Notiz Berichte über Bugs: Apple zieht iOS 13.1 und iPadOS sechs Tage vor

Hab Version 13.0 installiert und hab zum ersten Mal richtig Probleme damit.

Das Telefon ist sehr viel langsamer geworden, beim Tippen werden ständig Buchstaben/Zahlen verschluckt und wenn ich zu einer bestimmen Stelle im Text navigieren will, geht das sehr viel schlechter als vorher.
Auch Texte kopieren bzw. einzelne Worte markieren, ist ein absoluter KRAUS geworden.

Ich komme mir vor wie bei Android von vor 10 Jahren. 👎

Vorhin wollte ich mir einen Artikel in Safari auf Welt.de vorlesen lassen, geht nicht mehr. Von oben mit zwei Fingern nach unten wischen und dann fängt es an vorzulesen, aber es liest nicht etwa den Artikel, sondern alles drumherum. Siri liest die Werbung, die Menüs, Links zu anderen Artikeln - alles mögliche, aber nicht den Artikel selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
@WhoDat Dann würde ich mal frisch installieren, oder den Trick von letzter Seite auspobieren (Einstellungen zurücksetzen). Ich hab mir zwar noch nie vorlesen lassen, aber ich hatte in keiner Beta die Probleme, die du schilderst. Es gibt ein paar Features mehr, die vielleicht helfen: Den Textcursor kann man jetzt direkt per drag&drop bewegen, also antippen und dahinziehen, wo man ihn braucht. Außerdem gibt es mit Dreifingertipp jetzt ein Overlay für cut/copy/paste.

adius schrieb:
Einspruch euer Ehren. Wie lange gibt es schon Handys ( über 10 Jahre) mit hellem Hintergrunddisplay und wie lange wird der Dark Modus beworben? Was ist nun die Modeerscheinung? Außerdem gibt es noch viele APP's die trotzdem im Hellmodus leuchten obwohl man Darkmodus gewählt hat.
Ja, die Apps müssen von ihren Entwicklern angepasst werden. Aber den iOS dark mode gibt es offiziell auch erst seit 26 Stunden.
Allgemein steckt der Darkmode noch in den Kinderschuhen, weil auch erstmal alle Webseiten entsprechend angepasst werden müssten. Ob ich das noch erlebe? ;) Dazu kommen viele Apps, bei denen der Dunkelmodus noch augenfreundlicher werden kann.
Der Einspruch ist berechtigt, ich habe ein wenig übertrieben ;)
Ich will jetzt nicht recherchieren, was zuerst da war, aber Kommandozeile ist eigentlich immer weiß auf schwarz gewesen.
Ich hoffe weiter, dass der darkmode keine Modeerscheinung ist, sondern ab jetzt bleibt. Als Modeerscheinung würde er ja nach gewisser Zeit wieder verschwinden.

RYZ3N schrieb:
... trotz installierter Lexika keine deutsche Autokorrektur.
Als zusätzliches APP?
Den von dir beschriebene Fehler ist bei mir noch nicht aufgetaucht, dafür hatte ich einige Probleme mit einem dritt Browser. (Da war aber nicht ganz klar ob es an iOS13 lag oder das fehlende Änderungen in dem App noch nicht durchgeführt waren, seit dem Beginn von iOS13 gab es aber schon mind. 10 Updates und jetzt in 13.1 B4 scheint alles gut zu sein) Hab das Problem seit iOS12 das sich bestimmte Fehler nicht reproduzieren lassen, eine Fehlersuche wird da sehr zeitaufwendig.

Also bin seit der 1. Beta von iOS 13. und es lief alles bis auf ein paar blöde Bugs am Anfang sehr gut. Und nun kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass die Software Qualität ja ach so schlecht geworden ist. Apple bietet nun mal nun schon ne ganze Menge an verschiedenen geräten an, die Supportet werden. Und dazu dann immer mehr funktionen. Das dann einzelne immer mal unbekannte Probleme haben werden, ist nun mal leider so.
kein Grund Apple da nun wer weiß wie dafür anzuprangern.

Im Gegensatz zu iOS 12 letztes Jahr muss ich sagen, dass mich iOS 13 nicht vom Hocker haut. Ich habe zwar glücklicherweise bisher keine Bugs oder Probleme feststellen können, aber warum die Menüführung in Teilen so stark geändert und m.E. so umständlich gemacht wurde, erschließt sich mir gar nicht. Zudem empfinde ich die kleineren und klobigeren Symbole designtechnisch als Rückschritt. Glücklicherweise ist das OS immerhin nicht langsamer geworden, wenn schon sämtliche „großartigen Neuerungen“, die auch dieses Mal sicher beworben werden, an mir als Zielgruppe vollkommen vorbeigehen.
Fazit: iOS 12 hatte mir richtig Spaß gemacht, iOS 13 nehme ich mit einem schulterzuckenden „Naja…“ zur Kenntnis.

Gruß Jens

@WhoDat :
Bei welchem Modell treten bei Dir die Probleme auf? Bei meinem XR und dem 8 meiner Frau ist alles smooth. Gerade hier beim Schreiben und Editieren auf Computerbase im Safari, geht alles noch einen Zacken flüssiger. Auch die ganzen Apps öffnen sich erstklassig, weshalb ich den Eindruck eines sehr runden Paketes habe. Deshalb wollte ich Euch ja mal fragen, ob ihr die massiven Probleme aus dem Focus Artikel zum iOS 13 nachvollziehen könnt?

Man ist ja auch ein bischen Ehrgeizig ein Problemchen zu lösen. Also wie ich schon schrieb hatte ich Probleme mit einem BT Gerät. Lösung. Gerät entfernt und Neu installiert und schon gings wieder. Nachteil. Die gespeicherten Daten des Gerätes waren weg. Aber es waren keine Lebenswichtige Sachen. Gibt es denn überhaupt solche "Lebenswichtige" Daten auf einem Handy?

alxa schrieb:
Lösch mal die Bluetooth-Geräte-Koppelung aus den Autoradioeinstellungen komplett raus und kopple danach das iPhone erneut mit dem Auto. (Evtl. sind das 2 Einträge in den Autoeinstellungen, die du rauslöschen musst, 1x fürs Telefonieren, 1x für Musik)

Bringt leider nichts, weil das Problem auch auftritt wenn Bluetooth aus ist und ich die Musik direkt über das Smartphone wieder gebe. Ist also ein Problem mit der Musikapp, kein Bluetooth Problem :-(

Hmpf ich hätte gerne meine Favoriten wieder :(

78CB6CF6-67A9-4FDD-B606-78ADDCD99D85.png

und kann auch keine neuen hinzufügen.

Mein Musikproblem hat sich "gelöst" - hab einmal ein Backup im itunes gemacht, jetzt funktioniert die Musik wieder, allerdings passen die Cover überhaupt nicht mehr, ist alles durcheinander.

Was immer noch nicht geht: das syncen mit anytrans. Das iPhone taucht in AnyTrans nicht auf, ich bekomme die Meldung, ich soll es am iPhone zulassen. Dort erscheint aber das entsprechende Fenster einfach nicht mehr. Hat Apple für Drittanbieter Software eine SPerre eingebaut?

Nein. Ist Anytrans noch nicht kompatibel mit ios13?

Gerade auf meinem Testnotebook mal itunes (wird zur erkennung des iphones in anytrans benötigt) und die neueste anytrans version installiert. Da meckert AnyTrans rum, dass ich kein Itunes aus dem Windowsstore verwenden darf - hab die kompatible Version geladen und da wirds erkannt. Liegt entweder an der alten Version die ich verwende oder daran, dass beim anschließen am PC am iPhone nicht gefragt wird ob ich dem Rechner vertraue.. (wenn ich das nicht mache, war es in der Vergangenheit so, dass AnyTrans das Gerät nicht erkennt, was ja auch logisch ist).

BorstiNumberOne schrieb:
@WhoDat :
Bei welchem Modell treten bei Dir die Probleme auf? Bei meinem XR und dem 8 meiner Frau ist alles smooth. Gerade hier beim Schreiben und Editieren auf Computerbase im Safari, geht alles noch einen Zacken flüssiger. Auch die ganzen Apps öffnen sich erstklassig, weshalb ich den Eindruck eines sehr runden Paketes habe. Deshalb wollte ich Euch ja mal fragen, ob ihr die massiven Probleme aus dem Focus Artikel zum iOS 13 nachvollziehen könnt?

iPhone 6s

wollte mir eigentlich letztes Jahr das XS kaufen, aber dachte, wieso? Das iP6s läuft erstklassig.
Dann dieses Jahr mit dem 11 Pro geliebäugelt, aber selbe Sache, mit dem iPhone 6s immer noch sehr zufrieden... aber jetzt nach iOS13... naja ich setz es mal neu auf, so bald ich Zeit finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe jetzt bei meinem iPhone 6s keine Probleme feststellen können, weder Bugs noch Performance Probleme. Einzig die imdb App hängt manchmal und dabei wird warum auch immer der Akku belastet.

WhoDat schrieb:
iPhone 6s

wollte mir eigentlich letztes Jahr das XS kaufen, aber dachte, wieso? Das iP6s läuft erstklassig.
Dann dieses Jahr mit dem 11 Pro geliebäugelt, aber selbe Sache, mit dem iPhone 6s immer noch sehr zufrieden... aber jetzt nach iOS13... naja ich setz es mal neu auf, so bald ich Zeit finde.
Habe hier auch ein 6s und bis jetzt keine Probleme. Bin gespannt ob das neu aufsetzten Abhilfe schafft.

ei9ngeschränkte garantie heisst immer noch limited warranty wurde noch immer nicht eingedeutscht

Bevor ich hier nen neuen Thread aufmachen muss, nur 2 kurze Fragen.
Zum einen, wo ist die Lupe? Wenn ich auf ein Wort, zuletzt länger getippt habe kam immer eine Lupe um nocheinmal genauer die Position festzulegen wo man z.b. einen Buchstaben korrigieren will. Diese Option ist auf einmal weg O.o
Zum zweiten, woher kommen diese katastrophalen Sticker auf einmal her??? Und wie kann man diese deaktivieren. Klicke ich aufs Emoji Feld kommen da ganz ganz verückte Vorschläge. Da konnte man ganz am Anfang einen selbst erstellen, hab nur zum Spaß mal bisschen durchgeklickt und jetzt bekomme ich das nicht mehr weg. Image-5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666