News Bericht: GameStop schließt Anfang 2025 alle Filialen in Deutschland

Hab zuletzt eine Playstation Pro für 470€ Aufpreis für meine alte PS5 bekommen.
War ein ziemlich guter Deal. Bei uns war der Laden auch immer gut besucht

Nein! Doch! Ohhh....
Mich wunderte es, dass sie überhaupt so lange durchgehalten haben. Das Geschäftsmodell war ja nicht mehr wirklich tragbar und der Trend dazu nur negativ ohne Hoffnung auf eine Wende.

aLanaMiau schrieb:
Merch statt games verkaufen
Merch gab es doch schon immer, oder? Hätte aber auch nicht gedacht, dass Elbenwald Filialen hat.
Aber die waren Ende 2020 wohl in Insolvenz und sieben Filialen wurden geschlossen. Läuft es da jetzt wirklich wieder super?

MaverickM schrieb:
Bei der Größe hätten sie aber offizieller Keyseller sein müssen, und dann kriegt man halt nicht die Preise hin, die so ein illegaler China-Buden-Laden anbietet. Und schon wäre man wieder im Hintertreffen.
Nicht zwangsweise. Nicht immer ist Geitz geil. Ich sag nur Gamesplanet.

Ich feier es bis heute dass sich Kleinanleger auf Reddit Gamestop ausgesucht haben um den großen Finanzhaien mal so richtig eine drüber zugeben. HODL! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Eigentlich der Hammer das die nicht genug Geld raus geholt haben.
Apotheken-Preise bis auf Sonderaktionen, zu den Ankaufspreisen wurde hier ja auch schon genug gesagt...
Zumal Gamestop immer an attraktiven Spots war, meist sogar in Kaufhäusern. Aber gut, das kostet auch ordentlich Miete.
Problem war meiner Meinung nach das die nie richtig wussten wo sie hin wollen. Der riesige Konsolenmarkt aus den USA war ja mal deren Kerngeschäft, hier lief das nur so semi und dann hat man immer wieder umgestellt und hatte zuletzt einfach nen haufen Merch.
Man kann sich das bei den meisten Läden ja ausrechnen wenn man sich mal rein stellt, wie viel müssten die verkaufen, dass sich alleine Miete und Personal rechnet. Ist klar was da raus kommt.
Ich habe da nie Geld ausgegeben, mir war das alles nur durch die Konsolentauschaktionen bekannt, die halbwegs attraktiv waren. War auch in höchstens 2 Filialen.

Slayn schrieb:
Wenn man noch bedenkt wie schlecht man da bezahlt wurde, als Regionalleiter für 3-4 Filialen hab man keine 3000€ Brutto gekriegt.
Das ist alles andere als verwunderlich und wird sich auch nie ändern. Als Regionalleiter mag man noch eine Qualifikation benötigen, aber so die riesige Verantwortung für 3 Filialen ist das auch nicht, ich mein wie viel Mitarbeiter und wie groß sind die Läden? Das ist einfach wenig.

calippo schrieb:
Angebot und Nachfrage, gibt vermutlich genug Leute, die in jungen Jahren von so was träumen.

Mag sein, dass ich da einen falschen Eindruck bekommen habe, aber immer wenn ich an so einem Laden vorbei gegangen bin, war kaum was los.
Jobs bei denen keine Qualifikation benötigt wird, werden eben kaum bezahlt. Für mich sind das auch Aushilfs und Studi Jobs.
Wie du schon richtig schreibst, was genau mussten die da machen? Ware einräumen, kassieren, bissel beraten... vielleicht noch putzen. Aber so Jobs gibt es viele. Ich würde das übrigens dennoch nicht so toll hin stellen mit dem wenig zu tun. Stoßzeiten gab es sicher da auch und langeweile bei der Arbeit lässt die Zeit langsamer vergehen. Habe während meiner Studienzeit so Minijobs regelrecht gehasst. Besser mehr zu tun, dann geht die Zeit rum. Kann mir kaum was schlimmeres vorstellen als in einer schlecht laufenden Filiale den ganzen Tag rum zu stehen, du wirst ja auch letztlich auch bezahlt das du einfach da bist....

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hab die Eigentlich nur für die 9,99 Aktion "besucht" weiß auch gar nicht ob/wo hier noch ein Laden von denen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wenn es Aktionen gab war ich da ab und an mal wie die 9.99er Aktion um seine durchgespielten Spiele einzutauschen. Auch eine Series S damals im Tausch mit der One X günstig geschossen während einer Aktion. Selbst die uralten Xbox One Controller haben sie dafür noch für gutes Geld in Zahlung genommen. War allerdings auch zu der Zeit wo man kaum neue Xbox Controller bekam.

Abseits von Aktionen war es aber in der Tat ne Apotheke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Hab da irgendwann 2009-2010 rum eine PS3 Slim im Angebot mit Heavy Rain und MGS Guns of the Patriot gekauft.
Die hab ich letztens mal wieder ausgekramt und die grinst mich gerade im Sideboard an. Meine einzige, jedoch sehr positive Kauferfahrung mit dem Laden.
Ansonsten fand ich deren Preise eigentlich immer recht hoch. Auch waren deren Gebrauchtspiele-Preise nahezu immer deutlich über dem Niveau unserer anderen hiesigen Gebrauchtläden.

Erzherzog schrieb:
Kann mir kaum was schlimmeres vorstellen als in einer schlecht laufenden Filiale den ganzen Tag rum zu stehen, du wirst ja auch letztlich auch bezahlt das du einfach da bist....
Im Gamestop hätte man die Mitarbeiter in Zeiten ohne Kundschaft zocken lassen sollen, oder sonstigen Nerdkram wie Miniaturen bemalen, etc. Das zieht doch eher Kunden an und macht den Job für manche Leute noch attraktiver.

Wirklich schade, habe gern dort gekauft. Bleiben wohl nur noch die seelenlosen Onlineshops übrig.

Stop für Game Stop...

Wird nicht der letzte Laden sein in nächster Zeit der den Bach runter geht.

Ich bin ein Fan von Gebrauchten Spielen und kaufe die auch gerne. Ich bin in der Vergangenheit schon zu oft von Vollpreisspielen enttäuscht worden, was die Qualität und Zustand angeht, dass ich schon vor langer Zeit davon Abstand genommen habe, 60 - 80 oder mehr Euros auszugeben.

Allerdings habe ich noch nie ein Spiel bei GameStop gekauft, weil die Preise für Gebrauchte Ware überhaupt nicht akzeptabel sind.
GameStop ist wie Nintendo, was die Preispolitik angeht. Nur das Nintendo Neuware verkauft.

Es ist für mich auch unverständlich, wie sich die Kette so lange halten konnte. Aber scheinbar gab es genug Unwissende Menschen, die dort einkaufen waren.

Tut mir nur leid für die Angestellten. Ja, es gibt zwar genug Alternativen, aber eigentliche keine, die nur ansatzweise das Sortiment bieten, wie GameStop.

Solche Läden rentieren sich doch kaum noch, was womöglich noch funktionieren kann, wären Videospiel Läden für Sammler, wo es Spiele gibt die auf dem freien markt schwer zu finden sind.

Ist eigentlich egal, jeder "Retrogame Store" hat den besseren Inhalt wie Gamestop.
Und davon florieren einige.
Bekomme alles von NES bis PS3-5 und das zu Gebrauchtpreisen.

Schade ist es nur wegen der guten Hardwareaktionen zum eintauschen. Vielleicht hätten Sie neben physisch eben auch digital per email machen sollen für die Besucher um die Preise zu halten.

War noch nie in dem Laden. Aber wieder 500 MA. Langsam geht's runter in Deutschland.

Zurück
Oben