Beschädigte Fotos retten

SVΞN

Redakteur a.D.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir helfen, denn ich bin selbst nicht der Profi in Sachen Fotos und Datenrettung.

Aktuelle Situation:

Ein guter Freund hat mir seine ca. 5 Jahre alte und sehr günstige SD-Karte mit ~ 20 GB an Bildern (.jpeg und .png) gebracht, da die Bilder oder der Datenträger selbst irgendwie beschädigt ist.

Bei manchen Bildern sieht man die Fehler schon auf dem Thumbnail, ein Großteil wird aber als Thumbnail korrekt angezeigt, offenbart die Fehler aber spätestens beim öffnen der Bilder. Das Fehlerbild ist ganz unterschiedlich. Mal fehlt das halbe Bild, mal hat die eine Hälfte keine oder abweichende Farben und mal ziehen sich Streifen durch das Foto.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die SD-Karte zu reparieren oder die Fotos zu retten?

Liebe Grüße
Sven

Moin,
hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich glaube mich zu erinnern dass ich mit der Software PhotoRec die Bilder komplett wieder herstellen konnte.

Grüße

Ist ggf. nur das Dateisystem beschädigt?
Würde das mal mit chkdsk prüfen.

Ich glaube das die Frage nach einem Backup sich auch erübrigt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N
Wenn Du die Bilder schon beschaedigt siehst, hilft eigentlich nur noch das "runterkratzen der Reste" von dem Datentraeger. Da waere "Unstoppable Copier" in der Windowswelt ein Name fuer.

Anyway.
Zieh ein Image von dem Ding, haeng das ein, check die Gesundheit des Dateisystemes und versuch die Bilder zu kopieren. Du als Linuxer kennst ja ddrescue.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und SVΞN
leipziger1979 schrieb:
Würde das mal mit chkdsk prüfen.:)
Natürlich erst NACHDEM man eine Sektor- per Sektor Kopie des Datenträgers angefertigt hat.... ;)
...mit welcher man dann die Rettungsoperationen durchführt...

Edit:
BFF war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und SVΞN
leipziger1979 schrieb:
Ist ggf. nur das Dateisystem beschädigt?
Würde das mal mit chkdsk prüfen.
leipziger1979 schrieb: