Beschädigt Windows 7 Partitionen mit XP NTFS?

*jackson*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
77
Hallo Zusammen

Gibt es bekannte Probleme, das Windows 7 das Dateisystem in eine inkonsistenten Zustand bringt auf Festplatten, die mit XP NTFS formatiert wurden?

Hintergrund ist folgender:

Mein aktuelles Spielsystem enthält eine Platte XP mit NTFS XP an (SATA IDE), und eine SSD mit Windows 7 64 Bit (SATA AHCI).

Beide Systeme aktuellen Patchstand, BIOS etc natürlich auch, Platten ebenfalls aktuellen Firmware-Patchstand.

Nach jeden Zugriff von Windows 7 auf das XP System (Dateien /Verzeichnisse löschen oder verschieben etc) ist das Dateisystem auf der XP Platte inkonsistent.

Soweit erst mal akzeptiert.

Nun hatte ich eine externe Festplatte (HP Simplesave ) mit USB2 angeschlossen, die unter XP formatiert wurde (und problemlos lief), und die hat, nachdem mit Windows 7 darauf geschrieben wurde, auch ein beschädigtes Dateisystem

Deshalb die Frage, ob es bekannte Probleme gibt, die Windows 7 mit XP NTFS Partitionen hat?
 
Eigentlich gibt es kein bekanntes Problem. Es gibt Änderungen im NTFS-Treiber von Vista und bei vorgeschädigten Dateisystemen kann es sein, dass diese nur unter Windows XP oder nur unter Windows Vista erkannt werden - aber bei einem intakten Dateisystem dürfte da nichts passieren.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. 2HDD als dyn. Datenträger mit einem gestripten Volume drauf. Angelegt unter XP. Win7 hat es erkannt, lief alles. Unter XP war das Volume dann aber zerstört.
Womöglich Probleme mit der Adressierung in Verbindung mit den Treibern.
Die Platten hingen aber an dem P45-Chipsatz, der eigentlich weit verbreitet ist.

Ich glaube mich aber zu erinnern, wenn das unter Win7 angelegt wurde, hat es unter XP funktioniert. Das ist aber Jahre her, kann mich nicht mehr exekt an das Hin und Her erinnern.
 
Hatte ein Multiboot XP und Win 7x64 mit AHCI und natürlich NTFS.

Nach einiger Zeit war plötzlich die System HDD nicht mehr ansprechbar!
Dachte erst sie hätte den Geist aufgegeben.

Nachdem ich aber das Multiboot System neu mit IDE - SATA im BIOS aufgesetzt habe lief alles wieder mit XP und Win7 x64!

Aber nicht so perfect für Win 7x64, da wäre natürlich AHCI optimaler gewesen, denn ohne AHCI auch kein optimaler SSD Betrieb (Trim)

Aus letzgenanntem Grund habe ich jetzt komplett auf XP verzichtet!

Meine Vermutung: XP hängt sich samt NTFS an AHCI auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das einzig mir bekannte Problem ist, dass wenn XP eine Partition von Vista oder 7 mountet, auf der die Systemwiederherstellung aktiviert ist, XP die Wiederherstellungpunkte als defekt erkennt und löscht, weil die XP Systemwiederherstellung das veränderte "Format" der Systemwiederherstellung von Vista und 7 nicht kennt und es als defekt einstuft. Daher ist die Empfehlung die Systemwiederherstellung auf Laufwerken, die von XP und Vista/7 gemountet werden, zu deaktivieren. Prüfe doch mal ob das bei dir der Fall ist.

@naneu

Meine Vermutung: XP hängt sich samt NTFS an AHCI auf!

Sicherlich nicht. Ich selbst habe ein Dual-Boot-System mit Win XP und 7 im AHCI-Mode laufen und das völlig problemlos.

MfG
 
Ein solches Problem ist mir auch nicht bekannt. Was bei einem Dualsystem passieren kann, ist, das Windows XP die "älteren" Wiederherstellungspunkte von Windows 7 auf dessen Partition löschen kann, weil es mit diesen nichts anfangen kann. Diese werden ohne Nachfrage gelöscht. Deshalb sollte man, wenn möglich, die Windows 7 Partition vor Windows XP verstecken.

Windows 7 hat auf meiner XP Platte noch nie Schaden angerichtet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich wollte die Systeme sowieso voneinander getrennt halten und hab jetzt die Platten entsprechend in der Verwaltung deaktiviert.

Was die USB2 Platte betrifft, war meine letzte, demnächst kommt E-SATA zum Einsatz.
 
Zurück
Oben