Besonders leise & kühleffizient - Gaming PC für ~2000€

Valeena

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich möchte hauptsächlich Multiplayers wie Overwatch auf 280+ FPS, sowie grafikaufwändige Titel (z.B. Hogwarts) für die nächsten Jahre zumindest mit 60+ FPS problemlos spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD für alle Spiele.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hoch, je nach Spiel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 280+ FPS für Multiplayer-Games, 60+ FPS für alles andere.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
=> Videorendering , Photoshop als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
=>
Der PC soll besonders leise sein und gleichzeitig super kühlen können, um Throttling zu vermeiden. Zudem soll das System für WQHD ausbalanciert sein (keine Bottlenecks). Visuell mag ich es eher seriöser und weniger RGB, ist allerdings kein KO-Kriterium.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Alienware AW2723DF - gerne Alternative nennen, falls es mit ähnlichen Specs etwas preiseffizienteres gibt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Nein, ich habe zurzeit einen Gaming-Laptop, den ich demnächst verkaufen werde. Das erklärt auch meine besonderen Anforderungen bei Punkt 3... :P

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
=> Ca. ~2000€ (kann auch etwas mehr sein). Ich möchte folgende Konfiguration erwerben, die ich bei euch gefunden habe: https://geizhals.de/?cat=WL-969869

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
=> Ich kann gerne ein paar Wochen warten, wenn es mir einen signifikanten Vorteil geben sollte. Ansonsten eher soon.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
=> Ich möchte die oben genannte Konfiguration von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Jetzt ist die Frage, ob ich etwas an der Konfiguration ändern soll, um einen leiseren Betrieb bzw. bessere Kühlung erhalten zu können. Falls die Kombination bereits beides sehr gut erfüllt, dann gerne bestätigen.

Vielen Dank,
Valeena

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena und wrglsgrft
Fortis 5 ist echt sehr leise, leiser geht es kaum :)

1677193377903.png

Quelle: KitGuruTech "SilentiumPC Fortis 5 and Fortis 5 Dual Review"

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena und wrglsgrft
guten moin,
neuer 7800x3d deutlich sparsamer und schneller, mit ddr5 6000+ cl32 ram sehr schnell wie einige benchmarks schon zeigen die schnellste cpu, kaum teuerer als der i7, der ist evtl. besser fuers streamen mit den extra kernen.
asrock phantom 4070ti 4slot sehr leise und kuehl, hab das kleinere 3slot modell phantom reunion,
erstaunlich leise und kuehl.
oder noch besser asus tuf 4070ti, sehr gut gigabyte aorus elite, msi suprim. evtl. palit gaming rock.
fractal meshify 2 wohl das bessere case, mit rgb.
lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, buxtehude und wrglsgrft
Valeena schrieb:
Ich möchte hauptsächlich Multiplayers wie Overwatch auf 280+ FPS
Ohne mich jetzt konkret auf ein Spiel zu beziehen: 280 FPS konstant sind verdammt viel und ich wage mal zu behaupten, dass dieses Ziel nur in relativ anspruchslosen E-Sports-Titeln wie CS:GO, Valorant, etc erreicht werden kann.
Bin eigentlich kein Fan von solchen Videos, weil man die oft nicht so 100 %ig ernst nehmen kann, denke aber, dass dieses hier einen relativ guten Eindruck vermittelt hat was mit deinem Budget etwa machbar ist:

Andere Frage: Kannst du konkret erklären, warum du 280 fps in solchen Spielen brauchst? ("Weil der Monitor 280 Hz hat.", ist keine konkrete Erklärung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena und buxtehude
Vielen Dank an alle für das bisherige Feedback! :)

kachiri schrieb:
Wenn es halt wirklich "besonders leise sein soll", würde ich auch bei der Kühlung etwas mehr investieren.
Was wäre dann die Komponente, die in Betracht kommt und bei Mindfactory verfügbar ist? :)
JollyRoger2408 schrieb:
@Valeena
da der Aufpreis recht überschaubar ist, würde ich die CPU mit integrierter Grafikeinheit nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2871117&cmp=2810156&active=1
Alles klar!

till69 schrieb:
Ich würde Richtung 4080 gehen, und dafür dann mit 13600KF / B660 / DDR4 Geld sparen.
Ich würde lieber schon bei DDR5 bleiben wollen, um den nächsten Upgrade-Schritt zu sparen. :)

buxtehude schrieb:
Fortis 5 ist echt sehr leise, leiser geht es kaum :)

Anhang anzeigen 1328903

Quelle: KitGuruTech "SilentiumPC Fortis 5 and Fortis 5 Dual Review"
Hört sich schon mal gut an. Danke für die Stats!

Slashchat schrieb:
guten moin,
neuer 7800x3d deutlich sparsamer und schneller, mit ddr5 6000+ cl32 ram sehr schnell wie einige benchmarks schon zeigen die schnellste cpu, kaum teuerer als der i7, der ist evtl. besser fuers streamen mit den extra kernen.
asrock phantom 4070ti 4slot sehr leise und kuehl, hab das kleinere 3slot modell phantom reunion,
erstaunlich leise und kuehl.
oder noch besser asus tuf 4070ti, sehr gut gigabyte aorus elite, msi suprim. evtl. palit gaming rock.
fractal meshify 2 wohl das bessere case, mit rgb.
lg slashchat
Vielen Dank für den detaillierten Vorschlag, aber zumindest auf Mindfactory kann ich viele der Komponente nicht finden. Ich möchte wie gesagt den PC zusammenbauen lassen, gerne auch einen Link zu einen alternativen Shop geben, der diese Komponenten führt. Zudem hätte ich eine Frage, wieso das Fractual Meshify 2 das bessere Case wäre. :)

wrglsgrft schrieb:
Ohne mich jetzt konkret auf ein Spiel zu beziehen: 280 FPS konstant sind verdammt viel und ich wage mal zu behaupten, dass dieses Ziel nur in relativ anspruchslosen E-Sports-Titeln wie CS:GO, Valorant, etc erreicht werden kann.
Bin eigentlich kein Fan von solchen Videos, weil man die oft nicht so 100 %ig ernst nehmen kann, denke aber, dass dieses hier einen relativ guten Eindruck vermittelt hat was mit deinem Budget etwa machbar ist:

