Bericht Bericht: DVD+ versus DVD-

In der Hilfe von InCD kann man nachlesen, das das erstmalige Formatieren eines DVD-RW Rohlings 120 Minuten dauert.
Ich verstehe auch nicht, welche Gefühle eine sachliche Diskussion wecken kann.
Vor DVI gabs auch schon vergebliche Versuche einen Digitalnachfolgestandard für den betagten VGA Anschluß auf den Markt zu bringen. Nachdem Branchengrößen wie Intel dann DVI angekündigt haben, hat sich dieser dann allgemeingültig durchgesetzt.
Man braucht doch nur in der renomierten ct Ausgabe 25/02 gucken, wo zusammengefaßt drin steht: Qualität der +R Medien besser, +R Laufwerke arbeiten präziser, ausgeklügelter, autarker und mehr Möglichkeiten. Und Kompatibilität ist gleich gut bei beiden konkurrierenden Formaten und liegt bei 95%.

Kunden endscheiden wo es hingeht also es kann hier keiner 100% genau sagen was es für ein standart gibt.Und beide formate werden noch einige Zeit da sein also Coooll bleiben und abwarten wir verdienen ja nicht dran.Und wenn man nach den Käufern geht dann hat dvd-r gewonnen weil um einiges mehr verkauft als dvd+r :-)

auf einer seite - america import werden dvd-r rohlinge für 0,80$ angeboten. das ist fakt!
vhs war auch nicht das bessere format, der preis war entscheidend.
+R wird sich nicht durchsetzen solang die rohlinge doppelt so teuer sind :p
aso, von wegen veraltete technik:
Intenso +R General Mode: wird 1x beschrieben!
Intenso -R General Mode: wird mit dem Pioneer DVR-105 2x beschrieben! (mit akt. firmware) weil der brenner die eigenschaften der DVD-R Rohlinge in der firmware erkennt und den laser anpasst :p
mein freund kotzt jedesmal rum, der kann +R 1x beschreiben (dafür aber doppelt so teuer) und ich brenn die -R mit 2x :p
jeder der sich ein +R brenner kauft hat zuviel geld :D
- oder er arbeitet in der DVD-Authoringproduktion wo er tatsächlich mal nen fertige +R nochmal überarbeitet um nen kapitel ranzuhängen... aber ich brauch das nicht und bei dem preis brenn ich lieber noch ne DVD-R (die dann sauber geauthored ist) :D

glaubt ihr wirklich der konsument (ihr) entscheided welches system sich durchsetzt
glaubt ihr wirklich der rohling preis ist entscheidend ?

ein beispiel aus der computer historie (alles schon da gewesen):
welches sstem hatte die billigeren rohlinge ZIP oder MO ?

DVD-R hat sich schon durchgestzt. geh mal zu mediamarkt und guck welche rohlinge die auf lager haben. DVD+R liegen tonnenweise rum, keiner will die haben. DVD-R sind ständig ausverkauft :p

@Gustav: Ja, wir Konsumenten haben immer noch die Entscheidungsgewalt was wir kaufen und was nicht. Die Industrie kann wunderbare Sachen entwickeln, aber WIR müssen sie kaufen. Und zu deiner Frage: weder ZIP noch MO haben sich beim Home PC durchgesetzt. (von Professionellen Geräten rede ich nicht)

Das einzige, was mich am Artikel tatsächlich stört ist der Fakt zu unterstellen, es gebe keine 4x Medien für -R. Bei Atelco kosten Verbatim 4x Rohlinge € 5,20 und Pioneer im 5er Pack 27,49€. Klar ist teuer, im Vergleich zu einer kaputten DVD-Video aber eine günstige Sicherheitskopie. IMO wird auch da der Preisverfall weitergehen, vor 6 Wochen haben die Medien schließlich noch 9,- € gekostet. Einen Sieger wird es wohl gar nicht geben, beide Fraktionen haben gute und schlechte Argumente! Nebenbei bemerkt kann man die 1x Rohlinge von Intensi, PrimeOn und Co. übrigens mit der entsprechenden FW auch 4x brennen! *g*

