beschädigtes Dateisystem

Tapion

Ensign
Alle Jahre wieder hat es meine Kiste geschafft während des Betriebs eine Platte abzuschiessen... die jetzt nicht zugeordenet werden kann. Hab schon mit testdisk Rebuild gemacht und am ende sah es so aus:

Boot Sektor
ok
Backup Boot Sektor
ok
Selection are identifical

Ich nehme an das das Dateisystem beschädigt ist, kann mir einer nen rat zum reparieren geben? Ich mag keine 100 GB sichern ^^

BS: XP SP1
Platte: 120 GB Maxtor Diamon plus, platte komplett in einer partition.

edit: hab nochmal testdisk 6.3 win gestartet und nen Screen gemacht

Anhänge

• scr.jpg
    scr.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Bei wird imMoment keine Partition in der Partitionstabhelle angezeigt.
Daher funktioniert auch ein Rebuild BS nicht wenn keine Partition vorhanden ist.
Rebuild BS ist auch nicht ungefährlich.

Setze mir auch mal die anderen zwei Screens für Diagnose.

Bestätige bei deinem ersten Bild auch bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Auch teile mal mit wenn du die Partition markiert hast was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.

PS: Ich bin erst gegen 11.30 Uhr wieder zurück.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe mit der 6.3 version unter windows, weniger möglichkeiten als mit der 6.2er unter dos, deshalb sind mir nichtalle von dir gewollten screens möglich, ich habe einfach mal weiter geklickt und dir noch 2 gemacht.
Die Platte ist komplett als ganze in einer partition ich verstehe nicht recht wo ich die auswählen und p drücken soll.
Was mir mehr sorgen bereitet, ich hab jetzt mal die nacht durch Restorer 2000 Scan durchlaufen lassen und bei etwa 90% gings nicht weiter gestern und heut morgen war er immer noch da und der Rechner hat sich festgefroren.

Anhänge

• scr2.jpg
    scr2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 523
  • scr3.jpg
    scr3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 555
Bestätige mal bei deinen letzten Screen einfach bei [Search!] mit Enter.
Das ist mit das beste Feature in Testdisk da Partitionen anhand vom Bootsektor und Backupsektor gesucht werden und auch oftmals gefunden werden.
Dauert eine kleine Weile! :rolleyes:
Setze mir hinterher den Screenshot.
Achte mal darauf ob Testdisk auch Lesefehler wie Read Errors bringt.
Teile es dann mit.

Hatte Restorer2000 Fehlermeldungen gebracht?
Nur wenn du es im Moment weißt.
Ansonsten würde es da erst nach der Diagnose mit Testdisk und wenn das Dateisystem beschädigt sein sollte weitergehen.

Viele Grüße

Fiona

Ich glaube da kommt exakt das selbe bei raus wie als wenn ich nach meinem ersten Screen "Proceed" ausgewählt habe, und das ergebnis ist der 2. Screen.

Restorer gab keine meldungen aus, es blieb einfach hängen bis gar nix mehr ging

Wenn keine Partition in der Partitionstabelle steht wird die oft auch bei Proceed nicht gefunden.
Dann startet auch eine Suche die aber nicht die gleiche wie die tiefere Suche [Search! ] ist.
Daher Frage hattest du die tiefere Suche ausgeführt?
Ansonsten könnte ich dir mal eine Anleitung setzen, wenn die über die gesamte Festplatte ging, die Partition als Standard-Partion über ein gesamtes Laufwerk manuell einzugeben und eine Diagnose zu machen wenn Daten gefunden werden einen Bootsektor zu schreiben.
Dazu müßte ich aber genau das Dateisystem wissen und ob es ein logisches Laufwerk oder eine primäre Partition.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ok dann starte ich nochmal eine teifenanalyse!
Wie schon gesagt ist die Platte am stück, gesamter speicher in der primären partition, sie ist extra, also kein windows oder so drauf und natürlich NTFS

hab eben nochmal restorer halb durchlaufen lassen und nach abbruche hatte er isher nur datensalat ausgespuckt

ok tiefenanalyse fertig...

Anhänge

• scr4.jpg
    scr4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 564
Deine Festplatte wird mit einer Geometrie von 16 Heads angezeigt.
Setze die daher mal auf den häufigsten Standard von 255 Heads und schaue dann ob die Partition gefunden wird.
Geht dann auch schneller.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition dann bereits vorhanden ist warte noch mit der tieferen Suche.

