Beschädigte Fotodateien/Vorschaudateien in Whatsapp (Lumia 930 - Win 10 Mobile)

alex64

Cadet 4th Year
Ich habe seit einigen Tagen das Problem unter Win 10 mobile auf einem Lumia 930, dass ich z.B. in Whatsapp keine Fotos/Screenshots/etc. über "Datei anhängen" verschicken kann. Whatsapp zeigt keine Vorschaudateien zu den Bildern an.

Wenn ich die Fotos einfügen möchte, kommt die Fehlermeldung "Das Foto kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise fehlt es oder ist beschädigt." Aber fehlen tut es nicht, da es noch auf dem Handy ist. Es scheint mir so, dass die Verknüpfung zwischen Vorschaubild und Bilddatei defekt ist oder alle Bilder durch Whatsapp nicht gelesen werden können. Die Fotos wurden aber völlig herkömmlich über die Kamera aufgenommen.

Es werden zum Teil auch Vorschaubilder (nur in Whatsapp) von Fotos angezeigt, die längst gelöscht wurden. Tippt man auf das Vorschaubild, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

D.h. ich möchte:
- Die Verknüpfung irgendwie reparieren
- Vorschaubilder zu gelöschten Bildern endgültig entfernen.

Whatsapp habe ich schon neu installiert, allerdings ohne Erfolg. Hoffe, es kann mir jemand helfen :)

wp_ss_20160421_0001.png

Du hast vermutlich das Windows 10 Upgrade gemacht und das Handy nicht zurück gesetzt oder ?
Dann kann es ab und zu zu Problemen kommen.

Da du Whatsapp schon neu installiert hast, würde ich das Handy mal komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen (Einstellungen => System => Infos => Handy zurücksetzen) und kein Backup einspielen.
Vorher natürlich alle Daten sichern.

Bzw. vorher kann man noch einen Softreset versuchen, da bleiben alle Daten/ Apps etc. erzahlen, dazu muss man die Powertaste und die Leiser taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Handy neu startet.

MetalForLive schrieb:
Bzw. vorher kann man noch einen Softreset versuchen, da bleiben alle Daten/ Apps etc. erzahlen, dazu muss man die Powertaste und die Leiser taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Handy neu startet.

Das hilft definitiv nicht, kann ich schonmal sagen :) Hab das gleiche Problem mit den Fotos die man auswählen kann aber eig. garnicht mehr existieren.

mfg

Danke für eure Tipps. Ich hab einen Reset gemacht. Jetzt geht es wieder. :)

Richtigen Reset oder den Softreset ? Mich nervts eig. auch aber ich hab eig. keine Lust alles wieder einzurichten. Ein Backup einspielen würde den fehler ja vermutlich wieder mitbringen ?!

mfg

Einen richtigen Reset, so wie von "MetalforLive" empfohlen. Wenn ich rechne, was ich da zur Problembehebung schon Zeit reingebuttert habe, da ging der Reset im Vergleich recht zügig. :D
Ich hatte alle Daten zuvor gesichert, insofern musste ich nur meine E-Mail-Konten und die Apps neu einrichten.

Das Lumia blieb btw. auf Win 10 Mobile nach dem Reset. Ich hatte vermutet, dass erst wieder Win Phone 8.1 draufkommt und ich dann Win 10 mobile drüberbügeln muss. Aber dem war nicht so. :)

Edit: Ah sorry überlesen: Also ich habe das Backup wieder eingespielt, der Fehler ist aber verschwunden. Whatsapp zeigt jetzt die Vorschauen wieder richtig an und die Fotos sind richtig verknüpft.

Ah Cool, mit Backup ist es wirklich halb so wild. Dann muss ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Danke :)

mfg

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Backup ist halt immer so ne Sache, teilweise kann es Fehler noch enthalten und teilweise nicht, da blickt irgendwie niemand durch denke ich mal.

Zurück
Oben