Besondere Aussagen im Arbeitszeugnis - i.O. ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hallo Leute,

bin jetzt MB-Student und habe gestern das Arbeitszeugnis für die 2 Monate zwischen der Technikerausbildung und dem Vorlesungsbeginn ( schon seit der Ausbildung dort beschäftigt) erhalten.

Nun ist das Arbeitszeugnis sehr ausführlich (1 1/3 Seiten) und hat mehrere Formulierungen drin die ich bis jetzt noch nie gesehen, geschweige denn gehört habe.
Der Arbeitsplatz war eine Facharbeiterstelle in der QS
Würde natürlich gerne eure Meinung dazu hören:

1."Besonders hervorzuheben ist das er sein Fachwissen in eigener Initiave sehr erfolgreich erweiterte."
2."Auch unter starker Belastung behielt er stets die Übersicht und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise."
3."Aufgrund seiner hohen Daueraufmerksamkeit erledigte er auch repetitive Aufgaben sorgfältig und effizient. Herr xxx besaß wegen seiner Loyalität und Integrität stets unser vollstes Vertrauen."
4."Herr xxx verstand es stets, seine wirtschaftlichen Kenntnisse gezielt in die Praxis umzusetzen."
5."Besonders hervorheben sind seine Spezialkenntnisse im IT-Bereich."
6."Positiv hervorzuheben sind seine Aufgeschlossenheit und seine sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Projektteams."
7."Absolute Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässlichkeit zeichneten seinen Arbeitsstil jederzeit aus."

Hier noch die Schlussformel, soll ja sehr wichtig sein:

"Für die Zukunft wünschen wir Herrn xxx, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für die stets gute Leistung danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg, wir bedauern sein Ausscheiden sehr"

Ich würde das Ganze als eine 2 (nach Schulnoten) einschätzen was meint Ihr ?
Die Frage ist auch, nach dem Studium sollte man zu einer Bewerbung auch das letzte Arbeitszeugnis beilegen, oder ?
Schaden kann es niemals, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ziemlich gut....
:)

Punkt 6 würde ich nochmal genauer prüfen. Hört sich n bisserl nach versteckter Aussage an.

Gibt ja gnüpgend Bücher und Webseiten zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Formulierung verstehst du denn nicht?
Vielleicht kann ich dir helfen?

Die sieben Passagen und die Schlussformel sind im Schnitt GUT bis SEHR GUT ("stets gute Leistung", "in guter Weise", "sehr gute Eignung" usw.)
Ich sehe das Zeugnis als eine 2+ :).

Lege das Zeugnis auf jeden Fall einer Bewerbung bei.

Danke. Wie keanos sagte: "Aufgeschlossenheit" in Aussage 6
edit: Ausgabe 6 ist wohl positiv bestzt, habe es gegoogelt:
http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/zeugnis?seite=36336

Was ist wohl unter "Spezialkenntnisse" zu verstehen ? Im Internet gesurft ?
Das würde mich schon sehr wundern, da im Betrieb das Internet abgeschaltet ist
und wegen 2 Monate gar kein SAP-Zugang erteilt wurde.

Eine 2+ hört sich sehr gut an, danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie schon zu gut :p

Aber das Wort "ausscheiden" im Abschlusssatz klingt für mich leicht negativ bzw zweideutig ...
.

Zu gut kann`s nie sein ^^

Entschuldigung, ich hätte wohl noch der vorangegangenen Satz erwähnen sollen:

"Herr xxx verlässt das Unternehmen zum 30.9.2010, um ein Studium an der FH Schweinfurt aufzunehmen"

Ich habe also von mir aus gekündigt, wäre wohl besser das steht expizit darin.
Ich denke aber, aus diesem Satz geht eindeutig hervor, dass ich selbst gekündigt habe und nicht die Firma.

Gibt es die generell eigentlich die Möglichkeit noch Sachen ins Zeugnis mit-aufzunehmen oder hat man da kein Recht drauf ?

@Pandora: Klar, Zeugnissprache ist eine fiese Angelegenheit, aber man kann auch zu paranoid sein. Kein Personaler wird bei dem Wort "ausgeschieden" eine negative Konnotation sehen. Ganz im Gegenteil, das ist eine Standardformulierung.

@Nacho-Man: Je nachdem, wie sehr die gelobten Bereiche für den Erfolg in deinem Berufsbild wichtig sind, würde ich das Ganze in Schulnoten zwischen 1 und 2 ansiedeln. Um das zu beurteilen, bräuchte man aber eigentlich das ganze Zeugnis, da sich auch aus Reichenfolge und Kontext dieser Aussagen noch weitere Wertungen ableiten lassen können.

