Beschädigte Heatpipe-Enden: normal?

Gaming-Machine

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Hallo Leute,
habe gestern meinen Intel Boxed-Kühler durch einen OCZ-Vendetta ausgetauscht. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass die Enden der Heatpipes leicht beschädigt sind, bzw. sehr eingedrückt.

Durch Zufall bin ich jetzt auf ein Bild in einem Computerbase-Artikel gestoßen, auf dem beim Xigmatek HDT-S963, der beinahe komplett Baugleich mit dem OCZ ist, genau das gleiche zu erkennen ist.

Zur Verdeutlichung das folgende Bild:




Genau die gleichen Beschädigungen im genau gleichen Muster ist auch bei meinem Kühler zu erkennen, deshalb frage ich mich jetzt schon, ob das normal ist, bzw. wenn nicht, weshalb dann davon nichts im Artikel von CB zu lesen ist!?

MfG Gaming-Machine
 
Das sind keine Beschädigungen , da sind die Heatpipes einfach zusammengekniffen worden , das ist alles mach dir keine Sorgen , das haben viele Kühler und es vermindert die Kühlleistung nicht .
 
das sind keine beschädigungen würde ich behaupten, das sind die enden, an denen die heatpipes verschlossen werden.
 
hmm, nun gut, dann kann ich ja beruhigt sein :)
Ist mein erster Kühler, der Heatpipes besitzt, deshalb frag ich lieber nochmal nach, bevor ich mich über schlechte Temps ärgere...


Danke für eure schnellen Antworten
 
Tja nach dem befüllen der Heatpipes müssen die ja irgendwie verschlossen werden ;)
 
eine spezielle Flüssigkeit die bei rel. geringen temps siedet und die Wärme oben abgiebt da kondensiert und wieder hinunterläuft .
 
Soweit ich weiß ist da eine Flüssigkeit drin und es herrscht Unterdruck, dadurch verdampft die Flüssigkeit schon bei relativ niedrigen Temperaturen, strömt nach oben, gibt die Wärme ab, kondensiert und läuft dann wieder runter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe
 
@ Melvin : Stimmt da war auch noch was mit Druck .... aber Wasser war es net .
 
Laut dem Wikipedia - Artikel wird durchaus auch Wasser verwendet.
 
bie niedrigem druck kocht wasser (verdunstet recht schnell) schon bei niedrigen temperauren.
 
jo Wasser wird auch verwendet.Gab mal ein Video in PCGames Hardware indem sie verschiedene Heatpipes aufgeschnitten haben.Gas war in keinem drin,immer Wasser oder anderes Zeuch an das ich mich nicht mehr erinnere^^
 
komisch als mein vater mal ne kaputte heatpipe vom ninja aufgemacht hat war da eine trübe flüssigkeit drin ( bestimmt kein wasser )
 
wenn wasser als mögliche flüssigkeit in frage kommt, heisst es nicht, dass es wasser sein muss ;)
 
S.a.M. schrieb:
bie niedrigem druck kocht wasser (verdunstet recht schnell) schon bei niedrigen temperauren.

Das liegt daran das wir immer von der Normalsiedetemperatur ausgehen. An dem folgenden Bild kann man den Zusammenhang zwischen Siedepunkt und dem Druck erkennen.

400px-Phasendiagramme.svg.png


Jetzt weiß auch jeder warum im Weltraum die Körperflüssigkeiten eines Astronauten zu kochen anfangen, weil der Siedepunkt von Wasser bei geringem Druck nach unten geht. Es ist also immernoch 37° warm, aber kocht da schon. ;)
 
das ist mir ja auch klar nur , dachte , dass andere Flüssigkeiten verwendet werden ( wegen des ninjas )
 
Delta 47 schrieb:
das ist mir ja auch klar nur , dachte , dass andere Flüssigkeiten verwendet werden ( wegen des ninjas )

Es geht auch nicht darum das auch Wasser verwendet wird, es geht um den Zusammenhang zwischen Siedepunkt und Druck. Deshalb ist es auch ganz schlecht, wenn man eine Heatpipe beschädigt. Es reicht schon ein kleiner Riss.
 
@ Stefan_Sch : Ich weiß ..... ich pass schon in Physik auf ... ( mein profilgebendes Fach nächstes Jahr )
Aber ich glaube der Thread kann geclosed werden , da die Fragen des Te beantwortet wurden und auch sonst keine Regungen von ihm kamen .
 
Wegen mir muss der Thread nicht geclosed werden, solange andere noch fleißig Fragen stellen ist doch alles i.O :)
 
Ok mal sehen was in dem Thread noch so alle ans Tageslicht kommt .
Wenn wir schon bei Fragen sind , kann es sein , dass durch Materialermüdung des Kupfers , die Wirkung der Heatpipe nachlassen könnte ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben