Beschädigte Packung bei Mindfactory Bestellung?

maxfreak

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden meinen ersten Gaming PC selbst zu bauen, gesagt getan:
Komponenten ausgesucht und bei Mindfactory bestellt.
Heute kam mein Paket an, allerdings ist an der CPU Verpackung etwas eigenartig.. Die Packung ist versiegelt aber vorne aufgeschnitten, Foto ist angegangen.
Bestellt habe ich auf der website folgendes:
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Ist jemandem schonmal das selbe passiert? Liegt das vielleicht am WOF? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, danke schonmal für eure Hilfe!

LG Max
 

Anhänge

  • IMG_20221203_130537.jpg
    IMG_20221203_130537.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 632
  • IMG_20221203_130542.jpg
    IMG_20221203_130542.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 646
Schau doch mal rein, wenn die CPU drin ist sollte alles ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Steht WOF für Wolverien, der die Verpackung so öffnet? Wie war denn die Außenverpackung? Lag die CPU box evtl oben und du hast es mit dem Cutter aufgemacht und die Box mit erwischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und CyrionX
Und du hast die Kiste nicht mit einem cuttermesser geöffnet? Also die umverpackung von Mindfactory? Sonstige schäden an der umverpackung zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Sieht auf den ersten Blick genau danach aus, dass jemand einen Umkarton mit einem Messer etc. geöffnet hat.
Kann auch bei MF im Lager passiert sein.
Beim Kommissionieren wird sowas in der Regel auch ignoriert, wenn es denn überhaupt bemerkt wird.
Ist per se erst einmal kein Grund was zurück zu schicken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kontaktierst du MF und fragst ob du den einbauen und testen sollst oder was die dazu sagen.

Das einzige was vorstellbar wäre, wobei die Chance sehr gering ist:
Da hat jemand einen Prozessor bestellt und einen alten oder defekten ausgetauscht. Ob es dann so clever wäre an der Front mittendrin aufzuschneiden ist eine andere Frage. Dieses defekte/alte Prozessor würde dann zurück gehen und der Kunde behält den neuen 5800X3D. Die MF Retoure müsste den dann in die Hand bekommen und den Schnitt nicht bemerken und den 1zu1 wieder zurück ins Lager packen.
Dieses Szenario ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
Dass es sich um eine kaputte OVP durch falsches öffnen der Kartonage handelt ist für mich da weitaus realistischer.

EDIT:
Auf den Bildern ist nur zu erkennen, dass die Front offen ist. Geht der Schnitt auf die Seiten?
Wenn nicht, dann ist es zu 99% durch die Öffnung des Umkartons. Ohne aufgeschnittene Seiten kann auch niemand an den CPU im inneren kommen, das ist unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und CyrionX
Klarer Fall von Praktikant der die CPU Lieferung geöffnet hat mit nem Cuttermesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola, kolege und JoeDante
Ich vermute mal wenn man nett fragt kann man bei übernahme der Versandkosten auch einen heilen Karton zugeschickt bekommen, wenn es darauf ankommt für das Regal :-)
 
Ich weiß ja nicht wie die Großhändler die CPUs untereinander verschicken, würde aber darauf tippen, dass entweder die CPUs mit Klarsichtfolie auf einer Palette geliefert werden und der Praktikant beim Entfernen/Durchschneiden der Folie etwas zu tief geschnitten hat oder die in einem größerem Karton geliefert werden, wo besagter Praktikant beim Öffnen des Umkartons den Freddy Krüger hat raushängen lassen ;)
 
Ruf bei Mindfactory an, wo du hoffentlich jemanden ans Telefon bekommst. Die haben gut zu tun aktuell.

Falls es sich um defekte Ware handelt oder jemand einen Heatspreader ausgetauscht hat und du dir einen Pentium 4 einbaust und zusätzlich dein Mainboard grillst, hilft es nicht, dass 3 Mitglieder bei CB gesagt haben, "wird schon passen".

Die CPU selbst sollte in einer kompakten, festen Plastikverpackung drin stecken.
Ob sie optisch beschädigt ist, lässt sich einigermaßen zuverlässig erkennen.
 
Demon_666 schrieb:
..und der Praktikant beim Entfernen/Durchschneiden der Folie etwas zu tief geschnitten hat oder die in einem größerem Karton geliefert werden, wo besagter Praktikant ... ;)

Vileicht war ja auch der Praktikant im Urlaub oder krank und der Chef hat ausnahmsweise mal die Kartons bearbeitet ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wat soll den da nicht versiegelt sein? Ich seh nix außergewöhnliches? Der wichtige Sticker sitzt doch perfekt drauf. Leute leute...



