Besitzer und Berechtigungseinträge (Sicherheit) auf Windows 10 Standard zurücksetzen

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, den Besitzer und die Berechtigungseinträge (unter "Eigenschaften">"Sicherheit" einer Datei/ eines Ordners) auf den Original-Zustand wie nach einer Windows-Installation zurückzusetzen, ohne das System neu installieren oder komplett zurücksetzen zu müssen?

Beziehungsweise besteht die Möglichkeit, die vom System erstellten Standard-Hard-Links wiederherzustellen? Denn genau hier gibt es Probleme mit Schleifen in der Adresszeile, wenn man einmal den Besitzer und die Berechtigungseinträge geändert und damit Zugriff auf die sonst gesperrten Verknüpfungen hat.

Ich weiß auch, dass das Phänomen berüchtigt ist. Gerade deswegen könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht schon jemand ein hilfreiches Tool programmiert hat, mit dem man das als einfache und schnelle Routine reparieren kann. Vielleicht ist es auch irgendwo Bestandteil eines anderen, größeren Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cold Carnage schrieb:
Ich weiß auch, dass das Phänomen berüchtigt ist.

Du meinst damit hoffentlich Benutzer, die rumspielen ohne sich auszukennen und hinterher dem Betriebssystem die Schuld geben.

Bei Windows 10 gibt es die "Zurücksetzen" Funktion, damit verlierst Du ggfls. nur die zusätzlichen Apps, deine Daten bleiben aber (bei Auswahl) erhalten.

Eventuell kannst Du auch einen Wiederherstellungspunkt nutzen.
 
Zurück
Oben