen, wenn ich es unter CLSID in HKEY_CURRENT_USER eintrage.
 
Dann gibts dort vermutlich noch angeheftete Elemente, die das ausblenden verhindern.
 
@.one
Völlig unproblematisch, da kann nix passieren. Ich hab schon unter Windows 10 den Schnellzugriff ausgeblendet und unter Windows 11 auch Start und Katalog. Da stört sich nix dran. Der Navigationsbereich ist ein rein virtueller Baum, den man sich nach Gutdünken gestalten kann:

Screenshot-04.07.24-12.39.26.jpg
 
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Ich wusste nicht wie man den Besitzer ändert.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben