Bereits gekauftes Windows 8 auf neuen PC instalieren

Tob0767

Cadet 2nd Year
Hallo, da mein Laptop kaputt gegangen ist hab ich mir jetzt einen neuen PC zsm gestellt welchen ich selber zsm baue.

Nun habe ich mir auch eine neue Festplatte gekauft und möchte nun da Windows 8 drauf haben. Ich habe vor einiger Zeit Windows 8 online gekauft als upgradeversion. Habe also keinen Datenträger von Windows 8 sondern nur die downloadversion.

kann ich mir nun Windows 8 erneut runterladen über den Windows 8 Setup Tool und die iso Datei auf einen Datenträger brennen und es auf die neue Festplatte welche komplett leer ist instalieren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bereits gekauftes Windows 8 auf nezen PC instalieren

Hi,

du musst etwas tricksen aber es geht ;)
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html#
Hab das selber genau so gemacht, eine winzige Ausnahme gibt es aber ;)
Ändere deinen Key vom Generic auf deinen gekauften mittels eines mit Administratorrechten geöffnetem CMD und gib folgendes ein:

Code:
slmgr.vbs -ipk DEINKEYMIT-

Danach kannst du dann aktivieren, notfalls halt telefonisch je nach Anzahl der bereits durchgeführten Aktiverungen.

Die telefonische Aktivierung ist ganz easy und lässt sich mit meinen Worten so beschreiben:

Wählen, Ansage, 1, Ansage, unterbrechen mit #, Block 1-9, unterbrechen mit #, wenn alles gut gibts Block A-H zurück, wenn nicht kommt ein Mensch :D

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir die iso datei von windows 8 (nicht 8.1) schon herruntergeladen.
Wollte eig nur wissen ob man mit der iso datei auch einen pc ohne vorinstalierten betriebsystem windows 8 instalieren kan weil es ja eig nur eine upgrade version ist

Also streng genommen nach den Lizenzbedingungen kannst Du das nicht machen. Du musst zur legalen Nutzung einer Upgrade-Lizenz eine der Lizenz entsprechende Vorversion von Windows besitzen, keine Ahnung, ob XP schon reichen würde. 7 aber sicherlich. Hast Du keine Vorversionslizenz, kaufe eine passende, billigstmöglich irgendwo, dann wären die Grundbedingungen erfüllt.

Für W7 gab/gibt es eine Anleitung (ich glaube) bei Heise, wie man die 7er Upgrade (von Vista oder XP) ohne Vorinstallation auf z.B. eine neue, leere Platte bekommt und nach Installation auch aktivieren kann. Dafür ist ein kleiner Eingriff in die Registry erforderlich.

Ob es eine Möglichkeit gibt, dies auch mit 8 zu machen, ich würde mal vorsichtig vermuten, es wird sicherlich einen Weg geben, vielleicht sogar den gleichen. Aber da sollte die Suchmaschine Deiner Präferenz helfen.

Hier die Lösung, wie das technisch geht.

Lizenzrechtlich musst Du aber trotzdem in Besitz einer gültigen Version von Windows XP, Vista oder 7 sein.
Die Vorgängerversion darf also nicht weiterverkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz hat er ja, da auf dem Laptop ein vorinstalliertes Windows war, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, da er sich ja sonst keine Update Version gekauft hätte ;). Auch wenn der jetzt kaputt ist, sollte das doch immer noch ausreichen oder?

Also ist das von der Lizens her nicht möglich das mit der upgradeversion zumachen? :/

Na also, dann bist du doch im Besitz einer Windows-Version, du könntest ja jetzt theoretisch Windows 7 auf deinem PC installieren und dieses mit dem Key vom Notebook aktivieren. Danach das Update auf Windows 8.

Aber sauberer ist es, einfach Windows 8.1 zu installieren und mit dem Windows 8 Key zu aktivieren. Fertig.