Beschädigte Masterdateitabelle, PC Startet nichtmehr Win Vista

ErichTE

Newbie
Hallo alle zusammen,
habe hier ein mittelgroßes Problem mit den PC eines Freundes.
Beim Starten des Rechners erscheint die Meldung

"Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumenbezeichnung lautet DATA."

Hab mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht damit ich nicht alles abtippen muss ;)

Das läuft durch, dann startet der PC neu und das spiel geht wieder von vorne los, komme also nicht auf den Desktop.
Abgesicherter Modus funktioniert leider auch nicht und vom BIOS hab ich nur wenig Ahnung :/
Hoffe jemand kann mir helfen, die Daten auf der Platte sind zwar schon zum teil auf den neuen PC, aber würden gerne nochmal drüber schauen.

P.S.: Der fehler trat übrigens erst auf nachdem mein Kumpel über den Gerätemanager einen Ethnert Controller (FRITZ irgendwas) Deaktiviert hat. Danach musste er den PC Neustarten und seitdem besteht das Problem.

Wie alt ist die Festplatte?
Verschleisserscheinungen treten erahrungsgemäß meist ab 5 Jahren auf, was nicht bedeuten muss, daß ein Defekt ausgeschlossen ist.

Erstmal vielen dank für die ganze hilfe!

Die Notstart DVD werde ich direkt mal austesten.
Die HDD dürfte jetzt ungefähr 2 - 3 Jahre Alt sein, die 5 Jahresmarke hat sie aber noch auf keinenfall geknackt!

Festplatte ist defekt und/oder hat das Zeitliche gesegnet. Daten gesichert? Könnte auch nur an der Eletronik liegen(Überhitzung?) aber deren Reparatur/Austausch lohnt sich meist nicht.

Hörst du kratzige Geräusche von der Festplatte wenn du das Gehäuse aufmachst und dein Ohr beim Starten an die Festplatte hälst?

Erstmal Sorry für die späte rückmeldung, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren!
Hab die CB CD mal ausprobiert, bei Festplattencheck wird im folgendes gesagt:

Stinger schrieb:
Hörst du kratzige Geräusche von der Festplatte wenn du das Gehäuse aufmachst und dein Ohr beim Starten an die Festplatte hälst?

Nein, nichts zu hören!

Wie kann so ein Fehler überhaupt entstehen? Ist sowas denn Altersbedingt?

Laut Bildern hat die Platte ein Problem. Ist ganz einfach defekt.

Wie kann so ein Fehler überhaupt entstehen? Ist sowas denn Altersbedingt?
Joar; zum Beispiel. Muss aber nicht so sein. Kann auch mal so schnell kaputt gehen.

Du solltest (Wenn noch möglich) SOFORT ein Backup deiner Daten machen (Falls noch nicht geschehen?) und dann die Platte ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank.
Großteil der Daten ist bereits auf den neuen PC, werde über das Tool aber trotzdem nochmal ein Image der Platte machen.

Schade, dachte das lässt sich evtl wieder mit TestDisk o.ä. richten.

Wieso macht man einen S.M.A.R.T. Selbsttest der Platte, wenn man davon noch Daten retten muss? Dabei geht man nur das Risiko weitere Schäden oder einer Totalausfalls sein. Ein Blick auf die schon im Betrieb angefallenen Fehler mit CrystalDiskInfo ist da viel sicherer und mindestens genauso aussagekräftig, weil man sofort sieht, wie viele Fehler es dann nun sind!

Klone die Platte am Besten unter Linux mit drescue, da dabei auch die schwebenden Sektoren nicht zu einem Abbruch führen und versuchen dann die Daten mit Testdisk zu retten.

Zurück
Oben