Beschichtete Pfanne abdrehen / sandstrahlen & weiternutzen

tHe442

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
784
Hallo Forum,

ich habe eine vergleichsweise hochwertige, beschichtete Edelstahlpfanne von Tefal, deren Teflon-Beschichtung jetzt nach ~4 Jahren Nutzungsdauer langsam dem Ende entgegensieht. Ich weiß, dass es Anbieter gibt, die die Pfanne neu beschichten lassen (ITN Pfannenbeschichtung) aber da es sich um eine recht schwere Edelstahlpfanne handelt, hab ich mir gedacht, man könnte diese ja auch einfach sandstrahlen und polieren lassen, um die Edelstahloberfläche hervorzubringen? Die Beschichter müssen die alte Teflon-Schicht ja auch irgendwie runterbekommen, um die neue aufzutragen.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Ich habe parallel auch mal an ITN Pfannenbeschichtung geschrieben und werde die Antwort dann hier veröffentlichen.

Viele Grüße,
tHe442
 
Drin braten willst Du aber nicht mehr in einer unbeschichteten Pfanne. Und Edelstahl? Das wird Alu sein.
 
@BlubbsDE: Es handelt sich um diese Tefal Pfanne (bzw. dem Vorgänger) - Edelstahl. Und gleichzeitig hat Tefal ja auch eine unbeschichtete Version im Angebot. In Edelstahl lässt sich toll braten, halt etwas anders als in einer beschichteten, nur ist die Frage ob sich prinzipiell die Oberfläche einer ehemals beschichteten Pfanne so "einstellen" lässt, als wäre sie eine reine Edelstahlpfanne. :)
 
Da würde ich mal genau nachfragen. Der Boden ist Edelstahl der Rest Alu. Würde ich mal sagen.
 
Naja das exakte Edelstahl Modell wirst du wohl nie treffen können, aber prinzipiell bekommt man die Teflon Schicht ab. Ob man mit einfachem Sandstrahlen soweit kommt, müsste man mal ausprobieren.
 
Die Oberfläche nach Sandstrahlen würde ich nicht zum braten nutzen wollen.
Viel zu uneben und beim putzen bestimmt auch schwierig ganz sauber zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
tHe442 schrieb:
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Noch nicht aber danke für den Hinweis auf ITN.
tHe442 schrieb:
Die Beschichter müssen die alte Teflon-Schicht ja auch irgendwie runterbekommen, um die neue aufzutragen.
Könnte sein, dass dafür irgendein chemischer Prozess genutzt wird, ähnlich wie beim entlacken.
Was die Nutzung selbst angeht würde ich mich @ThomasK_7 anschliessen, aber du kannst natürlich selbst testen und berichten. :)
 
Das ist doch nur ne 0815 Pfanne mit nem Fernsehkoch zur Vermarktung.
Für 70€ wird es schwer werden das poliert zu bekommen.
Kauf einfach die Edelstahl Version wenn dir die Pfanne so gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile Rückmeldung von ITN Pfannenbeschichtung erhalten:
Leider ist dies technisch nicht möglich, bzw. wäre nicht wirtschaftlich.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es an der Rauigkeit der Oberfläche scheitert, anschließendes polieren macht das Ganze sicher einfach zu teuer.
 
sedot schrieb:
Könnte sein, dass dafür irgendein chemischer Prozess genutzt wird, ähnlich wie beim entlacken.
Andere Firma, aber hier wird eindeutig gezeigt, dass die alte Beschichtung mit Sandstrahl entfernt wird:
https://hoffmann-germany.de/pages/wiederbeschichtungs_service

tHe442 schrieb:
nur ist die Frage ob sich prinzipiell die Oberfläche einer ehemals beschichteten Pfanne so "einstellen" lässt, als wäre sie eine reine Edelstahlpfanne. :)
Dem sollte prinzipiell nichts im Wege stehen.

Ich habe so eine 'Novogrill' Edelstahlpfanne von Fissler und die Oberfläche ist auch nicht vollständig glatt poliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Rickmer schrieb:
Ich habe so eine 'Novogrill' Edelstahlpfanne von Fissler und die Oberfläche ist auch nicht vollständig glatt poliert.
Sondern? Sieht auf den Bildern aber schon so aus... Sie hat vielleicht ein Profil aber das ist ja trotzdem poliert.
Schon mal eine sandgestrahlte Fläche gesehen?
Es geht hier ja nicht um "geht" nicht, sondern um böse teuer.
 
tHe442 schrieb:
Die Pfanne ist wirklich gut, habe diese auch. Aber die ist so oft bei Amazon für unter 50€ im Angebot, da würde ich keine 5 Minuten drüber nachdenken.

Und hochwertig... Naja.
 
Punsch schrieb:
Die 'huckelige' Oberfläche in der Pfannenmitte ist leicht angerauht, nicht glatt poliert. Das sieht man auf den Bildern im Netz nicht so gut.

Ich schreibe Sandstrahlen, aber das muss ja nicht umbedingt Quarzsand sein - wenn die Oberfläche geschont werden soll wird z.B. gerne auch Nussschaldengranulat / Walnussgranulat eingesetzt. Das ist zu weich um Edelstahl zu beschädigen.

Wobei ich auch bezweifel, dass die darunter liegende Fläche je poliert wurde. Für eine Teflon-Beschichtung wird es ja von Vorteil sein, wenn es auf einer leicht rauen Oberfläche besser haften kann.
 
Zurück
Oben