Ansonsten geht es so weiter
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok, habe dir die beiden screens gemacht und da stehe ich nu, programm läuft und ich warte auf weitere anweisungen ^^

Aber wie ich schon sagte ist das Problem das mit unter Windows mit der 6.3 version kein [write] angeboten wird, das hab ich nur in der dos version 6.2 und ich glaube ich hab mir da schonmal meine ganzen daten anzeigen lassen können.

Anhänge

• scr5.jpg
    scr5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 488
  • scr6.jpg
    scr6.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 494
Versuche noch die tiefere Suche ob die gefunden wird.
Ansonsten setze ich eine Anleitung die manuell einzugeben.

Viele Grüße

Fiona

ok, ich stehe jetzt hier

Anhänge

• scr7.jpg
    scr7.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 507
  • scr8.jpg
    scr8.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wenig Zeit.

Teile mir mal dein Dateisystem mit und ob die Partition prmär war oder ein logisches Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Habe heute wenig Zeit.

Teile mir mal dein Dateisystem mit und ob die Partition prmär war oder ein logisches Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

Tapion schrieb:
Wie schon gesagt ist die Platte am stück, gesamter speicher in der primären partition, sie ist extra, also kein windows oder so drauf und natürlich NTFS

Oder meinst du was anderes?

*edit*
Ich weiss jetzt nicht ob ich das Programm endlich abstellen kann oder laufen lassen muss da ich sonst irgendwelche infos verlieren, die Daten auf dieser Platte sind verdammt wichtig und lassen mir keine Ruhe. *heul*

Hatte auch zwischendurch in dem Thread hier schon geschrieben das Restorer2000 besorgniserregende ergebnisse aufweist, zum einen bleibt er gegen ende des scans an einer stelle hängen, hab das mal beobachtet und es ist als ob er an der stelle nur vor und zurückspringt und wenn ich dann abbreche da es sonst irgendwann zum absturz führt kann ich auf der rechten seite unter root nur buchstabensalat erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Restorer hängt ist wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem oder Sektoren.
Restorer kann zwar ein Image erstellen braucht aber sehr viel Speicherplatz.
Ich weiß nicht ob es dann was bringt wenn du mit Testdisk die Partition manuell eingibst.
Scanne mal die Festplatte mit Scavenger.
Versuche zuerst wegen den Problemen dein einfachen scan.
Bessere Ergebnisse wäre wohl sicherlich der lange Scan.
Der strapaziert aber wie Restorer die Festplatte mehr.
Versuche daher mal den einfachen scan zuerst.
Überprüfe die auf deinen Daten.
Teile es mal mit.

Wegen Testdisk bin ich am überlegen dir die Anleitung zu setzen.
Seltsam ist die Geoemetrie.
Die hat den kleinsten Wert 16 bei Heads.
Dadurch wird die Cykinderanzahl auch riesengroß und ein Scan (tiefere Suche zum Beispiel) wird sehr langsam.
Normal ist der Wert bei Heads 255.
Bei Probleme mit der Partitionstabelle im MBR kann sich die Geometrie auch fälschlicherweise ändern.
Die Partition und die Daten werden aber nur bei der richtigen Geometrie gefunden.
Vielleicht besser die Partition bei Standard bei Heads mit 255 einzugeben.
Überlege ich mir noch.
Ist das der selbe Computer wie bei deinem ersten Fall (ist mir wieder eingefallen :) )?
Dann könnte ich die Geometrie von dem Fall viellicht überprüfen da es der selbe Kontroller für die Festplatte ist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal hat es leider meinen Haupt Rechner getroffen und einfach alles ist anders ;) Abgesehen davon das es wieder mal höchstwarscheinlich Emule war das dafür verantwortlich ist kann man mit meinem letzten fall wohl nichts anfangen.
Die betroffene Platte ist nichtmal ein Jahr alt und dieses mal ist es ne 120 GB in einer Partition. Aber der einzige Vorteil, beim letzten mal war es ein Via Ezra Prozessor und jetzt nen Athlon 3200+ was die Scan Zeiten deutlich verkürzt. ^^

Ich habe jetzt über 100 GB plattenspecher auf ner andren platte freigemacht und hätte genügend platz für ein image, mir ist eigentlich egal wie ichs mache hauptsache ich bekomm meine Daten unversehrt wieder ^^

Ich versuche jetzt mal Scavenger aufzutreiben, bitte füge hinzu wenn ich von dem Prog die Vollversion für ein besseres Ergebnis brauche nicht das ich mir wie schoneinmal sämtliche Daten durch ein halbfertiges freeeware tool verhunze.

