Beschriftung Q und P auf 12V_2X4_1 und 12V_2X4_2

SunSchein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte ein Intel 285K auf ein GIGABYTE Z890 Mainboard verbauen.

Beim Anschließen ist mir aufgefallen, dass 12V_2X4_1 mit dem Buchstaben Q und 12V_2X4_2 mit dem Buchstaben P versehen ist.

Ich bin wirklich kein Profi, deshalb mal ein paar Fragen dazu:

1) Was sollen diese Buchstaben bedeuten?
2) Soll ich beide 12V2X4 anschließen oder reicht es, wenn ich nur einen Anschluss verwende (welchen dann?)?
3) Mache ich etwas falsch, wenn ich beide Anschlüsse mit Strom versehe?

Im Manual habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße

1738060991219.png

Wenn dein Netzteil zwei Stecker hat, schließ ruhig beide an. Realistisch gesehen sollte einer reichen, solange du kein umfangreiches OC versuchst oder so. Weitere Gedanken musst du dir nicht machen.

SunSchein schrieb:
2) Soll ich beide 12V2X4 anschließen oder reicht es, wenn ich nur einen Anschluss verwende (welchen dann?)?
Das sollte im Zweifel das Boardhandbuch klären, ich würde es aber immer mit der 1 versuchen. Und wenn man möchte und kann, dann noch die 2 dazu.

VDC schrieb:
Das sollte im Zweifel das Boardhandbuch klären, ich würde es aber immer mit der 1 versuchen. Und wenn man möchte und kann, dann noch die 2 dazu.
Das ist alles, was dazu im Handbuch steht.
1738063740898.png

Ergänzung ()

Danke euch.

Ich schließe einfach beide an.

Sollte ich demnächst mit OC herumprobieren, ist das Kabel wenigstens schon mal angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Drewkev schrieb:
Ich habe noch kein Mainboard erlebt bei dem man beide anschließen musste, die linke Buchse hat bisher immer gereicht.
Müssen nicht, aber es ist immer gut mehr zu haben als man braucht:
https://www.igorslab.de/das-ungleic...nd-ueber-masseleitungen-auf-um-und-abwegen/3/
Wer zwei EPS-Anschlüsse am Mainboard besitzt und eine leistungsstarke Grafikkarte betreibt, der ist stets gut beraten, auch beide EPS-Anschlüsse der CPU mit guten Kabeln am Netzteil anzuschließen, selbst wenn die CPU das leistungsmäßig gar nicht erfordert.

Drewkev schrieb:
Ich habe noch kein Mainboard erlebt bei dem man beide anschließen musste, die linke Buchse hat bisher immer gereicht.
Bei Mining Boards mit 20-30 GPUs war das sinnvoll. Und bei Workstation Boards mit mehreren CPU Sockets.

Mein AM4 Board mit 5950X ist sogar stabil, wenn ich nur 1x 4-Pin dran habe :D

Zurück
Oben