Besitz übernehmen vermisst

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.049
„Kann der nichts blöderes fragen?“ → Rechtsklick • Eigenschaften • Sicherheit • Besitzer.

Wenns denn da wäre.
Im Zuge eines ziemlichen Unfalls muss ich nun Daten retten. Was da das alte XP für eine Vogel hat entzieht sich mir, jedenfalls kann ich einige (und sehr selektiv verteilte Dateien nicht greifen und (auf die Fritz!-Box als NAS für temporär) kopieren. In Namen und Ort und Benutzung sehe ich keine Logik.

Wie erlange ich also den Besitz über die Dateien da mir Meldungen auftragen mir Administratorrechte zu besorgen - mehr denn ein Admin-User kann ich nicht sein. Und der mir bekannte Dialog (Google, ich danke dir) tritt nicht zum Dienst an.

(Ich habe einfach die Platte, und da wären noch zwei…, an USB gehängt, aber das wäre, wenn auch nicht hier an 8, nicht das erste Mal so Daten zu retten wenn [der Herr bewahre] ein Board Toter Mann spielt.)

CN8
 
Hallo,

hast du eventuell eine Home-Version von XP? Dort gibt es diese Registerkarte meines Wissen nach nicht.

Gruß
 
Den Reiter Sicherheit\Besitzer gibt es afaik nur bei Professional Versionen des BS.
 
Puh, wie war das noch... Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Hinzufügen -> 'Prinzipal auswählen' & im nächsten Fenster ("Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein") den gewünschten Benutzernamen eintragen & OK. Dann noch 'Grundlegende Berechtigungen' auf Vollzugriff ändern. OK bestätigen.

Irgendwie so.

edit: Das hier sollte dir helfen: http://www.thewindowsclub.com/take-ownership-windows-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
…ach wäre doch alles so einfach.
Ich haben CHKDSK drübergejagt um dann wenigstens die von t-6 beschriebene Sequenz zu sehen und (ohne das hier zu lesen) selbst damit gespielt. Es nützt nichts! Ich kann selbst so den Besitz nicht übernehmen.

Was ich ich nicht erwähnt habe, weil es mir primär um den den Dialog und damit mögliche Seiteneffekte ging, war selbst TAKEOWN (nicht das allerjüngste zwar) zu bemühen und auch das scheint völlig machtlos zu sein [so einen Reg-Eintrag habe ich unter XP selbst organisiert, deswegen ärgert mich ja auch, dass der normale Dialog nicht ging, geschweige so was zur Hand zu haben…]

Aber auch mit dem integrierten TakeOwn, trotz dessen eigener Behauptung, kann ich den Besitz nicht an mich (an Administratoren) reißen. Also kommt nun die Stufe 2 zur Zündung: wie werde ich Herr über diese Dateien?

CN8
 
Von einer Linux-Live-CD booten und die Daten auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
 
Och nöö - das wäre unter meiner Würde und meinem Kampfgeist. :)
Diesen Stier will ich bei den Hörnern Packen - da gehts allein schon ums Prinzip! Ich lass' mich doch nicht von einem Dateisystem mit Mucken k.o. schlagen, zumindest nicht schon in der 3. Runde.

CN8


2014-04-27 21-24-31
So, ich hab mal (weil ich das ohnehin mal erfragt hätte) das Reg-Fiel aus dem Post von Ste-we importiert. Sapperlot - das tut!
Natürlich hab ich vorher da reingegeuckt. Warum muss man 8 noch nett mit icacls \"%1\" /grant administratoren:F in die Hinterbacke treten muss das vorgeschaltete TakeOwn auch zu »realisieren«? Wo ist die Logik bei dieser Doppelmaßnahme?!
Ergänzung ()

Drama, Teil 2.

Ich habe (nunmehr, in dem ganzen Chaos) 2 Laufwerke deren Innenleben (ich hatte sogar schon TESTDISK angesetzt!) ich nunmehr nur in einer Admin-CMD-Box sehe bzw. auf die Avast zugreifen kann.

In einer normalen CMD-Box habe ich «Zugriff verweigert», im Exlplorer auch, auch half es nicht denselben als Admin zu starten.
TAKEOWN und ICACLS (*) habe ich drübergejagt, ICACLS mit ‹administratoren›, ‹jeder› und auch {mir} - ein falscher User wurde angemeckert, also war das schon mal richtig. Es nützt nichts! Auch nicht mit Rechtsklick und in den Einstellungen fuhrwerken - da werden Files durchgeblätter auf die ich teilweise [als Admin-User…] nicht zugreifen könne - das LW als Ganzes ist unerreichbar.

Wie komme ich an die Dateien auf normalem Wege ran? 500GB kann ich ja kaum mal in der Box wegkopieren… (geschweige sicher zu sein, dass auch ‹jeder› dann dran kann).

CN8
Ergänzung ()

Was für ein grandioser Irrsinn…
Admin-User muss ich wohl schon sein, aber mit dieser Home-Edition komme ich nicht in die User/Gruppenverwaltung um das zu prüfen. Und normal bin ich als Admin-User bei den Administratoren…
→ Wie zwinge ich mich in der Home-Editon da rein?
…aber eben muss ich {mich} zu den Berechtigten des LW hinzufügen (Administratoren wie gesagt sind es) um an die Inhalte zu kommen. Bei der Logik fällt mir weiter nichts ein.


-----------------


2014-05-04

Die für 7 vorgeschlagene Lösung tut - aber nicht richtig.
Es sieht so aus, dass wenn dort 3 Ebenen unter meinem Ordner sind ich erst mal übernehmen muss um die 1. Ebene zu sehen dann wieder übernehmen um die nunmehr sichtbare 2. Ebene zu erwischen usw.

TAKEOWN wird natürlich mit /R aufgerufen, trotzdem scheint das nicht effektiv zu wirken. Wie löst man den Knoten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden noch 2 Möglichkeiten einfallen: Entweder mithilfe von FRST (dass du auch im abgesicherten Modus und sogar in der Recovery Umgebung für maximale Rechte starten kannst) und dann den "SetDefaultFilePermissions:" oder den "Unlock:" Befehl ausführen kannst (siehe Abschnitt: Befehle) oder du versuchst es mit dem GrantPerms Tool.
 
Muss ich mal probieren wenn mich der Rasenmäher nicht mehr verfolgt :)
CN8
Ergänzung ()

Was soll ich denn mit FRST anfangen? Das kommt mir vor wie die Datenschnüffeler der mir aber auich gar nichts über Rechte an der Ordenrstruktur sagt. Und mehr noch das per Klick (so komfortabel hätte sich es den schon gern) erledigt.

Vor mir ein altes Laufwerk von XP, mit dessen Userrechten. Was ich einfach nicht in einem Zuge {sondern in 50, 100…} hinbekomme ist, einen Order in der Root zu wählen und bis in die tiefste Ebene den Besitz an mich zu reißen.
Will ich mir Rechte geben (als Admin) scheitert das an Besitzfragen (mit einer Kette an ›Weiter‹ Boxen, ohne ein ‹Für alle›-Häkchen - da nutzt sich das W ab und mein Finger beim Gedrückthalten!), aber eine Besitzübernahme in die Tiefe habe ich nicht gefunden/bekommen.
Erwarte ich denn hier Wunder für die es seit es Rechte und Besitzer hat keine Lösung gibt?

Es wäre absurd Besitzer zu sein ohne Rechte - oder umgedreht, und nicht heranzukönnen. Ich suche keinen UnLocker o.Ä. sondern einen »Löschbolzen« der bis in die tiefste Tiefe ‹mich› zum Gott macht - mit einem einzigen Knopfdruck.

CN8
 
Hast du dir auch die Anleitung durchgelesen? FRST dient in erster Linie der Malwarebekämpfung/Aufspürung und im Zuge dessen besitzt es Funktionen, um gesperrte Dateien wieder zugänglich machen. Dafür wurde es extra so programmiert, dass man es sogar in der Recovery Umgebung ausführen kann.

Das andere Tool (Grant Perms) ist halt eher spezialisiert, aber anscheinend suchst du lieber ein Tool, welches dir auf einem Knopfdruck Rechte für alles gewährt. Viel Spaß beim Weitersuchen, bis jetzt hättest du einzeln alle wichtigen Ordner übernehmen und Windows neu aufspielen können.
 
Zurück
Oben