• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Counter-Strike: Global Offensive im Test: Aus CS 1.6 und CS: S wird eins

Wie siehts bei CS:GO eigentlich mit sachen wie Spectator Mode etc. für eSport aus?

Denn Valve will ja sicherlich, dass CS:GO einer der top kompetitiven Shooter wird. Aber bei diesen Spielen ist oft das Problem, dass Zuschauer, die selber nicht den gleichen Shooter spielen, Schwierigkeiten haben das Spielgeschehen zu verfolgen und zu verstehen.

Das ist bei sowas wie League of Legends zwar auch der Fall, aber dieses Spiel hat so eine gigantische Userbase, dass es vollkommen ausreicht wenn nur die Leute zugucken, die das Spiel auch gut kennen.
Aber ob das bei CS:GO der Fall sein wird?
Gute Spectator Modes wären da schon sehr, sehr hilfreich.

In der Hinsicht ist Starcraft 2 als RTS mit simplen Grundprinzipien nämlich sehr gut aufgestellt. Klar, Starcraft 2 spielen nicht annährend so viele Leute wie LoL oder später DotA 2, aber dafür ist der Anteil an Zuschauern, die das Spiel selber nur wenig bis gar nicht spielen, relativ groß.

Edit:
Danke Teodulf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na_Dann_Ma_GoGo: Valve hatte angekündigt, dass sie sich beim Spectator mode an dem von Dota2 orientieren wollen. Bislang ist davon glaube ich noch nicht viel zu sehen, es gibt aber den normalen Zuschauermodus über den man auf jedem Server zuschauen kann. Die meisten Zuschauer würden aber wohl über Streams zuschauen bei denen der Kommentator dann halt im Spec sitzt. Ich gehe auch davon aus, dass Valve kaum etwas am Spectator GUI ändern wird, da nahezu alle Streamer ihr eigenes GUI basteln wollen (In letzter Zeit sieht man in CSS echt gute GUIs die eine Menge an nützlichen Informationen zur Verfügung stellen).
Letztendlich sollte aber auf jeden Fall die Aufnahmefunktion und das anschließende Abspielen und rendern gefixt werden, da es dort noch zu einigen Problemen kommt (deathnotice wird nicht angezeigt,...). Bin aber mal gespannt, gehe allerdings davon aus, dass sie da etwas vernünftiges hinbekommen :)
 
Bloodie24, Mag sein das es wenig Wege usw.. in CS gibt, aber sie sind besten aufeinander abgestimmt, was bei BF3 nicht der Fall ist.

Du sagst es gib Taktik in BF3 zeig sie mir und bennene Sie.
Große Maps und mehrere Waffen zählen bei mir nicht.

Was nützt das alle wenn zu 90% Metro und M16A3 oder M320 gespielt wird !!!

Gerade wenn ich wenig Möglichkeiten habe muss ich es am best Möglichst einsetzten und nicht unendlich Granaten werfen, siehe BF3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja sieht fast aus wie COD... In COD wäre ich froh wenn ich so eine Grafik hätte.

Immer dieses Taktik gelaber... jedes Spiel (Cs, COD, BF) hat Public sowie in der Liga Taktik. Nur spielen die meisten im Public Modus nicht auf Taktik...
Du kannst in COD genauso Taktisch spielen wie in BF3 oder CS. Bei S&D bringt es nichts wenn ich stumpf auf den Bombenplatz renn und versuch die Bombe zu legen (außer ich bin gut im rushen) das gleiche gilt für den Defender... Bei Herrschafft bringt es nichts wenn mein Team auf der ganzen Map verstreut ist... 2 Punkte halten und gut ist, aber nein die meisten rennen stumpf durch die Gegend.
Bei BF3 kann ich das ganze Taktisch spielen. Gegner versuchen zu flankieren, austricksen, etc. pp. zumal ich dazu mehr möglichkeiten hab in BF3 als in COD oder CS (Heli usw). Aber du kannst in BF3 natürlich auch einfach über die Map rennen und versuchen alles zu Töten was du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Counter-Strike hat einfach das Beste Spieldesign. Mir gefällt die größe der Maps, das Bombenlegen, das Rundenprinzip. In BF ist es fast egal ob du draufgehst und niemand merkt es wirklich. In CS, kann man viel besser der tragische Held oder der Winner sein.

In BF und CoD sind es einfach nur die Statistiken, die das zeigen... Außerdem gibt es in CS die Egoperspektive. Wenn es die in BF gäbe, hätte man als Serverhost ein deutlich besser Möglichkeit Cheater zu entlarven...

Überhaupt warte ich auf eine Sache: Premium hin oder her. Wieso bietet niemand einen "Premium"-Dienst an, der einem exklusiven Zugang zu Server gibt, die ständig Admin überwacht sind und ein besonderes, ständig gepflegtes Anti-Cheat-Tool haben?!
Und, was noch viel wichtiger ist. Jeder kann sich nur 1mal mit seinem Personalausweis anmelden.

