News Bericht: GameStop schließt Anfang 2025 alle Filialen in Deutschland

Oh nooo, my Stonks!...

/scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
War sowieso nur ein reiner Abzockerladen. Die wird man definitiv nicht vermissen. Blöd für die angestellten aber deren Politik war nicht für die Spieler sondern gegen die Spieler bzw eigene Zielgruppe.

Und Tschüss GAMESTOP. Hat mich ehrlich gewundert das die es überhaupt so lange in DE gemacht haben und empfinde keinen Verlust. Und die Ankaufpreise waren wirklich pure Vera....e.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Finde ich richtig. Deren Geschätspraktiken war (bis auf einzelne Aktionen) einfach nur ekelhaft.

"Du willst ein Spiel verkaufen welches vor kurzem für 79,99€ rausgekommen ist? Puh....Also 1,50€ oder 1,63€ als Gutschein." - nur um es dann für 59.99€ ins Regal zu stellen.

"Du hast eine Playstation 5 mit 10 Spielen? Also mehr als 13,21€ können wir dir nicht geben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Tja hätten die sich auch als Key-Seller positioniert hätten die Aufgrund ihrer Bekanntheit und Größe was reißen können. Ihr Pech. Werde sie nicht vermissen.

Wenn man noch bedenkt wie schlecht man da bezahlt wurde, als Regionalleiter für 3-4 Filialen hab man keine 3000€ Brutto gekriegt.

Heißt das, ich sollte meine GME Aktien, die ich bei 2,1€ gekauft habe, langsam mal verkaufen?

DFFVB schrieb:
Ich denke mal CDKeys und wie sie alle heißen haben ihnen zu einem gewissen Grad das Genick gebrochen
War Gamestop jemals im PC Segment relevant unterwegs? Für mich waren das vornehmlich Läden für Konsolenspieler und für Merch.

Der digitale Vertrieb der Xbox/Playstationgames (die gibt es doch nicht als Key wo anders, oder?) wird das Problem gewesen sein und natürlich der Onlinehandel.

Tici schrieb:
Also 1,50€ oder 1,63€ als Gutschein." - nur um es dann für 59.99€ ins Regal zu stellen.
Und trotz dieser riesigen Marge war es kein tragfähiges Geschäftsmodell seit vielen Jahren schon.

Eigentlich ist es für Konsolenspieler gut, dass diese Verkaufsoption bald nicht mehr verfügbar sein wird, wenn die physischen Medien verschwinden. Wie viele haben die sehr hohen Releasepreise doch nur deswegen akzeptiert, weil man ja die Spiel jederzeit wieder verkaufen könnte.
In der Realität hat man sie dann doch nicht schnell wieder verkauft sondern länger gespielt oder sie eben verramscht, wieder mit der gleichen Fehlannahme: Wenn ich das neue Spiel jetzt kaufe und das alte eintausche, dann zahle ich nur 60€ statt 70€ und kann es für 60€ wieder verkaufen.

Bei der digitalen Version mit Accountbindung auf PC sehe ich das Spiel und den Preis und kann ganz klar entscheiden, ob ich jetzt für das (vermutlich) einmalige Durchspielen bereit bin, den aufgerufenen Preis zu bezahlen.

TempeltonPeck schrieb:
Tja hätten die sich auch als Key-Seller positioniert
Mit Filialen (inkl. langen Mietverträgen) und Personal können sie nicht mit Keysellern konkurrieren, die theoretisch aus einem Hobbykeller heraus betrieben werden mit ein paar KI Chatbots und einer paar Callcenterindern.

Die Marke Gamestop ist eh schon lange angeknackst. Die kann man in die Insolvenz laufen lassen und dann die Marke verkaufen bzw. rauskaufen und damit dann ohne Ballast einen Keystore gründen.

