Gestern schon einen Report bei OC3D gelesen. Dann die Website besucht. Die ganze Formulierung des Spaß' ist so suggestiv, dass es mir die Zehennägel aufrollt. Alleine die Passage mit den Informationen über die Ryzen Chipsets enthält für den Sachverhalt irrelevante Informationen über ASMedia:
amdflaws.com schrieb:
AMD’s outsource partner, ASMedia, is a subsidiary of ASUSTeK Computer, a company with poor security track record that has been penalized by the Federal Trade Commission for neglecting security vulnerabilities, and must now undergo independent security audits for the next 20 years.
golem.de schrieb:
Die Sicherheitslücken traten seit dem Jahr 2013 in verschiedenen Komponenten der Router auf: in der webbasierten Verwaltungsoberfläche, außerdem bei den Diensten Aicloud und Aidisk. Diese sendeten persönliche Daten und Anmeldedaten von angeschlossenen USB-Sticks in der Standardeinstellung über unverschlüsselte FTP-Verbindungen quer durch das Internet. In der Folge übernahmen Hacker mindestens 12.900 Geräte.
Was die fünf Jahre alte, schlechte Software auf ASUS Routern mit ASMedia-Chipsätzen (die Lösungen für USB, S-ATA und PCIe herstellen) zu tun haben soll, außer dass man ein schlechtes Bild, das ASUS hinterlassen hat, über ASMedia auch AMD anhängen will, ist mir schleierhaft.
Die Domain von CTS Labs' Website
https://www.amdflaws.com ist
seit dem 22. Februar registriert. Das heißt sie müssten sich
mindestens seitdem sicher sein, dass ihr Whitepaper stimmt - warum wurde AMD dort nicht bereits kontaktiert?
Warum enthält der
YouTube-Kanal dieses "renommierten" Unternehmens nur zwei Videos? Davon ab ist das Interview-Video mit Mitarbeitern höchst "professionell" vor einem Greenscreen-Büro gehalten...
Warum kommt diese Meldung zufälligerweise zu einem Zeitpunkt, der kurz vor Ryzen 2000 liegt?
Wer mich kennt weiß, dass ich nicht viel von Verschwörungstheorien halte, weshalb ich für den Spaß nicht Intel verdächtige, aber das riecht mir einfach nur nach einer PR-Aktion für ein mittelmäßig erfolgreiches Security Lab...
pipip schrieb:
Interessant vor paar Wochen gab es eine Aussage von Dell gegenüber Zen-> Epyc/Ryzen.
Jetzt der "Vorfall".
Wobei, vielleicht ist Intel nach der 1,3-Mrd-Schlappe vor dem EUGH etwas schlauer geworden und macht ein verstecktes "Inside-Programm". Passend zum Standort in Haifa ist ja CTS-Labs auch aus Israel
Wo eigentlich der Aluhut-Smiley? Der fehlt auf CB sehr eindeutig