Das wäre himmlisch und mir sogar 10€ im Monat wert.
 
Sit20 schrieb:
Du sagst es gib Taktik in BF3 zeig sie mir und bennene Sie.
Große Maps und mehrere Waffen zählen bei mir nicht.

Was nützt das alle wenn zu 90% Metro und M16A3 oder M320 gespielt wird !!!
.

Denke mal nicht, dass 90% Metro spielen. Das ist die Map, abgesehen von den Close Combats Maps, die am ehesten CS entspricht :-)
Bei BF3 hast Du auf den grossen Karten einfach die Möglichkeit Dir Deine eigenen Wege zu suchen und nicht die zwei vorgegeben zu verwenden.
Schade, dass es bei BF3 nicht mehr den Commander gibt, dann könnte man ein Team besser organisieren.
Ob die Leute nun strategisch vorgehen, abgestimmt oder nicht, hängt vom Server und den Leuten ab. Aber immerhin besteht die Möglichkeit bei BF3.
Freunde von mir haben einen Server gemietet, ist public, aber wenn wir da mit 10-16 Mann drauf gegangen sind waren wir anfangs alleine und wenn man dann die Mehrzahl der Spieler stellt und sich absprechen kann, kann man sehr gut taktisch und strategisch vorgehen. Aufgabenverteilung, z.B. ein Sniper markiert die Gegner, Infanteristen mit Javelin oder der Jet schaltet die markierten Ziele aus. Panzerfahren sprechen sich ab, rufen ggf. Luftunterstützung. Das setzten der Spawnbarke ist auch ein Element, genauso wie Minen, Claymores, C4....
Wieviel am Ende von den ganzen Möglichkeiten genutzt wird, hängt von sich selbst und den Mitspielern ab, aber man hat halt unglaublich viele Möglichkeiten.

CS habe ich selbst gespielt, als MP-Spiele noch was Neues war und es nichts anderes gab, um es online zu spielen. Aber es kamen dann ja bessere Mods und MP-Spiele(Shooter) heraus irgendwann. Mit persönlich wars einfach auf Dauer zu öde, immer dasselbe. Man startet an derselben Stelle, man trifft an derselben Stelle auf die Gegner, man weiss genau wann und wo die Granaten fliegen...etwas Abwechslung gabs nur, wenn am Ende nur noch 2-4 Spieler übrig waren, dann wurde es manchmal interessant. Dazu das warten auf die neue Runde, wenn es einen erwischt hatte....das machte mir auf Dauer keinen Spass.

Bei COD 4 hab ich Search & Destroy auch nur gespielt, wenn wir uns einen Abend in der Woche mit 10-20 Mann auf dem Server getroffen haben. Dann wars ganz witzig, weil man alle kannte. Aber ansonsten sind andere Spielmodi einfach abwechslungsreicher und dynamischer.


Plastikman schrieb:
In BF und CoD sind es einfach nur die Statistiken, die das zeigen... Außerdem gibt es in CS die Egoperspektive. Wenn es die in BF gäbe, hätte man als Serverhost ein deutlich besser Möglichkeit Cheater zu entlarven...

Was meinst Du mit Egoperspektive, die BF nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodie

Man kann als toter oder als Admin, nicht die Ego eine anderen Mitspielers anschauen. In CS geht das.
In so einer Perspektive eines anderen Spielers, siehst du sehr schnell ob er einen WH oder AIMbot an hat.
 
Ok geht doch. Stimme dir zu.

Wenn in BF3 wie du beschreibst mit Server(Einstellungen) und Spielern taktisch zuhandeln mehr drin wäre. Würde ich es auch länger spielen aber so, naja.

Finde das so wie ein Auto SUV zu kaufen aber mit im nicht ins Gelände zu fahren, man hat die Möglichkeit aber macht es eh nie.

Bei mir ist momentan so das ich auf BF3 nicht weiter spielen werde und mich auf Arma 2 konsentrieren werde.

My BF3 Sniper Long Shot
 
Retro-Gamer schrieb:
Es spielt sich sehr gut und was den netcode angeht udn das Aiming, so muss man Valve einfach Anerkennung zollen. Man trifft sehr ähnlich wie in 1.6 wieder gescheit und nicht so ein Dauerfeuer-Abenteuer ala CS:S.

D.h. Hitdetection ist serverseitig berechnet? Ich fand CS:S immer grottig, bestes/brauchbarstes CS war mMn 1.3 ;)

Aber es ist gar nicht so schwer heutzutage einen "roundbased Multiplayer-Shooter" mit ordentlichem Netcode zu finden. BF3 (habe da >400h durch) ist grottig, macht halt nur übelst Laune wegen Fahrzeugen und so :)
 
Plastikman schrieb:
@Bloodie

Man kann als toter oder als Admin, nicht die Ego eine anderen Mitspielers anschauen. In CS geht das.

Immerhin sind die Screenshots die Punktbuster macht aus der Egoperspektive. Hilft bei Aimbots allerdings wenig :-) Da sollte die Statistik helfen.
 
