Beryl AX (GL-MT3000) und OpenVPN

Flo31

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Wir sind hier in einer Ferienwohnung und bis gestern Mittag lief der Reiserouter (als Repeater mit Verbindung zum hier verfügbaren WLAN) mit aktiviertem OpenVPN Client (entsprechender Server läuft daheim auf einem Synology NAS) problemlos.

Seit gestern Mittag öffnen Internetseiten plötzlich nur noch wenn ich VPN am Beryl deaktiviere. Ausnahme: Googlesuche und Youtube funktionieren weiterhin auch mit aktivem VPN.
Alles zurücksetzen, neueste Firmware, Rücksetzen auf alte Firmware, Zertifikat neu uploaden usw. bringen keine Veränderung.

Wenn ich das selbe OpenVPN Zertifikat direkt am Handy nutze mit dem selben WLAN (aber eben ohne den "Umweg" über den Beryl) funktioniert alles wie es soll!

Wenn am Beryl statt des hier verfügbaren WLANs ein Android Hotspot als Verbindung genutzt wird, funktioniert die OpenVPN Verbindung am Beryl ebenfalls problemlos.

Sprich nur die Konstellation:
Beryl Reiserouter mit WLAN der Ferienwohnung
+ OpenVPN direkt am Beryl aktiviert
geht plötzlich nicht mehr.

Hat jemand einen Rat? 🙏
 
Bei allen Varianten wird mir bei a) die Public IP meines Heimnetzwerks angezeigt, wo sich das Synology befindet. Bei b) jeweils Website kann nicht angezeigt werden.
 
Zurück
Oben