Beschallungsanlage für Veranstaltung

WilliamH

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier, und habe gesehen, dass es ähnliche Beiträge in diesem Forum gibt, weswegen ich hier mein thread platziere. Ich entschuldige mich schonmal, falls ich hier falsch sein sollte :D

Folgende frage stellt sich mir und der SV:

Wir haben in knapp einem Jahr unser Abitur, und möchten bis dahin noch einige "Veranstaltungen" feiern. Der Abschluss davon wäre der Abiball, mit anschließender Party. Dazu brauchen wir nur noch eine Beschallungsanlage, denn eine Halle haben wir schon. In unserer Umgebung gibt es zwar ein Unternehmen, welche diese verleihen, jedoch entsprechen diese nicht unseren Anforderungen, und sind wohl eher für Entertainer und Sprache gedacht.

Da sich bei uns keiner so richtig mit der Thematik auskennt, wurde ich auserkoren mich mal kundig zu machen, was denn alles zu so einem Set gehört (Subs, Satelliten, Mischpult, Kabel etc. ...), und wie teuer das ungefähr wird.

Zu unseren Anforderungen:
- 40-200 Leute
- Indoor sowie Outdoor
Zur Halle kann ich keine genauen Maße nenen. Es ist eine "große" Halle, ich schätze mal 5-6m hoch. Wenn ich mich recht erinnern kann ist die maximale Personenanzahl mit Bühne so ca bei 270P Personen

Falls ihr noch irgendwas an Infos braucht, ergänze ich das gerne.

Zum Thema Kosten:
Wir wollen jetzt nicht irgend eine Profi anlage für 10.000€+ Ich denke der Mittelweg zwischen Qualität und Preis wäre die beste Lösung.

Hängt natürlich von der Hallen Größe sowie der Außenfläche ab welche ihr beschallen wollt. Wir schmeißen seit Jahren private Tecno Partys mit ca. 200 Leuten. 2 Subs, 2 Satelliten, Verstärker, Mischpult und vielleicht etwas Licht uns Laser kosten reichen da, kabel sind da natürlich vom Verleiher dabei. Für Außen nochmal das gleiche. Gezahlt haben wir bisher bei 3 unterschiedlichen Unternehmen immer zwischen 100 und 150 € für 2-3 Tage, da muss man natürlich etwas verhandeln.

Für unsere Schule bzw. später Uni sind wir aber immer zu einen lokalen Elektro Markt gegangen, die leihen das hierfür normalerweise für lau wenn man 1-2 Werbebanner aufhängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gibt es bei uns leider nur das eine Unternehmen. Diese verleihen überhaupt keine Subs, sondern nur diese kleinen Hochtöner. Ich bin mir auch nicht sicher wieso man sowas macht, aber das ist nicht meine Sache.

WilliamH schrieb:
Wir wollen jetzt nicht irgend eine Profi anlage für 10.000€+ Ich denke der Mittelweg zwischen Qualität und Preis wäre die beste Lösung.

Eine Profi Anlage kostet wie gesagt nicht mehr wie 200 €! Bei Veranstaltung macht erst die Menge + Bühne + Aufbau den Preis...

Schau dich mal um, da gibt es immer etwas. Es gibt bei euch bestimmt irgendwo Partys und Feste, frag dort wo die ihr Zeug beziehen, Notfalls eben die nächst größere Stadt.

Haben wir auch schon versucht. Die haben sich das alles selbst zugelegt, und verleihen wollen die es uns auch nicht. Außerdem könnte es unter Umständen sogar günstiger sein eine Anlage zu kaufen, wenn man bedenkt wie oft sie zum Einsatz kommen würde.
Man kann das ganze mal hochrechnen, denn so ca alle 3 Wochen sind wir unterwegs. Manchmal auch alle 2

Wo wohnst du den? Kann mir kaum vorstellen, dass es bei euch keinen Verleiher gibt.

Kommt natürlich auf die Musik an, aber für 300 Pax, Outdoor und basslastige Musik würde ich 2 (sehr) potente oder 4 potente Subs und 2-4 Tops verwenden. Mit ordentlicher Hardware ist man da bei Kauf gleich bei 3k €.

@Betalon: Zwischen 80 qm² Keller und Halle bzw. Außenbetrieb liegen schon Welten... Wie gesagt einfach zu NÄCHSTEN GROßEN Stadt fahren und das Ding Ausleihen... du kannst mir nicht erzählen das es im 100-150 km Umkreis nichts gibt :freak:

Für die Anlage braucht man aber schon einen sehr großen Kombi oder Kleinbus!

Um Euch mal eine Beispielkonfiguration für eine 200-Personen-Party in einer Halle zusammenzustellen:

2x https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm
2x https://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm
2x https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_25.htm
1x https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1202_usb.htm
2x (XLR Kabel in der Länge von Mischpult bis Lautsprecher)

sind schon knapp 4800€. Du müsstest mit einer gemieteten PA für 100€ also über 48 Events machen, um hiermit günstiger wegzukommen. Das ist in einem Jahr (bis zu Eurem Abi) so gut wie jede Woche.

Zurück
Oben