Beschallung mehrerer Räume?

A

Ayeri

Gast
Hi zusammen,

ich weiß leider nicht, ob ich mich hier im richtigen Forum befinde, ich frage trotzdem mal an.

Wir renovieren aktuell einen alten Raum, den wir mit unserem Verein demnächst als Trainingsraum nutzen wollen.
Der Raum besitzt eine Deckenhöhe von ca. 2.20m und estreckt sich auf 140qm Grundfläche.
Zusätzlich sollen ein angrenzender Aufenthaltsraum (30qm) und ein weiterer Raum (ca. 15m Abstand, getrennt durch einen Flur, 80qm) beschallt werden.

Zur Beschallung der Räume, sind wir auf der Suche nach einem guten Sound-System, haben jedoch keine Ahnung worauf man dabei achten sollte.

Genutzt wird die Anlage in 99% der Fälle für Durchsagen, nicht für Musik.
Je nach Event werden sich ca. 50-80 Leute in den Räumlichkeiten befinden.
Bisher haben wir einen billigen 2.0 Karaoke verstärker genutzt, der stieß aber schon in der alten Location schnell an seine Grenzen.
Benötigt werden Boxen und ein passender Verstärker mit Mic-In (Mikrofon vorhanden).

Gibt es eine Kabellänge ab der das Signal zu schlecht wird?
Wieviele Boxen benötigt man für eine gute Beschallung?
Was für ein Verstärker wird dann benötigt?
Boxen lieber in die äußeren Ecken des Raumes oder aus der Mitte zur Seite strahlend?
Sind Kabellose Systeme eine gute Alternativlösung?

Preis sollte nicht zu hoch sein, sind 600-800€ realistisch?

Hoffe man kann mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß,
Patrick
 
Ich würde sagen, dafür gibt es Spezialisten. Denn die ganzen Lautsprecheranlagen in Bürogebäuden und öffentlichen Arealen werden ja auch von jemandem realisiert. Meist gehört das in den Bereich Gebäude- bzw. Objektsicherheit. Unter diesem Stichwort sollten sich einige Profis finden lassen. Die können dann auch konkrete Auskunft über die Kosten geben.

Ich würde wenn es um ein System geht welches auch der Sicherheit dienen soll, nichts selbst machen. Denn der wo es macht und nicht garantieren kann das es funktioniert steht mit einem Fuß im Knast wenn mal was schief geht. (Nur so als Ansatz weil man es im Bereich von Vereinen auch mit Fremden zu tun haben kann die womöglich vor Anzeigen oder Klagen im Ernstfall nicht halt machen)
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich würde sagen, dafür gibt es Spezialisten. Denn die ganzen Lautsprecheranlagen in Bürogebäuden und öffentlichen Arealen werden ja auch von jemandem realisiert. Meist gehört das in den Bereich Gebäude- bzw. Objektsicherheit. Unter diesem Stichwort sollten sich einige Profis finden lassen. Die können dann auch konkrete Auskunft über die Kosten geben.

Ich würde wenn es um ein System geht welches auch der Sicherheit dienen soll, nichts selbst machen. Denn der wo es macht und nicht garantieren kann das es funktioniert steht mit einem Fuß im Knast wenn mal was schief geht. (Nur so als Ansatz weil man es im Bereich von Vereinen auch mit Fremden zu tun haben kann die womöglich vor Anzeigen oder Klagen im Ernstfall nicht halt machen)

Danke für die fixe Antwort. Werde das dann heute direkt mit Vorstand und Juristen besprechen.
 
Für sowas gibts spezielle Verstärker und Lautsprecher bzw. Übertrager. Nennt sich ELA oder 100V Technik.

Zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/installationstechnik.html

Du brauchst zumindest einen Mischverstärker und passende Installationslautsprecher. Über die Verteilung der Lautsprecher kann man pauschal keine Aussage treffen. Da kommen Faktoren wie gewünschter Pegel, Stereobetrieb, Raumbeschaffenheit hinzu. Im Zweifelsfall helfen dir Firmen, die auf die Einrichtung von Medientechnik und/oder Konferenzräumen spezialisiert sind weiter...
 
Zurück
Oben