Beschränktes Upload über LAN (Internet) nur 1 PC

Harry_xx

Newbie
Hallo Experten,

bin am Ende mit meinem Wissen und zahlreichen Versuche.... vllt. kennt jemand die Problematik, oder kann guten Vorschlag machen?
Folgendes Problem: Ein Desktop PC im Heimnetz mit mehrere PCs und/oder Handys, sowie Smartgeräte (TV), alle über LAN oder WLAN gebunden. Zwischen diesen Heimnetz und WWW ist eine Fritzbox 6490 Cable, und alles läuft über Kabelanschluss (ein kleiner selbständiger Anbieter...Herzomedia). Alle Geräte über WLAN oder LAN messen (über verschiedenen Www Messportale) 50Mb Down- und 10 Mb Upload... NUR EIN PC misst 50Mb down und 2 Mb Upload?
Selbst die Fritzbox intern misst 50/10... Also es musst an PC liegen? Win7 pro mit FSecure AV und Fsecure VPN... VPN an oder aus reagiert die Messung mit ca 6% schlechtere Werte wenn VPN an ist... also auch ok, ABER Upload immer zwischen 2 und 3 Mb... Netzwerk Karte ist mit neuesten Treiber... Ipconfig dns ist gesäubert (flush)...
Was könnte es sein? Brauche Ideen und Anregungen in welche Richtung weiter zu suchen...
Im Voraus dankbar!
Harry

Mal den fraglichen PC an einen anderen Port mit einem anderen Kabel angeschlossen?

Bevor wir anfangen Windows 7 dafür verantwortlich zu machen und dir sagen, dass es bald EOS geht ...

Harry_xx schrieb:
Win7 pro mit FSecure AV und Fsecure VPN... VPN an oder aus reagiert die Messung mit ca 6% schlechtere Werte wenn VPN an ist...
schmeiß mal dieses VPN-Zeug komplett runter (deinstallieren, nicht deaktivieren) (alle virtuellen Adapter löschen) um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

Hallo Helfer! Danke für die schnelle Antworten!

@derchris : kabel ausgetauscht mit dem PC der daneben steht => an beiden das selbe Ergebnis (wie vorher) OK PC (Laptop) mit dem Netz Kabel von Desktop PC => 50/10... PC Desktop mit dem kabel von Laptop 50/4... LAN Dose bzw Anschlüsse (das Haus hat internen Netzwerk) getauscht... identische Werte!

@cevaxn : VPN kpl. weg...Neustart...Teamviewer weg... Neustart... MEssung - KEINE VERBESSERUNGEN!

Harry_xx schrieb:
KEINE VERBESSERUNGEN!
dann weiß ich leider auch nicht weiter.
im englischen Forum hatte jemand die Option "Large-Send-Offload v2 (IPv4)" auf deaktiviert gestellt und bei ihm hats geholfen, wieder vollen Upload zu haben.
Zu finden unter Geräte-Manager -> Netzwerkadapter > "Dein Adapter" > Erweitert > Eigenschaft.

Du kannst ausprobieren (und danach neustarten).
Wenns nicht hilft, wieder zurückstellen.

@cevaxn: probiert - leider erfolglos! Danke für deine Unterstützung

@Stormfirebird: Motherboiard: ASUS Rampage IV Black Edition und Netzwerkkarte:
Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection (hier alle integrierte Tests in der Register Karte "Link Speed"/Geräte-Manager laufen lassen...alle "passed"...
=> Wo finde ich den TCP Optimizer? Hast du ein Link dafür? Bei googlen kommt vieles raus....
Ergänzung ()

UPDATE: nach viele Tests und Deinstallationen ist Upload langsam (Stufenlos- also nicht nach einem Ereignis... wobei habe immer dazwischen gemessen) von 2 bis 3 Mb UP auf 6,5 Mb UP gekommen .... hmmmm?!
Ergänzung ()

...alle deinstallierte Software (wie VPN... Temviewer) habe WIEDER DRAUF weil ich kein Gefühl (Messungen) hatte dass diese was beeinflusst haben... also 6,5 Mb UP ist mit alte/deinstallierte Software wieder MIT installiert.

Zuletzt bearbeitet:
FAZIT: Mit TCP Optimizer mehrere Einstellungen probiert keine gravierende Unterschiede zwischen diesen, aber immer hin wieder eine kleine Verbesserung... aktuell der UP zwischen 7 und 9 Mb (träge aufgebaut im Verglelich zu anderen PCs /Internet connectede Geräte in identischem Heimnetz)...

Es ist besser, aber noch immer nicht optimal(!) ABER eine GUTE Verbesserung ist passiert...
Die Neugier und Logik lassen noch immer keine Ruhe warum ist so träge... werde weiterhin forschen.

Da die Unterstützung für Win7 bald flöten geht, werde demnächst auf Win10 upgraden müssen...da wird vieles durcheinander kommen (auch im Bereich der Treiber)...vllt. passiert was positives (obwohl...die bisherige Erfahrungen bezüglich dieses Phänomen: Windows > Upgrade > es wird besser irgendwie "schwer zu glauben" ist :), aber bleibe optimistisch...)

Jetzt muss ich noch eines los werden: Was mir aufgefallen ist...beim PC Start, nach Anmeldung (Win Start) alles geht flott bis auf Netzwerk... es dauert min 30 s bis Netzverbindung da ist und Internet zugreifbar (Netzwerk Symbol in der Taskleiste "dreht die Kreise")... @Stormfirebird : Hast du vllt. Tool der Winstart Prozesse mit Übersicht welche und wie lang beim Winstart laufen parat? Würde gerne diese Netzwerkstart Verzögerung "untersuchen"... Danke im Voraus!

Zurück
Oben