*edit* die einfache suche von Scavenger fand gar nichts, lasse gerade die lange durchlaufen.

*edit2* hab das prog (3er vollversion) jetzt ausführlich laufen lassen und den error log hab ich mal angehängt, allerdings findet er nur einen haufen unbekannter files.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei verlorenen Partitionen bei denen das Dateisystem beschädigt ist nie Freeware.
Das sichere an Datenrettungssoftware ist das nur lesend auf den Datenträger zugegriffen wird.
Dadurch werden an dem Datenträger keine Änderungen vorgenommen.
Freeware wird von mir regulär mal als Scan empfohlen wenn Dateien unabsichtlich gelöscht wurden.
Daher die Empfehlung für Shareware in der Testversion das du eine Übersicht über deine Daten erhältst.
Zum Beispiel haben einige Datenrettungsprogramme Probleme bei Fehlermeldungen wie Unexpected MFT Record.
Zum Beispiel war den der Scavenger noch in der Lage die Dateien zu finden.
Der Restorer2000 auf der anderen Seite hat gute Eregbnisse bei der Wiederherstellung von Dateien das die auch funktionieren.
Genauso mit Dateinamen und der Ordnerstruktur.
Auch nicht so teuer.
Bei den Sektorfehlern wird Testdisk dir leider nicht helfen können.

Ein Image könntest du mit Restorer auf einen anderen Datenträger erstellen und testen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...len-was-fehler-ignoriert.194204/#post-1890521

Achte auf die Infos von mir via PN.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Hier hast du mal eine Anleitung für Testdisk unter Dos.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der teiferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab versucht mit Restorer ein image zu erstellen aber genau wie beim Scan bleibt er gegen ende stecken und der Rechner friert ein sodas nur noch ein reset hilft.

Hab alles genau nach deiner anleitung mit testdisk gemacht, datei liegt bei.

Anhänge

Hallo Tapion

Die wird unter Dos sofort angezeigt.
Auch die Geomatrie ist auf Standard bei Heads auf 255.
Unter Windows wurde der MBR verkehr interpetiert und war nur 16 Heads.
Auch ein ändern hatte keinen Erfolg.
Sieht daher vielleicht nach einem Problem mit dem Dateisystem, Treiber, Kontroller oder Festplatte unter Windows aus.
In meinem letzten Fall wurden unter Windows dann nur unleserliches Zeigs angezeigt und kann auch schnell ein Datenverlust bedeuten.
Vielleicht könnte erstmal sofort Knoppix helfen.
Knoppix ist eine Live-CD mit der wenn dort die Daten angezeigt werden du die sofort auf eine Fat-Partition kopieren könntest.
Leider kann Knoppix kein NTFS schreiben.
Du könntest aber die Daten markieren (lesend) und auf eine Fat-Partition kopieren.
Wäre wenn es klappt erstmal eine sicherre Alternative die Daten zu sichern.
Downloadlink zu Knoppix hier;
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso
Ist das direkte Iso zum brennen auf CD.

Schaue mal an ob Knoppix die Daten anzeigt.
Leider bräuchtest du dann eine Fat-Partition oder ein Laufwerk mit Fat.

Überprüfe zumindest mal ob es die Daten anzeigt und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Das dauert ein weilchen bis ich die CD gezogen hab, ich überlege mir gerad woher ich net FAt partition kriege, was hälst du davon, ich habe eine knapp 100GB partition auf der ich nur spiele installiert habe, ich markiere den kompletten inhalt der partition, tue den inhalt mit nem packprogramm simpel packen und auf ne andere platte kopieren und formatier die platte um, theoretisch müsste dann doch wenn cih das rückgängig mache und kopiere wieder laufen wie vorher oder? ist ja kein windows oder so drauf.

*edit* Nachdem starten der CD kamen errinnerungen hoch, es muss Jahre her sein als ich das letzte mal Linux aufm Rechner hatte :D

Er konnte meine ganzen Dateien sehen und ich hab Stichprobenartig einige abgespielt was ebenfalls ging.
Nun noch die Sache der Sicherung, meine so dringenst benötigten Daten hab ich gleich auf ne Diskette geschrieben aber die restlichen 100 GB hätte ich auch gerne wieder ^^
Was hälst du von meinem oben genannten vorschlag? Kein bock noch mehr hier zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben