News Bericht: GameStop schließt Anfang 2025 alle Filialen in Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Hellyeah, DJMadMax und 2 andere
Schade um die Arbeitsplätze, aber deren Geschäftsmodell kann echt weg...
1732886607808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, BLACKDIAMONT, lynx007 und 32 andere
Ich denke mal CDKeys und wie sie alle heißen haben ihnen zu einem gewissen Grad das Genick gebrochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, DerToerke, Harpenerkkk und 2 andere
Ist durchaus absehbar wie bei den Videotheken, kaum einer kauft noch Spiele bzw. Medien im Geschäft vor Ort.
Wir hatten hier in der Region einen Ladenkette mit mehreren Fillialen die Spiele verkauft hat. Keines hat die letzten Jahre überlebt.
In der Jugend habe ich da einiges an Zeit dort gelassen. Es war die einzige bzw einer der wenigen Möglichkeit vieles spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, DerToerke, Harpenerkkk und 3 andere
Verdient. Wollte mal ein eingeschweißtes(!) Spiel aus einem PS4 Bundle an die verkaufen. Wohlgemerkt Neupreis des Spiels war 50€ oder mehr.

"Kann ihnen nur 10€ geben".

Da bietet mir der "Was-Letzte-Preis-Typ" auf kleinanzeigen mehr. Den Laden werde ich nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius, BLACKDIAMONT, HardRockDude und 19 andere
Ist ohnehin ein reiner Merchandise-Laden geworden. War das letzte mal vor ca einem Jahr zufällig in einem drin, da war mehr Platz für Sammelkarten und Funko Pops als für Videospiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, lynx007, Crythunder und 4 andere
War letztens mal in so einem Laden, mich wundert es nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
R.I.P. naja. wieder ein Fall von selbst gekillt. Die Marke hat sich doch immer wieder selbst beschädigt. Eher ein Wunder, dass die solange überlebt haben. Hoffe, die Angestellten finden was.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Harpenerkkk, Acrylium und eine weitere Person
War noch nie in so nem Laden. Wohl aus der Zeit gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Kuristina, Restart001 und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
„Ich kann ihnen 15€ für ihre PS4Pro inklusive der 75 Spiele anbieten. Damit ist das gut bezahlt.“
15€? Nee kann ich nicht machen, wie wärs mit 3,50€? Das ist wirklich das äußerste was ich anbieten kann. :freaky:
Jeder "was lettzte Pries mein Freudn" zahlt mehr als Gamestop.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Blackvoodoo, Acrylium und 2 andere
Wurde auch Zeit... bei solchen Apotheken Preisen wundert mich das nicht. Werde die Kette in jedem Fall nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
GameStop hat es halt komplett verpennt - ohne jetzt die fragwürdige Ankaufspraxis zu bewerten, bei dem man mehr abgezogen worden ist, als früher vom 2nd Hand Store in der Nachbarstraße...

Aber ich kann mich in einer Welt, wo digitale Medien gerade im Spielebereich immer mehr zunehmen, doch nicht so unflexibel zeigen. Man hätte sich halt mehr auf Hardware und Merch konzentrieren müssen und die Spiele quasi nur noch als "Beibrot".
War ja auch ein Faktor: Preislich könnte man mit MMS, Amazon und Co. ja auch nicht mithalten. Wer kauft denn dort? Da geht man im Zweifel zum Müller um die Ecke, der teils bessere Preise bietet, als die erstgenannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
ich hätte ja gedacht nach der Aktion mit Reddit und der Börse damals, dass deren Finanzielles Polster noch ne weile länger hält.. nachdem ich gesehen habe wie die so arbeiten hab ich direkt sofort den Glauben daran verloren, dass die was ändern und n tragfähiges Geschäftsmodell aufbauen können.

GameStop to the Moon! :D

Es war ein Kulturgut (?) unserer Zeit. Aber solche schnellen Märkte kommen und gehen.
Insbesondere seitdem Immobilien und Energiepreis exorbitant sind.

Es gab Zeiten, in denen habe ich ganz gerne mal im GameStop getöbert... dass ein solches Konzept in Zeiten von Ebay, Kleinanzeigen, Medimops und Rebuy sowie sonstigen Whatsapp-Telegram-Facebook-Tauschgruppen aber nicht wirklich Bestand haben kann, war absehbar.

Dennoch schade drum. Als dieses neue Internetz noch richtig doppelt-neu war, waren das tolle Anlaufstellen für so manches Schnäppchen.

PS: Hab sogar noch ne Plastik-Kundenkarte im Geldbeutel, sehe ich gerade :D

Die 9,99er Aktionen waren manchmal ganz gut. Durchaus effektiv <40€ für ein Konsolenspiel auf Disc zum Release machbar (mit etwas Aufwand).

Die Aktion gab es auch wirklich nur offline. Die wird mir fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Uff, und ich wollte noch, unter gewissen Umständen, meine Day1 PS5 gegen die Pro bei denen eintauschen. Gut, dass ich das dann doch nicht gemacht habe. :D
Zu allen anderen negativen Punkten ist ja schon einiges geschrieben worden.

Zurück
Oben