Ach unten ist ja alles aufgeschlitzt lul naja schön ist anders aber würde nicht sagen jemand hat da versucht die CPU rauszuholen ;)


Einbauen, testen ob du nen gutes Exemplar erwischt hast, danach kann man immer noch meckern^^
 
Ob behalten oder zurücksenden bleibt jedem selbst überlassen, würde es in jedem Fall bei Mindfactory.de mit den entsprechenden Fotos reklamieren:

Rücksendung einfach besser! | Mindfactory.de

Wichtiger Hinweis:

Offensichtliche Transportschäden an der Verpackung oder am Inhalt oder offensichtliche Fehl- bzw. Falschlieferungen soll der Kunde - unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte - unverzüglich bei dem Spediteur/Frachtdienst melden und soweit möglich die Annahme verweigern, sowie die Mindfactory AG telefonisch oder schriftlich (Post/Fax/Email) informieren, damit die Mindfactory AG die Rechte gegenüber dem Spediteur / Frachtdienst oder Vorlieferanten geltend machen kann. Das Gleiche gilt für verborgene Mängel - ebenfalls unbeschadet seiner Gewährleistungsansprüche -, die erst erkennbar werden nach Öffnen der Verpackung.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für den Kunden keinerlei Konsequenzen, hilft uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegen über dem Frachtführer geltend zu machen.

Falls der Versandkarton in Ordnung war, liegt es am Lager / an der Lagerung oder der Verpackung bei Mindfactory.
 
Die Verpackung ist Teil des Produktes und man könnte den Prozessor reklamieren. Selbst für den Wiederverkauf ist es nicht weiter von Bedeutung.
 
Einbauen und testen .
Die Verpackung ist zwar beschädigt aber das wäre mir egal solange die Ware an sich, in der Verpackung, in Ordnung ist. Das hin und her Retouren wäre mir zu stressig wenn die Ware [...] , in der Umverpackung
nicht beschädigt ist.

Dennoch das ganze bei MF melden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
derchris schrieb:
Steht WOF für Wolverien, der die Verpackung so öffnet? Wie war denn die Außenverpackung? Lag die CPU box evtl oben und du hast es mit dem Cutter aufgemacht und die Box mit erwischt?
Ich hab es nicht mit meinem Messer erwischt, die Box lag unten
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Sieht auf den ersten Blick genau danach aus, dass jemand einen Umkarton mit einem Messer etc. geöffnet hat.
Kann auch bei MF im Lager passiert sein.
Beim Kommissionieren wird sowas in der Regel auch ignoriert, wenn es denn überhaupt bemerkt wird.
Ist per se erst einmal kein Grund was zurück zu schicken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kontaktierst du MF und fragst ob du den einbauen und testen sollst oder was die dazu sagen.

Das einzige was vorstellbar wäre, wobei die Chance sehr gering ist:
Da hat jemand einen Prozessor bestellt und einen alten oder defekten ausgetauscht. Ob es dann so clever wäre an der Front mittendrin aufzuschneiden ist eine andere Frage. Dieses defekte/alte Prozessor würde dann zurück gehen und der Kunde behält den neuen 5800X3D. Die MF Retoure müsste den dann in die Hand bekommen und den Schnitt nicht bemerken und den 1zu1 wieder zurück ins Lager packen.
Dieses Szenario ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
Dass es sich um eine kaputte OVP durch falsches öffnen der Kartonage handelt ist für mich da weitaus realistischer.

EDIT:
Auf den Bildern ist nur zu erkennen, dass die Front offen ist. Geht der Schnitt auf die Seiten?
Wenn nicht, dann ist es zu 99% durch die Öffnung des Umkartons. Ohne aufgeschnittene Seiten kann auch niemand an den CPU im inneren kommen, das ist unmöglich.
Der Schnitt ist nur vorne, nicht an den Seiten. Die CPU sitzt, wenn man frontal auf den Schnitt guckt, an der rechten Seite, sichtbar durch das kleine Plastik Fenster.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, sehr positiver erster Eindruck von den Leuten hier :)
Der Umkarton war ohne Mängel und die CPU genau in der Mitte, keine Chance, dass ich das war beim Öffnen des Pakets.
Ich lasse die CPU erstmal zu, rufe am Montag an und frage nach wie das ist. Vermutlich passiert sowas, wie hier schon angesprochen, im Lager beim öffnen der Lieferungen vom Hersteller.
Ich melde mich nochmal am Montag was genau Mindfactory dazu sagt, könnte ja alle hier im Forum interessieren :)

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hier die finale Antwort von Mindfactory.
Zuerst habe ich nach einigen Versuchen jemanden ans Telefon bekommen. Der nette Herr sagte mir dann ich soll den Prozessor ruhig ausprobieren, die Gewährleistung erlischt dabei nicht. Um es nochmal schriftlich zu haben sollte ich eine Email schreiben, mit Fotos und explizit danach fragen. Als Antwort habe ich dann nochmal schriftlich dasselbe gesagt bekommen: Ich soll den Prozessor ruhig ausprobieren und die Gewährleistung bleibt erhalten.

LG Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Metaxa1987, Alexander2 und 2 andere
Hier ist das gute Stück, die CPU funktioniert einwandfrei, Kerntakte laufen absolut stabil!
Danke nochmal für eure Hilfe. :)
 

Anhänge

  • IMG_20221206_235016.jpg
    IMG_20221206_235016.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben