Mehmet.
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 50
Hallo liebe Community,
ich war vorgestern im Apple Store in Sindelfingen und will euch von meinem Erlebnis berichten. Vor ca. einem Monat wurde bei meinem iPhone 6 das Display samt Homebutton aufgrund der defekten Kamera getauscht. Ich habe keine Garantie mehr, liege aber noch in der 2 jährigen Gewährleistung und musste daher nichts zahlen.
Ich habe nun leider das Problem, dass mein Homebutton "knarzt" und sich auch zum Teil auch komisch anfühlt. Das Problem tritt auf OHNE den Button zu betätigen. Man legt den Finger darauf und übt leichten Druck aus, ohne wirklich den Knopf zu drücken. Der Homebutton "sinkt" etwas und es ertönt ein hörbares, mechanisches Geräusch.
Es ist echt schwer zu beschreiben, aber normal ist das auf jeden Fall nicht. Den Fehler kann man auch reproduzieren, wenn man einen stumpfen Gegenstand (stift-ähnliche Sachen) nimmt und auf dem Homebutton sanfte Kreisbewegungen macht. Dabei macht der Homebutton immer im oberen linken Bereich Geräusche.
Ich habe dann einen weiteren Apple Termin vereinbart und wollte ihnen die Problematik erklären. Immerhin wurde der Homebutton vor nichtmal 30 Tagen bei denen erneuert. Der Mitarbeiter zückte dann sein iPad und führte einen Software Test durch, ob die Funktion des Homebutton gegeben sei. Mit der Diagnose Software kam natürlich raus, dass kein Fehler vorliegt.
Auf meine Anmerkung, dass ich nicht die Funktion, sondern eher den Zusammenbau bemängele, meinte er sehr unfreundlich, dass es Herstellungstoleranzen gibt und das normal sei. Er verwies immer wieder, dass die Diagnose keine Fehler meldete und wollte das Gespräch vorzeitig beenden.
Da ich mir aber zu 100% sicher bin, dass das keinesfalls normal sein kann, habe ich nicht nachgelassen und wollte dass es repariert wird. Immerhin ist das Geräusch klar hörbar und erfühlbar. Zu meinem Nachteil ist die Umgebung im Apple Store sehr laut (Hintergrundmusik, Menschenmenge) und das Geräusch empfindet man als eher leises "Knacken". Wenn ich jedoch daheim bin oder in einer normalen Umgebung, dann ist das Geräusch sehr wohl wahrnehmbar und störend, auch aus 30cm Entfernung.
Die dreisteste Aussage von ihm jedoch war, dass er mein Handy nimmt und einige Mal auf den Homebutton drückt und sagt "Er geht doch. Für mich fühlt sich das ganz normal an und ich habe am Tag sicher mehr iPhones in der Hand als Sie." Ich habe nach einem anderen Mitarbeiter gebeten, welcher jedoch die Meinung seines Kollegen teilte. Halbherzig nahm auch der zweite Mitarbeiter mein Handy in die Hand und drückte paar Mal drauf und meint, es sei normal.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den Store nach einer langen Diskussion und mit gemischten Gefühlen verlassen. Wie kann ich nun vorgehen? Ich will dieses Geräusch nicht als "normal" und als Fertigungstoleranz abstempeln, weil es zu 100% keine Fertigungstoleranz mehr ist. An wen kann ich mich wenden? Auch hinsichtlich einer Beschwerde, weil auf der Apple Seite ist keine E-Mail oder Telefonnummer zu finden.
Wie würdet ihr vorgehen? Danke für's Durchlesen und für eure Tipps.
Liebe Grüße
Mehmet
ich war vorgestern im Apple Store in Sindelfingen und will euch von meinem Erlebnis berichten. Vor ca. einem Monat wurde bei meinem iPhone 6 das Display samt Homebutton aufgrund der defekten Kamera getauscht. Ich habe keine Garantie mehr, liege aber noch in der 2 jährigen Gewährleistung und musste daher nichts zahlen.
Ich habe nun leider das Problem, dass mein Homebutton "knarzt" und sich auch zum Teil auch komisch anfühlt. Das Problem tritt auf OHNE den Button zu betätigen. Man legt den Finger darauf und übt leichten Druck aus, ohne wirklich den Knopf zu drücken. Der Homebutton "sinkt" etwas und es ertönt ein hörbares, mechanisches Geräusch.
Es ist echt schwer zu beschreiben, aber normal ist das auf jeden Fall nicht. Den Fehler kann man auch reproduzieren, wenn man einen stumpfen Gegenstand (stift-ähnliche Sachen) nimmt und auf dem Homebutton sanfte Kreisbewegungen macht. Dabei macht der Homebutton immer im oberen linken Bereich Geräusche.
Ich habe dann einen weiteren Apple Termin vereinbart und wollte ihnen die Problematik erklären. Immerhin wurde der Homebutton vor nichtmal 30 Tagen bei denen erneuert. Der Mitarbeiter zückte dann sein iPad und führte einen Software Test durch, ob die Funktion des Homebutton gegeben sei. Mit der Diagnose Software kam natürlich raus, dass kein Fehler vorliegt.
Auf meine Anmerkung, dass ich nicht die Funktion, sondern eher den Zusammenbau bemängele, meinte er sehr unfreundlich, dass es Herstellungstoleranzen gibt und das normal sei. Er verwies immer wieder, dass die Diagnose keine Fehler meldete und wollte das Gespräch vorzeitig beenden.
Da ich mir aber zu 100% sicher bin, dass das keinesfalls normal sein kann, habe ich nicht nachgelassen und wollte dass es repariert wird. Immerhin ist das Geräusch klar hörbar und erfühlbar. Zu meinem Nachteil ist die Umgebung im Apple Store sehr laut (Hintergrundmusik, Menschenmenge) und das Geräusch empfindet man als eher leises "Knacken". Wenn ich jedoch daheim bin oder in einer normalen Umgebung, dann ist das Geräusch sehr wohl wahrnehmbar und störend, auch aus 30cm Entfernung.
Die dreisteste Aussage von ihm jedoch war, dass er mein Handy nimmt und einige Mal auf den Homebutton drückt und sagt "Er geht doch. Für mich fühlt sich das ganz normal an und ich habe am Tag sicher mehr iPhones in der Hand als Sie." Ich habe nach einem anderen Mitarbeiter gebeten, welcher jedoch die Meinung seines Kollegen teilte. Halbherzig nahm auch der zweite Mitarbeiter mein Handy in die Hand und drückte paar Mal drauf und meint, es sei normal.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den Store nach einer langen Diskussion und mit gemischten Gefühlen verlassen. Wie kann ich nun vorgehen? Ich will dieses Geräusch nicht als "normal" und als Fertigungstoleranz abstempeln, weil es zu 100% keine Fertigungstoleranz mehr ist. An wen kann ich mich wenden? Auch hinsichtlich einer Beschwerde, weil auf der Apple Seite ist keine E-Mail oder Telefonnummer zu finden.
Wie würdet ihr vorgehen? Danke für's Durchlesen und für eure Tipps.
Liebe Grüße
Mehmet