So wie es jetzt dasteht, wirkt es eher, als hättest du dir die besten Formulierungen rausgesucht, um mal ein Bisschen anzugeben. Aber das spricht ja eher für dein Zeugnis, gell? ;)

Versuchen kannst du es, wenn du z.b. was noch etwas bestimmtes drin haben möchtest oder etwas als unglücklich formuliert empfindest etc ... und die meisten werden es dann wohl auch machen :)
.

Ich werde das Zeugnis wohl so belassen, da mein Chef mir trotz meiner Kündigung nahegelegt hat, die Diplomarbeit bei ihnen zu schreiben mache ich da mal keinen Ärger :)

So wie es jetzt dasteht, wirkt es eher, als hättest du dir die besten Formulierungen rausgesucht, um mal ein Bisschen anzugeben. Aber das spricht ja eher für dein Zeugnis, gell?
Mit eigenen Leistungen und verdientem Lob angeben ? Immer doch :D

Aber gut: Hier ist das ganze Zeugnis:
Seit dem 1.8.2010 war er dann erneut im Bereich QS eingesetzt und dort mit folgenden Aufgaben betraut:
-Prüfen von Maß-/Form- und Oberflächengüt von Ringen
-Überprüfung der Produktqualität bei der Maschinenneueinstellung und bei der Serienproduktion
-Durchführung von Serienerstmuster- und Wareneingangsprüfungen
-Durchführung von zerstörungsfreien Prüfungen (Ätzen/Fluxen)
-Mitwirkung bei Mashinenabnahmen
-Durchführungs von Maschinenfähigkeitsuntersuchungen
-Mitarbeit bei der Durchführung von Sonderprüfungen

Er beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich in allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens sehr gut aus.
Besonders hervorzuheben ist, dass er sein Fachwissen in eigener Initiave sehr erfolgreich erweiterte.
Seine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Herrn xxx, auch schwierigste Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen.
Auch unter starker Belastung behielt er stets die Übersicht und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise.
Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr xxx seine Aufgaben stets selbstständig mit einem großen Maß an Genauigkeit und Sorgfalt ausgeführt.
Er ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein.
Hervorheben möchten wir, dass Herr xxx stets Arbeit von bester Qualität erbrachte.
Aufgrund seiner hohen Daueraufmerksamkeit erledigte er auch repetitive Aufgaben sorgfältig und effizient.
Herr xxx besaß wegen seiner Loyalität und Integrität stets unser vollstes Vertrauen.
Besonders positiv zu würdigen sind seine große Aufgeschlossenheit und Flexibilität, aufgrund derer er sich schnell in neue Themenbereiche einarbeitete.
Herr xxx verstand es stets, seine wirtschaftlichen Kenntnisse gezielt in die Praxis umzusetzen.
Besonders hervorzuheben sind seine Spezialkenntnisse im IT-Bereich.
Herr xxx hat die Gabe, technische Strukturen und Arbeitsabläufe schnell zu erfassen.
Absolute Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässlichkeit zeichneten seinen Arbeitssil jederzeit aus.
Er hat alle Aufgaben und Herausforderungen seiner schwierigen Position stets zu unseren vollen Zufriedenheit bewältigt.
Mit allen Ansprechpartnern kam Herr xxx gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen und zuvorkommenden Art.
Positiv hervorzuheben sind seine Aufgeschlossenheit und seine sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Projektteams.
In unseren Beziehungen zu Geschäftspartnern erwies er sich als umsichtiger Gesprächs- und Verhandlungspartner.
Er wurde wegens seines sympathischen Wesens anerkannt und geschätzt.
Herr xxx verfügte in höchstem Maße über das für diese Tätigkeit erforderliche selbstbewusste Auftreten.
Herr xxx verlässt das Unternehmen zum 30.9.2010 um ein Studium an der FH Schweinfurt aufzunehmen.
Für die Zukunft wünschen wir Herrn xxx, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für die stets gute Leistung danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg, wir bedauern sein Ausscheiden sehr.

Noch was negatives zu erkennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht negativ, nur hier und da ein paar Abstriche ("stets zu unserer vollen Zufriedenheit", "stets gute Leistung"), die die Tendenz eher zur 2 als zur 1 gehen lassen, wenn man das unbedingt in Schulnoten abbilden möchte. Auf jeden Fall ein Zeugnis, das man vorzeigen kann - sofern sich nicht gerade ein absoluter Überflieger um die gleiche Stelle bewirbt, wird das immer für dich sprechen.

Na, dann kann ich es beruhigt verstauen und für die Bewerbung nach dem Studium zurücklegen :)
Vielen Dank für die Hilfe und die nützlichen Kommentare !!!

Zurück
Oben