Bereinigung Partitions-Layout

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
109
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle des Forums richtig.
Nachdem ich ja über die Umstellung von MBR nach GPT endlich das Windows 11 Update erledigt habe, hätte ich eine Frage zu Partitions-Leichen.
Aktuell sieht meine Boot-Platte so aus:
1722277945910.png

Soweit ich das weiß, war die System-reserviert-Partition für das MBR Layout gedacht und könnte theoretisch gelöscht werden.
Gleiches gilt für die 110MB nicht zugeordneten Speicher, den hatte ich, weil das irgendwo als Ahilfe stand, wenn MBR2GPT nicht durchlaufen würde. Und zu guter Letzt liegt ganz hinten die alte Recovery PArtition aus Win10, da hat Win11 wohl seine eigene erstellt.

Die wichtigste Frage: kann ich alle Partitionen ausser die 236GB, die 822MB und die 100MB löschen?
Und im Anschluss die freien Speicherbereiche etc. so hin und her schieben, dass ich den freien Speicehr der C-Partition einverleiben kann?
Wie das funktioniert, das weiß ich .
Mir ist nur nicht klar, ob ein Verschieben der EFI Partition das Booten kaputt macht.

Gruß
Dodger
 
DodgerTheRunner schrieb:
Die wichtigste Frage: kann ich alle Partitionen ausser die 236GB, die 822MB und die 100MB löschen?
Wir reden von nichtmal einem Gigabyte. Dafür was riskieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, arvan, DodgerTheRunner und eine weitere Person
Ganz ehrlich?
Weil's schöner aussieht :-)
Und weil es mich interessiert, ob die EFI Partition verschiebbar ist oder nicht...
 
DodgerTheRunner schrieb:
Die wichtigste Frage: kann ich alle Partitionen ausser die 236GB, die 822MB und die 100MB löschen?
Ja, kannst du. Die System-Reseviert vorne ist noch von der MBR Installation zuvor,
kannst du auch löschen.
Rumverschieben geht aber nur mit entsprechenden Tools dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner
Wenn du ein Backupprogramm hast, lege ein Backup der ganzen Platte an.
Dann mit Minitool Partition Wizard, ein entsprechendes Tool, wie auch @Nickel meint, die entsprechenden Partitionen löschen.
Wenn der PC dann läuft, kannst du ja das Backup löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner
Lass es, die Wahrscheinlichkeit das hinter her nix mehr geht bei solchen großen Aktionen ist hoch bei Windows.
Dann lieber beim nächsten Clean Install mal korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DodgerTheRunner schrieb:
Mir ist nur nicht klar, ob ein Verschieben der EFI Partition das Booten kaputt macht.

Nein.

Aber nicht verschieben. Verwende Partition 1 als EFI-Systempartition. Formatiere System-reserviert mit FAT32 und gib ihr Laufwerksbuchstabe E. Führe

bcdboot C:\Windows /s E:

aus. Entferne den Laufwerksbuchstaben. Ändere die Partitions-ID auf EFI:

diskpart
select disk 0
select partition 1
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

Dann neu starten.
 
1722320343955.png

so sieht das doch schon viel besser aus.

GParted:
  • alte Recovery gelöscht
  • EFI nach hinten verschoben
  • C + freien Bereich zusammengefasst
dann in Windows die MBR-Partition gelöscht, damit sich Windows gleich an die neue Reihenfolge gewöhnt :-)
dann wieder GParted:
- C nach vorne geschoben und den freien Speicher dabei mit vereinnahmt.

Lief ohne Probleme, das System ist nicht ein einzigel Mal ins Stolpern geraten.

Gruß
Dodger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben