Beschwerde Apple Store Sindelfingen - Reparatur verweigert

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo liebe Community,

ich war vorgestern im Apple Store in Sindelfingen und will euch von meinem Erlebnis berichten. Vor ca. einem Monat wurde bei meinem iPhone 6 das Display samt Homebutton aufgrund der defekten Kamera getauscht. Ich habe keine Garantie mehr, liege aber noch in der 2 jährigen Gewährleistung und musste daher nichts zahlen.

Ich habe nun leider das Problem, dass mein Homebutton "knarzt" und sich auch zum Teil auch komisch anfühlt. Das Problem tritt auf OHNE den Button zu betätigen. Man legt den Finger darauf und übt leichten Druck aus, ohne wirklich den Knopf zu drücken. Der Homebutton "sinkt" etwas und es ertönt ein hörbares, mechanisches Geräusch.

Es ist echt schwer zu beschreiben, aber normal ist das auf jeden Fall nicht. Den Fehler kann man auch reproduzieren, wenn man einen stumpfen Gegenstand (stift-ähnliche Sachen) nimmt und auf dem Homebutton sanfte Kreisbewegungen macht. Dabei macht der Homebutton immer im oberen linken Bereich Geräusche.

Ich habe dann einen weiteren Apple Termin vereinbart und wollte ihnen die Problematik erklären. Immerhin wurde der Homebutton vor nichtmal 30 Tagen bei denen erneuert. Der Mitarbeiter zückte dann sein iPad und führte einen Software Test durch, ob die Funktion des Homebutton gegeben sei. Mit der Diagnose Software kam natürlich raus, dass kein Fehler vorliegt.

Auf meine Anmerkung, dass ich nicht die Funktion, sondern eher den Zusammenbau bemängele, meinte er sehr unfreundlich, dass es Herstellungstoleranzen gibt und das normal sei. Er verwies immer wieder, dass die Diagnose keine Fehler meldete und wollte das Gespräch vorzeitig beenden.

Da ich mir aber zu 100% sicher bin, dass das keinesfalls normal sein kann, habe ich nicht nachgelassen und wollte dass es repariert wird. Immerhin ist das Geräusch klar hörbar und erfühlbar. Zu meinem Nachteil ist die Umgebung im Apple Store sehr laut (Hintergrundmusik, Menschenmenge) und das Geräusch empfindet man als eher leises "Knacken". Wenn ich jedoch daheim bin oder in einer normalen Umgebung, dann ist das Geräusch sehr wohl wahrnehmbar und störend, auch aus 30cm Entfernung.

Die dreisteste Aussage von ihm jedoch war, dass er mein Handy nimmt und einige Mal auf den Homebutton drückt und sagt "Er geht doch. Für mich fühlt sich das ganz normal an und ich habe am Tag sicher mehr iPhones in der Hand als Sie." Ich habe nach einem anderen Mitarbeiter gebeten, welcher jedoch die Meinung seines Kollegen teilte. Halbherzig nahm auch der zweite Mitarbeiter mein Handy in die Hand und drückte paar Mal drauf und meint, es sei normal.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den Store nach einer langen Diskussion und mit gemischten Gefühlen verlassen. Wie kann ich nun vorgehen? Ich will dieses Geräusch nicht als "normal" und als Fertigungstoleranz abstempeln, weil es zu 100% keine Fertigungstoleranz mehr ist. An wen kann ich mich wenden? Auch hinsichtlich einer Beschwerde, weil auf der Apple Seite ist keine E-Mail oder Telefonnummer zu finden.

Wie würdet ihr vorgehen? Danke für's Durchlesen und für eure Tipps.

Liebe Grüße
Mehmet
 
Anderen Store testen?
 
melde dich beim verbraucherschutz oder an die apple-zentrale.
 
Ich wohne leider im Süden Deutschlands, weshalb nur der Sindelfingen Store in Frage kommt (150km entfernt).
 
Der Knackpunkt ist "1 Monat" und Fertigungstoleranzen.
Hier gab es einen ähnlichen Fall:
http://m.iszene.com/thread-177799-post-2129286.html

Mit anderen Worten, Fertigungstoleranzen bei dem Home-Button gibt es nun mal und da kommst Du auch nicht dran vorbei. Hinzu kommt, dass Du Dich spät nach dem Einbau meldest. Hättest Dich sofort oder spätestens innerhalb von 14 Tagen melden müssen.
Wenn die Funktion da ist, ist alles andere eben Kulanz.......
 
Na wie von dir beschrieben bewegst du dich in einem Kulanz-Thema ;)

Darüber hinaus ist der Button technisch einwandfrei, wie von dir beschrieben.

Aber: Ich kann dich absolut verstehen, denn ich war anfangs mit dem Display von meinem 6s nicht zufrieden (Ausleuchtung).

Dieses Problem ist natürlich auch sehr subjektiv und beeinträchtigt nicht die technische Funktion (denn der Bildschirm zeigt ja die Inhalte so wie er soll). Dementsprechend wurde mir bei Apple mehrmals der Austausch verweigert obwohl man durch Gegenlegen eines anderen Gerätes sehr leicht sehen konnte was ich meine.

Vielleicht noch zum Verständnis warum die MA im Store manchmal "unfreundlich" wirken: Im Grunde sind das arme Schweine denn sie wissen wahrscheinlich was du meinst und das man das auch mit einem Austausch lösen könnte. Gleichzeitig dienst du aber dem Herren der dich bezahlt und Apple hat ziemlich harte Vorgaben für Kulanzthemen. Wenn sich also dein Problem mit den etablierten Prüfmethoden (Diagnose) nicht nachstellen lässt, dann bekommen die MA auch keine Freigabe für die Reparatur. Gleiches mit meinem Display, keine Software kann mir bestätigen das das Display schlecht ausgeleuchtet ist.

Meine Lösung: Neuer Termin an anderem Tag bei einem anderen Mitarbeiter. Schau dich doch mal im Store um, du bekommst aus den Gesprächen recht schnell mit ob ein Mitarbeiter so ein klarer Verfechter der Vorgaben ist oder eher kundenorientiert agiert.

Alles was sonst noch wichtig ist wurde ja schon geschrieben ;)


​Gruß!
 
Das hört sich etwas blöd an, wenn sowas nicht getauscht wird. Ich werde mal die Nummern von oben anrufen und mein Problem schildern, vielleicht erwische ich einen netten Mitarbeiter.

Ne andere Frage bezüglich der Gewährleistung. Am 1. November wäre die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren vorüber, aber da mein iPhone vor 30 Tagen repariert wurde, gilt eine Gewährleistung von 90 Tagen ab Reparaturdatum, oder nicht?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
 
Es gibt doch auch Drittanbieter am Markt, die können dir vielleicht das Gerät mal aufschrauben und evtl. den Homebutton "reparieren"

Das kostet halt mal 20 Euro.

Was steht denn bezüglich der Gewährleistung auf deinem Beleg den man dir zur Reparatur gegeben hat drauf?
 
was nach der reparatur an ...leistungen gegeben wird, steht auf der rechnung.

gewährleistung ist nicht identisch mit garantie...
garantie= freiwillige dienstleistung
gewährleistung=sachmangel, nachbesserung wenn gerät von anfang an mängel aufwies.

alles nachlesbar im internet...
 
Ich gebe dir einen anderen Tipp...besorg dir einen Schraubenzieher für die kleinen Schrauben und öffne das Iphone selber.
das ist jetzt kein ironischer Tipp, ich meine das ernst. Da ist auch nix bei und du machst nichts kaputt.....Oder geh zurück in den Store und frag ganz nett, ob du dir den mal ausborgen darfst. (natürlich bleibst du im Store)
Dann kannst du dir selber ein Bild machen. Kannst den Button vielleicht ein wenig drehen usw., vielleicht reicht das schon und das Geräusch ist dann weg.
Also ich würde bzw, habe das schon so gemacht !

Kannst aber auch den langen, nervenden Meckerweg gehen ! Ist dir überlassen :)
 
ich geb dirn zweiten tipp: nimm den telefonischen austausch vor. der ist genauso gut, und kostet zwar, aber wenns dich stört.

einfach anrufen, fall schildern, und dann schicken die einen vorbei und nehmen das ding mit.
 
Zurück
Oben