Beschriftung zu Fotos hinzufügen

Crys

Lt. Commander
Ich möchte meinen Fotos eine Beschriftung in das Bild hinzufügen.
Und zwar soll ein beliebiger Name in das Bild eingebrannt werden, in jeden Bild ein anderer.

In Adobe Lightroom kann man die GPS-Koordinaten auslesen und den dazugehörigen Ort anzeigen lassen.
Kann man diesen Ort in Lightroom zur Beschriftung hinzufügen lassen?
Meine Kamera hat auch noch die Blickrichtung gespeichert, kann man das auch in Lightroom auslesen?

Wenn das nicht geht, kann ich in einer Tabelle mit Dateinamen und Beschriftung erstellen und ein Programm fügt dann die Beschriftungen automatisch den Fotos hinzu?

Ich habe über 300 Fotos, deshalb möchte ich nicht jeden Foto einzeln (z.B. in PS) eine Beschriftung hinzufügen.

Danke!

Hallo,
keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft. Ich kenne mich mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht gut aus und kenne auch keine direkte Lösung für dein Problem. Allerdings weiß ich, dass mittels php zum einen exif-Daten (also Positionsdaten etc.) ausgelesen werden können (zumindest von jpg- oder tiff-Bildern), als auch Text auf Bilder hinzugefügt werden können. Das ist halt etwas aufwändiger, als wenn es ein Bildbearbeitungsprogramm übernehmen würde. Du müsstest auf deinem Rechner einen Webserver mit php laufen lassen (xampp bietet z.B. eine einfache und auch portable Lösung) und ein Skript schreiben, das die Arbeit übernimmt.
Aber immer noch besser als 300 Bilder 'von Hand' zu beschriften

php ist recht gut Dokumentiert (auch auf Deutsch) und man findet viele Beispiele.
Die Funktionen würdest du auf jeden Fall brauchen:
exif-read-data
imagestring
Falls das eine Lösung für dich wäre, du aber gar keine Erfahrung damit hast, kannst du ja nochmal nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke eruanno! :)
Das ist lustig, weil php war auch meine erste Idee, wie ich das hätte umsetzten können. :cool_alt:

Ich habe das aber anders gelöst, per ImageMagick und AutoIt.

Per ImageMagick lasse ich den Text (per CMD) auf die Bilder zeichnen.
http://www.imagemagick.org/Usage/fonts/
http://www.imagemagick.org/Usage/text/

Damit ich das nicht für jedes Bild einzeln machen muss habe ich in AutoIt ein Skript geschrieben, das mit alle Dateinamen in einen Ordner in eine csv-Datei umwandet.
Dann schreibe ich in der csv-Datei hinter jedem Bild den beliebigen Text.
Und dann lasse ich per anderen AutoIt Skript alle Bilder der csv-Datei mit ImageMagick bearbeiten, in einem Rutsch.

Wer Interesse in diesen Skript hat, soll sich einfach melden ;)

PHP imagick wäre evtl. trotzdem leichter gewesen. glob() um alle Dateien eines Ordners (gefiltert) als Array zu erfassen und dann... nun ja.

Zurück
Oben