Berufsbegleitend Studieren im Raum Norddeutschland

marcelcedric

Commodore
Registriert
Mai 2003
Beiträge
4.342
Moin Moin,

ich habe in den letzten Wochen desöfteren mit meinem Vorgesetzten über die aktuelle Situation und meine (berufliche) Zukunft gesprochen. Das Ergebniss ist nun, dass mir die Möglichkeit gegeben wird ein Studium zu absolvieren.
Da ich nun der erste Mitarbeiter bin, der dies "fordert", haben meine Vorgesetzten auch keinerlei Erfahrung wie das ablaufen kann.

Daher wäre meine Frage an euch, ob ihr sowas bereits vollzogen habt und wenn ja - auch im norddeutschen Raum und wie waren eure Erfahrungen? Studiengang wird in Richtung Wirtschaftsinformatiker gehen, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, aber kein Abitur. Dafür aber über 10J Berufserfahrung.

Ich lasse es auch erstmal so einfach gehalten im Raum stehen, in der Hoffnung so die meisten Erfahrungen zu sammeln.
 
Du kannst dir ja mal die Seite der virtuellen Fachhochschule anschauen (vfh.de). Das Studium lässt sich gut neben der Arbeit gestalten. Unter der Woche gibt es immer online Webvorlesungen und 2-3 Präsenztermine pro Fach pro Semester an einem Samstag.

Ich bin gerade dabei und feier ggf. in den nächsten Wochen "Bergfest" und bin dann mit ~50% des Studiums fertig. Finde das Studium bisher eine gute Ergänzung und ist aufgrund der regelmäßigen Webvorlesungen nicht ganz so langweilig, wie ein Fernstudium, wo man Skript zugeschickt bekommt und dann ab und an Präsenztermin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Norddeutschland gibt es viele staatliche FHs, die WInfo anbieten, für sehr kleinen Preis.
Siehe auch vfh.de vom Vorposter.
 
Bei der FOM in Hamburg hast du 2 Studiengänge Wirtschaftsinformatik ... ansonsten bietet sich noch die Fernuni Hagen an.
Schau mal rein was dir eher liegt und wie du die Zugangsvoraussetzungen erfüllen kannst. (fehlende Hochschulreife)
 
Zurück
Oben