Ob die Marke bei PC Spielern noch so zugkräftig ist, glaube ich aber nicht und die alte Konsolenkundschaft kann man mit Keys nicht bedienen

Slayn schrieb:
Wenn man noch bedenkt wie schlecht man da bezahlt wurde, als Regionalleiter für 3-4 Filialen hab man keine 3000€ Brutto gekriegt.
WTF was bekommen denn dann die Abgestellten im Laden? Mehr wie mindestlohn wirds ja nicht sein omg gut besser das der Laden verschwindet.

Ich habe von denen noch immer einen 15€-Wertgutschein den ich irgendwann mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Als ich den vor einiger Zeit einlösen wollte, sagten die, der sei so alt, den müsste ich erst mal durch deren Support wieder freischalten lassen. 🙄

Fighter1993 schrieb:
WTF was bekommen denn dann die Abgestellten im Laden?
Angebot und Nachfrage, gibt vermutlich genug Leute, die in jungen Jahren von so was träumen.

Mag sein, dass ich da einen falschen Eindruck bekommen habe, aber immer wenn ich an so einem Laden vorbei gegangen bin, war kaum was los. Groß Kasse machen oder Aufräumen nach Geschäftsschluss gibt es vermutlich auch nicht und auch keine quengelnden Kunden, die vor Ladenöffnung schon rein wollen (es sei den, ein Release steht an) oder unbedingt 5 Minuten vor Ladenschluss was brauchen.

Kommt mir schon recht gechillt vor, gönne/wünsche aber jedem natürlich mehr Geld.

Schade. Einmal war ich bisher dort für ne Kaffeetasse. 😄

hm hast du es dann wieder freischalten lassen oder wie gehst du damit vor?
Ich habe bei Gamestop mal Sachen die eh nicht so viel Wert waren und ich los werden wollte dort verkauft gehabt.
Ich habe mit meinem besten Kumpel dort was für guten Preis gekauft gehabt.Aber das ist schon ne Ewigkeit her. Seid dem nix mehr damit zu tuen gehabt.Ich habe den Laden sonst als viel zu Teuer im Kopf .Ich sah schon ner weile keinen Gamestop mehr.Nur bei einem Ort wo ich nur selten hin komme ,da war noch einer gewesen.Aber ich habe da nix gefunden gehabt und auch nur geschaut weil ich Zeit gehabt hatte.Naja vermissen werde ich ihn nicht wirklich auch wenn der Laden Coole Plüsch und so gehabt hatte,die mich durchaus Neugierig gemacht hatten.ABer der Preis ist deutlich höher als bei Amazon und Co.

calippo schrieb:
Mit Filialen (inkl. langen Mietverträgen) und Personal können sie nicht mit Keysellern konkurrieren, die theoretisch aus einem Hobbykeller heraus betrieben werden mit ein paar KI Chatbots und einer paar Callcenterindern.
Schon klar aber man hätte sich Positionieren und ein zweites Standbein aufbauen können und nach und nach die Filialen schließen können. Wie quasi Netflix es mit DVD-Verleih gemacht hat. So haben die nichts.

Aber der infinity sqeeze!

Ich fand den Laden schon immer unsympathisch, die Verarschung beim Verkauf von Spielen... Hätte schon viel länger weg gekönnt

TempeltonPeck schrieb:
Tja hätten die sich auch als Key-Seller positioniert

Bei der Größe hätten sie aber offizieller Keyseller sein müssen, und dann kriegt man halt nicht die Preise hin, die so ein illegaler China-Buden-Laden anbietet. Und schon wäre man wieder im Hintertreffen.

Neeeeiiinnn,
der einzige Laden in DE, der Crunchyroll-Gutscheine anbietet, macht Schluss.
Hoffentlich kann Crunchyroll mit Penny, REWE, DM, Rossmann oder wer auch immer, einen Deal machen mit den Gutscheinen (1 oder 3 oder 6 Monate Abos).

Macht mich schon ein wenig traurig.

Ich habe damals beim Mitternachtsverkauf in Köln die Burning Crusade Expansion gekauft und mehr in einer Community angekommen habe ich seitdem nicht gefühlt. Da war sogar einer von GigaTV.

So müssen sich Boomer fühlen, wenn der Harley Davidson Store schließt.

Zurück
Oben