Bereitstellung Glasfaseranschluss bei bestehender Installtion und Hardware

primehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hallo Telekom Hilft Team,

zur Zeit versuche ich meine neuen Glasfaser-/Festnetztarif bei der Telekom zu nutzen.

Ich bin in eine neue Wohnung in einem Neubau gezogen. Es handelt sich um ein Zweiparteienhaus und die andere Partei bezieht bereits Internet über die Telekom.
Nach Vertragsabschluss nannte man mir als Bereitstellungstermin den 07.01.21. In einem nun eingetroffenem Schreiben wurde der Termin jedoch auf den 01.02.21 abgeändert mit der Begründung, es müsse ein Techniker vor Ort sein, der die Installtion vornimmt.

Dies ist jedoch schon erfolgt, siehe Fotos anbei aus dem Gerätehäuschen. Die Telefonhotline sowie der Chat der Telekom beharrt darauf, dass ohne Techniker absolut Nichts geht, da neue Hardware installiert werden müsse. Es handelt sich jedoch um einen Neubau, die Telekom hat die Erschließung in dem Gebiet vorgenommen, alle Hardware installiert und bereits die andere Partei im Haus angeschlossen. Einen Router besitze ich auch. In meiner Wohnung kommt ein RJ45-Anschluss für besagten Router an.

Könnt ihr hier irgendwie einhaken, ob ein früherer Bereitstellungstermin möglich ist? Oder eine frühzeitige Freischaltung des Anschlusses, damit ich schon mal loslegen kann? Einen Techniker kann die Telekom ja gerne später vorbeischicken, wenn sie das für nötig hält.

Kundennummer kann ich gerne per PN übermitteln, sofern ihr hier eingreifen könnt :)

Viele Grüße

primehelix
 

Anhänge

  • IMG_20201231_133130.jpg
    IMG_20201231_133130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 488
  • IMG_20201231_133134.jpg
    IMG_20201231_133134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.518
Hallo @primehelix, frohes neues Jahr und schön, dass du Kunde bei uns wirst!

Wie @cartridge_case schon schreibt, kann es gut sein, dass der Techniker noch etwas schalten muss. Ich kann da leider manuell gar nicht eingreifen. Wir können Termin nach hinten verschieben, aber nicht vorziehen.
Wenn wir etwas vorziehen wollen, müssen wir meistens den Auftrag komplett stornieren und dann kann es passieren, dass wir einen noch späteren Termin bekommen.

Ich verstehe, dass es dich nervt und du gerne deinen Anschluss schnellstmöglich haben möchtest, aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, lassen wie es so, wie es ist.

Liebe Grüße Sven W.
 
@cartridge_case
@Telekom hilft

Das ist schade. Leider konnte mir auch Niemand sagen, ob da was geschaltet werden muss, oder nicht. Diese Angabe könne man mir nicht mitteilen.

Normalerweise wäre mir das egal, aber durch die ganze Home-Office Geschichte ist das ärgerlich.

Stornierung und Neubeauftragung wurde mir auch vorgeschlagen, aber man teilte mir mit, dass dann garantiert der Termin zum 01.02. nach hinten rutschen würde und meine Vertragskonditionen dann nicht mehr eingehalten werden können.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe :-)
 
Ich verstehe dich total! Ich vermute, dass der Techniker ggf. zur Konfiguration des ONT kommt. Wissen tue ich es aber auch nicht.

Wenn du einen Mobilfunk-Tarif bei der Telekom hast, könnte ich dir Datenvolumen zukommen lassen, sodass du dann über das LTE NETZ dein Home-Office machen kannst.

LG
Sven W.
 
Leider kein Mobilfunkkunde bei der Telekom. Aber danke für das Angebot :)
 
Update:
So...

Der Techniker war da und wie erwartet hat er sich den Geräteraum angesehen und hat schlicht weg gesagt, dass doch alles gut sei. Dann ist er wieder gefahren. Er hat genau gar Nichts vor Ort gemacht.

Vielleicht sollte sich die Telekom mal überlegen, ob es da nicht Einparpotential im Haus gibt. Kostet ja auch Geld den Techniker rauszuschicken :)
Schade, dass ich wegen so etwas so lange warten musste ...
 
@cartridge_case
Nein, vorher konnte ich zwar den Router anschließen aber die Verbindung wurde mit 0kbit/s initialisiert. Der Techniker telefonierte und dann ging es sofort.
 
Mal ganz davon abgesehen.
Wer pfuscht den solch ein Anlage dahin ??
Grausam
 
Zurück
Oben