Besonders "augenschonender" Monitor

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.537
Schönen guten Tag zusammen,

ich suche einen günstigen(140€/160€) und "augenschonender" Monitor für die Arbeit (Programmierung).

Folgende Eigenschaften sollte er aufweisen:

- Matte, reflektionsarmer Bildschirm
- mind. 22 Zoll
- mind. Full HD
- höhenverstellbar

Kein muss:

- Flicker-Free
- Schmaler Displayrahmen (vielleicht werden zwei angeschafft für Multimonitoring)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du damit machen ? spielen bildbearbeitung? tendenziell rauscharme panele sind da ratsam.. >120HZ
 
Der Bildschirm soll hauptsächlich zum programmieren genutzt werden.
 
Was heißt für Dich "augenschonend"? Wichtig ist dabei eigentlich, dass der Anteil an blauem Licht reduziert wird, sieh bspw. hier.
 
Augenschonend ist vor allem Flimmerfreiheit (also schon "muss") durch fehlendes PWM und ein Blaulichtfilter. Zudem sind matte Panels und evtl. solche mit einem Sensor für automatische Anpassungen der Beleuchtung "ergonomischer".
Die Bildwiederholfrequenz ist eigentlich egal, ob 60 Hz oder 144 Hz, was macht das für einen Unterschied, auch noch bei Text?
 
powerfx schrieb:
Die Bildwiederholfrequenz ist eigentlich egal, ob 60 Hz oder 144 Hz, was macht das für einen Unterschied, auch noch bei Text?

ließ mal einen text mit 120 bzw 144 hz und eins mit 60 hz dann weisst du was ein "nervöses bild ist"...
und gerade bei text sieht man es noch mehr !!!
 
Ich nehme an, hier geht es um LCDs und nicht um Röhren. Bei Letzteren würde das schon stimmen, aber CRTs sind allgemein nicht gerade "augenschonend", deswegen würde ich hier davon abraten (und eigentlich nicht nur hier).
 
Ich denke auch, dass du dir keinen Röhren Monitor mit 144Hz kaufen solltest :evillol:

Du solltest darauf achten, dass ein Blickwinkelstabiles IPS Panel verbaut ist, zudem eine gute Entspiegelung vorhanden ist. Ich mag den "papermode" von meinem Eizo Monitor bei dem die Farbtemperatur des Monitors extrem auf Augenfreundlich verändert wird.

Eizo führ garkeinen 22 Zoll Monitor mit IPS Panel, da geht das erst bei 24" los:
https://www.eizo.de/flexscan/ev2450-bk/

Eizo ist aber schon ein deluxe Hersteller für Monitore!
 
Die ASUS Eye-Care sind wirklich interessant aber mir ca. 380€ zu teuer für mich, gibt es da nit was günstigeres?

Flimmerfreiheit
Blaulichtfilter
matte Panel

Sind die muss Kriterien wie ich heraus gelesen habe.
 
Bong Smoka schrieb:
Eizo führ garkeinen 22 Zoll Monitor mit IPS Panel, da geht das erst bei 24" los:
https://www.eizo.de/flexscan/ev2450-bk/

Das Hauptproblem: Eizo wäre auch meine Wahl aber das ist bei dem Budget nicht möglich :) Allgemein kann man wohl bei 140-160€ nicht so viele Ansprüche stellen.

Die Programmierer, die bei mir auf Arbeit sitzen, benutzen DELL P2414H Monitore. - selbst das dürfte schon ~50€ übern Budget sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:
Folgende Eigenschaften sollte er aufweisen:

- Matte, reflektionsarmer Bildschirm
- mind. 22 Zoll
- mind. Full HD
- höhenverstellbar

Kein muss:

- Flicker-Free
- Schmaler Displayrahmen (vielleicht werden zwei angeschafft für Multimonitoring)

1. Matt - Ja.
2. 22" Nein. Viel zu klein, um Augen zu schonen...
3. Full HD ? Nein. Von Gestern.
4. Höhenverstellbar - Ja. Wichtig.

5. Flicker Free - Ja - Extrem wichtig, wenn es Augenschonend sein soll.
6. Displayrahmen - Ok. Die Teile müssen ja nicht direkt nebeneinander stehen.

Spare Geld, erhöhe Dein Budget und kaufe Dir einen DELL 2515.
Für die nächsten Jahre - Der Bildschirm zeigt Dir, wo es lang geht ;)
 
Hab nun zwei rausgesucht die in meinem Budget sind und die Eigenschaften aufweisen, welchen würdet ihr empfehlen?

BenQ BL2405HT EUR 166,67
Asus VC239H EUR 169,00

Der Asus sieht mich für vom Design her und dem dünnen Rand (ein zweite wird vielleicht gekauft) optisch besser aus.
 
Der Asus ist aber nicht höhenverstellbar.

Der oben empfohlene LG kommt nicht in Frage?
 
Den LG habe ich mir angeschaut, nur aus folgenden Punkten bis jetzt ausgeschlossen:

- kein Blaulichtfilter?
- schlechte/wenige Bewertung bei Amazon
- im Vergleich zum Asus recht dicker Rand

Ich glaube der BenQ BL2405HT ist der perfekte für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ hat aber eben nur ein TN Panel und auf die Bewertungen bei Amazon würde ich nicht so viel Wert legen.

Außerdem gibt es den von mir empfohlenen LG gar nicht auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben