Besonderer USB-stick für Daten-Back up?

GaliX

Cadet 4th Year
hey!

Ich bin gerade dabei von allen wichtigen Dokumenten ein Back-up zu erstellen unter anderem auch ein paar Bitcoin Wallets und usw.

Frage dazu:

Gibt es dazu besondere Formate wie ich diese Abspeichern kann, um sicher zu gehen, Daten sicher abgespeichert werden? Speicher mit Raid 1 z.B. ?

Oder wäre für eine solche Aufgabe sogar ein von Haus aus verschlüsselter USB Stick sinnvoll? Am ende ist es nur ein Programm des Herstellers drauf, welches selber Schwachstellen haben kann bzw. Probleme machen kann. Sollte da nicht ein TrueCrypt verschlüsselter stick besser sein?

Was würdet ihr für ein wichtiges Daten-Back-Up empfehlen?

Grüße :)

Edit: Hätte vlt. im Sicherheitsforum die Frage stellen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sicher sein soll, erstelle 2, 3 oder noch mehr Backups, auch verschiedenen Medien (HDD, USB-Stick, NAS, Cloud, DVD) und hinterlege sie an verschiedenen Orten. RAIDs ersetzen keine Backups. USB Sticks kann man als Backupmedium nehmen, aber sie auch nicht zu 100% sicher, können also auch kaputt oder verloren gehen und sie sind auch keine optimalen Langzeitspeichermedien.

Holt schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Macht Sinn, hab gerade nicht in die Richtung gedacht... Total simple.

Einfach mehrere Billig USB sticks die ich per TrueCrypt verschlüssele und an verschiedenen orten Hinterlege (z.B. bei meinen Eltern) ...

Danke, es macht also gar keinen Sinn die Mehrkosten für ein spezielen Back-Up Usb stick aus zu geben... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nur auf Billig USB Sticks setzen und die verteilen willst, ist das Deine Sache, die gehen aber auch gerne mal verloren oder werden verwechselt und zweckentfermdet, da "war ja nichts drauf und ich brauchte...".

An welche "spezielen Back-Up Usb stick" hattest Du dabei gedacht? Mir sind solche nämlich nicht bekannt.

@GaliX

Mische die Quellen der Sticks ein wenig. Ein 10er Pack vom Hersteller X ist in diesen Fall evtl. nicht so nützlich.

@Holt

Den Stick kann man ja auch so platzieren, das Dritte diesen nicht so einfach verwenden.

Ein Stick der sich DataTraveler ist sicher kein Backup-Stick, die Verschlüsselung ist ja gerade auch bei Sticks die man rumschleppt und verlieren könnten, denn Verschlüsselung verhindert ja immer nur gegen Zugriffe auf die Daten durch jemanden der den Datenträger physikalisch in seinen Besitzt bringt.

Holt schrieb:

Das ist ja auch der Sinn, so kann ich ohne mir sorgen zu machen den Stick einfach bei einem Kumpel/Eltern in ihren akten-Koffer legen lassen und mir keine sorgen machen, dass da aus welchen gründen auch immer etwas passieren könnte.

Im schlimmsten Fall ist einer der 2-3 Sticks am ende unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben