Beruflich neu orientieren

viruz13

Ensign
Wie oben schon gesagt, habe ich keine Lust mehr auf mein Beruf(fahrzeuglackierer) . Bin jetzt 30 Jahre alt ,hab einen Realschulabschluss und wegen der abgeschlossenen Ausbildung ,Realschulabschluss + Quali.

Mache meinen Beruf schon fast 10 Jahre und jetzt ist einfach mal die Luft rauss.Will komplett aus dem Beruf raus.
Gibt es realtiv gute Berufe die ich machen könnte.Möchte eigentlich auch keine neue Ausbildung(Umschulung) machen.

Habt ihr Ideen.
Danke Leute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: kein bock mehr

Zuhälter! ;-) neh im Ernst. Was machst du denn im Moment?

Woher sollen wir wissen, worauf du lust hast? Mach dir mal ein paar Gedanken, was du machen möchtest und vielleicht gibt es hier ein paar User aus Neuss/Umgebung, die nen Geheimtipp für dich haben.

lg
fire

Bin Fahrzeuglackierer,Will auf gar keinen Fall Im Handwerk arbeiten, cool wäre ein Job am PC ,egal muss nix wildes sein Hauptsache relativ gut bezahlt.

viruz13 schrieb:
Will komplett aus dem Beruf raus. Gibt es realtiv gute Berufe die ich machen könnte. [...] Möchte eigentlich auch keine neue Ausbildung(Umschulung) machen.

Das widerspricht sich doch. Wie willst du einen komplett neuen Beruf aufgreifen, ohne eine neue Ausbildung zu absolvieren? Dir blieben Tätigkeiten für Ungelernte, was einer Verschlechterung gleichkäme. Oder eben doch etwas anderes in deinem bisherigen Bereich - aber das wäre dann eben nichts komplett Neues. Einzige Alternative wäre unter solchen Annahmen die Selbstständigkeit. Aber ohne zündende Idee und Startkapital kann der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen.

Ohne deine Interessen näher zu kennen, kann man keine Vorschläge machen. Aber grundsätzlich solltest du die Bereitschaft mitbringen, nochmal etwas neues zu Lernen. Ansonsten würde ich dir von einer Neuorientierung abraten.

Schließ mich da EXAR_KUN komplett an.
Der TE klingt eher das er keine LUST hat zu arbeiten. Aber ohne Motivation wird kein Weg in irgendeiner Form Erfolg bringen. Erfolg ist auch wenn man Spass an der Arbeit hat. Und mit 30 nochmal lernen sollte nicht so schwer sein. Ohne lernen wollen kein neuer Job in anderem Metier

viruz13 schrieb:
[...] cool wäre ein Job am PC [...]
naja sehr dehnbarer begriff.
für ne sekretärin hast du zu wenig weibliches xD

was ist denn nach deiner definition ein beruf am pc? designer? bürokaufmann? spediteur?...

Ein lauer Job, der gut bezahlt wird und keine Vorbildung erfordert... nunja... sagen wir mal, dass es ist schwierig an sowas ran zu kommen, wenn man nicht unbedingt Politiker werden will...

Du brauchst definitiv eine Art von Bildung, die dich qualifiziert... hast du denn IT-Interessen? Bzw. wenn du gar nix handwerkliches willst, bleibt ja eigentlich nur noch Programmierer, Webdesigner oder Software-Tester... und da braucht man ganz sicher eine gute Grundbildung...

cool wäre ein Job am PC ,egal muss nix wildes sein Hauptsache relativ gut bezahlt.

da lege ich dir meinen job nahe,
verusche irgendwo eine lehre zu bekommen im öffentlichen Dienst, sprich eine lehre zum Verwaltungsfachangestellten, danach kannst du dann in jeder behörde anfangen
würdest dann nach der lehre mit je nach stelle mindestens 1400 € auf die hand bekommen

acty schrieb:
da lege ich dir meinen job nahe,
im öffentlichen Dienst, sprich eine lehre zum Verwaltungsfachangestellten....dann in jeder behörde anfangen....würdest dann nach der lehre mit je nach stelle mindestens 1400 € auf die hand bekommen
fauler Hund:lol::rolleyes::lol:

Die einzige Möglichkeit die mir da für dich einfallen würde, ist wie schon beschrieben eine Selbständigkeit oder eine Tätigkeit als Freiberufler ( ist wie Selbständig ).
Du könntest zb. bei einem Zeitungsverlag anfragen ob die Anzeigenverkäufer suchen, für diesen Job solltest du aber keine Hemmungen haben fremde Menschen anzurufen.
Du sitzt entweder im Homeoffice oder im Büro und arbeitest mit PC und Telefon.
Des weitern must du VERKAUFEN können.
Ich habe diesen Job vor meinem jetzigem auch einige Jahr gemacht und man kann sehr gut dort verdienen, im Schnitt hatte ich einen reinen Nettoverdienst von ca 3000€.
Du solltest dir aber bewust sein, das du Rücklagen bilden must falls es mal nicht so gut läuft. Denn du must dich selber Krankenversichern und so weiter.
Mach dich am besten vorhermal schlau.
Ich habe den Job damals aufgehört, weil ich durch zufall einen Job mit fast dem selben Verdienst ( diesen aber fest und jeden Monat gleich ) bekommen hatte.

Aber wie gesagt wenn man GUT ist kann man dort wirklich Geld verdienen, ich hatte einen Kollegen dort ( ist immer noch da am arbeiten ) der hat im Monat gute 5000€ NETTO .

Oder versuch dich als Privater Arbeitsvemittler, sind in der jetzigen Zeit sehr im kommen da wir Fachkräftemangel haben.

Oder bleib in deinem Job den du kannst und qualifiziere dich weiter, denn wie gesagt FACHKRÄFTE sind wirklich rar zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
viruz13 schrieb:
cool wäre ein Job am PC ,egal muss nix wildes sein Hauptsache relativ gut bezahlt.

also quasi wie immer... mit der einstellung wird das ncihts

Nix schaffe, aber hauptsächlich gut bezahlt. Wer wollte das nicht? :P

Aber wo soll das enden, wenn das jeder so machen würde ??? ^^

Such Dir ein Job in einer Spedition und werd LKW-Fahrer! Ist auch was anderes ;)

Zurück
Oben