Berufskolleg oder TO

abetob

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe anfang dieses Jahr meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik abgeschlossen.
Nun bin ich gerade dabei zu Überlegen ob und wie ich weiter machen.

Ich habe die möglichkeit ein 1-jähriges Berufskolleg zu besuchen und die Fachhochschulreife zu machen.
Zum anderen habe ich die Möglichkeit die Technische Oberschule zu besuchen. Das währen 2 Jahre zum Fachgebundenen Abi mit der Möglichkeit eine 2. Fremdsprache zu belegen und ein allgemeines Abi zu bekommen.
Mein ziel wär Technisches Studium.

Vieleicht noch zu sagen ich komme aus Baden-Württemberg. Die TO bei uns ist sowas wie die FOS in anderen Bundesländern.

Da ich aber noch unentschlossen bin welchen Bildungsweg ich einschlagen soll.
Wollte ich einmal fragen ob jemand bei einer der beiden Schulen erfahrungen gemacht hat?
Und wie es mit in beiden Schuarten mit der Vorbereitung auf ein Studium aussieht?
Wie es von der Schwierichkeitsgrad der Schulen aussieht?

Danke schonmal für eure Antworten

Ich komme zwar nicht aus BW aber ich bin gerade im Master im Ausland. Zwar kein techn. Studium aber ich kann nur soviel sagen aus meiner Erfahrung: versuche auf das Studium zu kommen irgendwie! Da musst du eben ranklotzen und ackern aber es lohnt sich, gerade wenn du motiviert bist!
Also geh den 2. Bildungsweg oder wie man es so sagt.
Das ist mein Rat.

des hab ich ja auch vor :D

nur bin ich unentschlossen welchen der Wege ich gehen soll...

gibt da ja diverse möglichkeiten...

geh auf die TO ... willst ja n technisches studium also musst mathe draufhaben ...

Die Frage zu erst was du für einen Studien Gang vor hast zu belegen.
Ich habe selbst eine Ausbildung dem Studium vorgezogen aber Informatik war zur damaligen Zeit nicht so sehr auf den Abschluss fixiert wie es heute der Fall ist für Neueinsteiger.

Der Aufwand lohnt nur dann wenn die Rendite stimmt.
Mein Vorschlag: Überlege dir was für dich in Frage kommt und wähle daraus zwei drei Studiengänge aus. Danach, und das ist meine persönliche Meinung, schaue wo der Bedarf an Fachkräften am größten ist. In diesem Fall kannst du von einer guten Rendite ausgehen.

Danach ist denke ich auch klar welchen weg du genau gehen musst damit du zugelassen wirst.

Eine weitere Variante, zumeist ideal für unentschlossene, arbeite ein paar Jahre in deinem Beruf, lege dir was auf die Kante. In manchen Studiengängen reicht dies für die Zulassung auch ohne Abitur.

mfg

Ich habe vor in dem Fachbereich zu bleiben, also Richtung Elektrotechnik. Da ist der bedarf auch da.

Aber die frage welchen Studiengang machen will beantwortet ja nicht auch welchem weg ich diesen erreichen kann, was auch sinn macht entsprechend bzw. wo man wie gut vorbereitet wird.

dann auf jedenfall TO ... auch wenn das bei mir damals TechnischesGymnasium (TG) hiess ... aber e-technik stand damals auch auf dem stundenplan... und da fertigungslehre oder wies gleich nommal hiess nicht mehr gibt hat man mittlerweile noch deutlich mehr et im stundenplan...

Obwohl es sicherlich auch auf den Typ ankommt. Wenn er auf die Grundlagen an der TO verzichten kann, würde ich einfach die Fachhochschulreife machen und E-Technik an ner FH oder UNI in Hessen studieren.

moe:p schrieb:
dann auf jedenfall TO ... auch wenn das bei mir damals TechnischesGymnasium (TG) hiess ... aber e-technik stand damals auch auf dem stundenplan... und da fertigungslehre oder wies gleich nommal hiess nicht mehr gibt hat man mittlerweile noch deutlich mehr et im stundenplan...

TO (Technische Oberschule) ist etwas anderes als ein TG (Technisches Gymnasium)

Vieleicht auch mit Begrüdnug?
Allein die aussage "mach dies" bringt mich nicht weiter...

Wenn du vor hast an der UNI zu studieren oder dir noch nicht ganz sicher bist ob UNI, FH oder gar ein Duales Studium dann geh auf die TO. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du später auf die FH willst dann mach das 1-jährige Berufskolleg.

Zurück
Oben