Mag sein das hier wieder ein "Glaubenskrieg" ausgefochten wird. Ich würde mir nur ein +/- Laufwerk kaufen! Minus weils billige medien gibt, + weil ich das teil in 30sek formatieren kann. Für -RW bin ich eindeutig zu ungeduldig! Eigentlich schade das die Ram nicht in allen Standealones laufen dann könnet man endlich schöne 1:1 Kopien ziehen.
Auf 4x geb ich nichts, da viele Standealones schon bei 2,4X gebranten Probleme machen = Jittern, greenblocks, usw.

cu Spacy

Ich mach es mirt einfahc..ich werde solange keinen DVD-Brenner kaufen...bis sich EINER etabliert hat... das ist wie bei VHS und Video2000... am ende gibts imemr einen dummen.. und so nötig hab ichs nicht..noch sind 650+ MB für mich genug.

@JediBiDchie , gebe dir recht war heute auf der Suche , null Minus nur Plus die keiner haben will ^^.

Also Ich habe abhängig von meinen drei Playern den Kaufentscheiden gemacht und nicht einer kann DVD+R , teilweise DVD+RW aber nur abhängig vom Brenner und Rohling, was soll ich mir den einen DVD+ Brenner kaufen wenn Ich ehh nicht nutzen kann ??

Habe heute bei Ebay eine Spindel 50 Stück DVD-R für 55 Euro bestellt, plus Versand sind das 1,22 Euro pro DVD, also was will man mehr??

In zwei Jahren wird es auch noch DVD - R /RW geben , Ihr vergesst die Leute, die sich für Ihre Anlage einen Standbrenner gekauft haben , die meisten können nur DVD - R /RW, Ich glaube da nichts dran das es Standart wird, dass ist die Politik von den Superhersteller die einfach was auf den Mark drücken wollen und wenn , in 2 Jahren gibt es ehh wieder was Neues , wer behält seinen Brenner schon 2 Jahre ?

Ich setze lieber auf Technik die länger auf den Markt und erprobt ist als gleich wie die wilden auf etwas Neues stürzen , siehe Sony , was nur Probleme macht.

Komisch, immer wenn ich mir +R medien kaufen will (-R will mein standalone nicht) sind die ausverkauft, -R gibts aber immer zu hunderten auf lager (ok, ich kauf auch net im Mediamarkt...ich bin ja net blöd ;)

hey! ihr müsst mit nen dvd-authoringprogramm die dvds brennen, dann sind die erst 95-98% abspielbar in standalone-player! video-dvd mit nero gebrannt kann fast kein player abspielen :D (liegt am udf-format)
als gute brennsoftware kann ich stomp record pro now empfehlen, dann funtzen die dvd's (auch +R) ;)
trotzdem sind +R zu teuer :D
@Erazor, ich bestell aus amiland meine -R (0,63$) :D

@JediBiDchie , Sicherlich 84.55 Euro für 100 Stück ist schon nicht schlecht , na ja fehlen noch die Versandkosten.
Leider besitze Ich keine MasterCard, American Express also werde Ich doch erstmal auf Ebay zurückgreifen müssen.
Bin mir aber sicher dass die Preise auch bald hier geben wird, wenn schon Lidl bald 5er Pack DVD-R/RW anbieten :-)

Jupp, Stomp Record Now Max 4.5 sonst nix, haut Nero in die Tonne.

Also Leute die DVD-R hat sich schon inoffiziel unter den Verbrauchern durchgesetzt, ob ihrs glauben wollt oder nicht :)

hrhr...hab lange überlegt warum M$ +R supportet?
doppelt so teuer, halb so schnell... klingelts? :D

Zurück
Oben