Also ich bin CS Spieler seit 1.0. Habe jede Entwickelung mitgemacht und liebte CSS.
Ich spielte auch in diversen Liegen und bin eigentlich richtig gut.
Wo ich das Problem bei CS sehe, sind die besseren Spieler. Einer, der noch nie CS gezockt hat, hat nichtmal auf Public-Servern auch nur den Hauch einer Chance. Man hat einfach nicht viel Auswahl um sich zu verbessern und jeder "Neuling" verliert direkt die Lust auf dieses Spiel. Das wird CS:GO auch nicht besser machen.
Aber nichts desto trotz freu ich mich drauf und werde es auch direkt kaufen. So schlimm wie D3 kanns nicht werden und 60 EUR kostets auch net :P

*Achja auch ist meine Meinung, dass die Cheater das Spiel unter anderem auch kaputt gemacht haben und cheaten kann man bis heute noch in CSS. D.h. man arbeitet Wochenlang sich in Ranglisten vorwärts und son Cheater haut gleich mal die Statistik in den Keller. Sowas ist bullshit.
Auch hat mich in CSS gestört, dass man anfangs nur mit einer optimierten CFG anständig zocken konnte und man direkt vom Server gekickt wurde, wenn man die CFG nicht geändert hat. Welcher Anfänger oder fortgeschrittene weiß das bitte, dass er seine CFG anpassen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nach wie vor CS1.6. Habe auch CS Source, aber das reizt mich irgendwie nicht wirklich. Ich befürchte allerdings, dass das neue nicht auf meinem System laufen wird...
 
ich hätte schonmal wieder lust auf ein bisschen cs. wenn die server voll sind, warum nicht.

besser als das letzte bf3 addon wird es schon sein.
 
@JackA$$

Du weist aber schon das CS:GO ein Matchmaking System mit ELO Ranking hat oder ?
 
Um es vorsichtig auszudrücken...der "Artikel" ist höchstens Mangelsaft.

Es wird viel spekuliert und gerudert ohne auf die wirklich wichtigen Merkmale einzugehen. Die investierten 20 Stunden sind im Hinblick auf die zukünftige Tragweite dieses Spiels vollkommen unverhältnismäßig und könnten höchstens als ein oberflächliches "reinschnuppern" interpretiert werden.

Wer sich mit CSGO und dessen Neuerungen auseinandersetzten möchte, ist hier definitiv an der falschen Adresse.
 
chris2603 schrieb:
@JackA$$
Du weist aber schon das CS:GO ein Matchmaking System mit ELO Ranking hat oder ?
Noch ist das aber nicht aktiv, d.h man kann sich in der Beta noch kein Bild davon machen. Vielleicht kommt es ja aber doch noch, wenn nicht, dann erst zum Release.

@Yinj: Du hast teilweise Recht, allerdings haben bis auf COD4 (ProMod) weder BF3 noch die neuen COD Spiele die nötige Ausstattung um es auch wirklich angemessen in Ligen spielen zu können. Dass die ESL BF3 Ladder anbietet liegt auch nur daran, dass es von EA unterstützt wird, ansonsten gibt es halt weder Zuschauermodus noch ein vernünftiges Replay/Demo System.

EDIT:
Hier übrigens mal der offizielle Counter-Strike blog mit infos zu CS:GO:
http://blog.counter-strike.net/
Könnte evtl. auch in der News verlinkt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich verhört, oder haben sie die ekelhaften low-fi sounds endlich ersetzt?
 
Mann, werde (bin) ich alt.. :D wiel lang ist CS 1.4 bzw 1.6 jetzt her? .. gefühle hundert jahre.. war wohl 2001 oder so ?

Naja.. für 20 Euronen kann man ja nicht viel falsch machen.. aber allein die Bilder wecken "alte" Gefühle.. von damals, als wir noch jung waren ;)
 
Habe die Beta jetzt seid ca. 3 Monaten. Seitdem hab ich ein paar Runden gespielt. Ich spiele seit fast neun Jahren CS. Bin immer bei 1.6 geblieben; CS:S konnte und kann mir gestohlen bleiben. Also die Beta spielt sich vom Movement und Hitboxen her jetzt schon eher wie 1.6 als CS:S. Wobei das Waffenverhalten (Recoil, etc.) entgegen dem, was manche hier im Forum schreiben, kaum was mit dem aus 1.6 zu tun hat. Da sehe ich noch einiges an Verbesserungsbedarf seitens Valve.
 
Der Bericht ist ziemlich schwach, eben typisch "casual gamer" Geschwurbel.

Kein Wort zum Sound,
kein Wort darüber das die "Community" eben wegen der Datenkrake Steam sich gespalten hat
kein Wort über die Engine (die nämlich immernoch altbacken ist)
kein Wort zum nade springen
kein Wort zum unsäglichen cheaten und Valve gnadenloses versagen seinerseits
kein Wort zu xyz...

eben ein echter CS Noob der da geschrieben hat. Hoffentlich wird der Test ausführlicher.
 
Zurück
Oben