Andere Frage: Kannst du konkret erklären, warum du 280 fps in solchen Spielen brauchst? ("Weil der Monitor 280 Hz hat.", ist keine konkrete Erklärung)
Ja, tut mir Leid für meine Ausdrucksweise. Das war nur ein Wunschwert für die wie du schon sagtest anspruchslose Multiplayer Games wie eben Overwatch, Knockout City etc. Ansonsten wären auch weniger Frames für so etwas wie Sea of Thieves und Ark in Ordnung,hauptsache es läuft mit High oder Ultra Settings auf einen stabilen, relativ hohen FPS-Wert z.B. 120 FPS (nur grob geschätzt). Ich hoffe das erklärt meine Ansichtsweise etwas besser.

Valeena schrieb:
Ja, tut mir Leid für meine Ausdrucksweise.
Alles gut. Es kommt nur oft genug vor, dass jemand das bei irgendwelchen Streamern sieht und dann meint, dass sie/er das auch unbedingt haben muss und dann entweder enttäuscht sind weil es nicht klappt oder unnötig viel Geld ausgeben.

Aber so wie du das beschrieben hast passt das schon.

• Gefällt mir
Valeena schrieb:
Ich würde lieber schon bei DDR5 bleiben wollen, um den nächsten Upgrade-Schritt zu sparen. :)
Öhh dann maybe besser am5. Viel mehr als n refresh wird für LGA 1700 wohl nicht mehr kommen.

@Valeena also die der 7800x3d kommt erst bald, wird wohl mit die schnellste gaming cpu werden,
schneller als jeder intel 13900ks oder aehnlich fuer weniger geld und viel weniger stromverbrauch,
also auch leiser und kuehler.
ram und gpu sollte es geben, schau mal bei geizhals.de vorbei, 6000er 6400 usw cl32 30 28 ram sollte es schon reichlich geben.
meshify 2 ist momentan mit oder ohne rgb version die beste wahl, haptik, verarbeitung und reinigung state of art.
lg
slashchat

"Leise" ist immer eine subjektive Empfindung. Was für doch leise sein mag würde mir nie und nimmer in den PC kommen.

Das einzige, was hier Fakten und Tatsachen darstellt ist, dass der Fortis 5 im Vergleich mit anderen Kühlern leiser ist als diese.

Zu behaupten, dass er deswegen leise ist, ist in dieser Hinsicht genau so falsch, wie zu behaupten, dass er nicht leise ist. Leise hat eben nichts mit Fakten und Tatsachen zu tun.

Mir persönlich wäre das auch zu laut. Mein PC läuft lautstärketechnisch immer unter meiner Wahrnehmungsschwelle. Aber dafür gibt es ja manuelle Lüfterkurven. ;)

Der absolut leiseste (bzw. die Lüfter) bei max. Umdrehungen. Und dabei sogar noch die geringsten Temperaturen = der Kühlste.
Wie sieht es dann (mit der Lautstärke) erst bei geregelter oder geringerer Drehzahl aus?
Ich rede hier nicht von gefühlter oder subjektiver Wahrnehmung, sondern von absoluten, gemessenen, realen Werten.

Das ist für den TE als Hinweis, dass "sein" Kühler gut genug ist. Bitte nicht schon wieder einen Glaubenskrieg daraus machen und Nebenschauplätze eröffnen. Danke :)

Slashchat schrieb:
@Valeena also die der 7800x3d kommt erst bald, wird wohl mit die schnellste gaming cpu werden,
schneller als jeder intel 13900ks oder aehnlich fuer weniger geld und viel weniger stromverbrauch,
also auch leiser und kuehler.
ram und gpu sollte es geben, schau mal bei geizhals.de vorbei, 6000er 6400 usw cl32 30 28 ram sollte es schon reichlich geben.
meshify 2 ist momentan mit oder ohne rgb version die beste wahl, haptik, verarbeitung und reinigung state of art.
lg
slashchat
Vielen Dank für das schnelle Feedback! Ja, das soll wohl April rauskommen, aber da ich den PC auch für Produkitiviätsprogramme wie Adobe-Software nutzen möchte, die eher auf Intel-Chips optimiert sind, möchte ich dann eher auf Intel setzen.

Bezüglich GPU und dem Meshify 2 habe ich folgendes basierend auf deinen Vorschlägen auf Mindfactory finden können: Meshify 2 Case und 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock OC DDR6 (Retail)
Wären diese wirklich im Vergleich zur Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC und be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower vom Gesamtpaket her besser, um den Aufpreis von insgesamt 110€ zu rechtfertigen?

Da die Kühlung gerade angesprochen wird kann ich auch etwas mehr in die Kühlung investieren, falls es sich lohnt. Hierzu gerne einen Vorschlag machen. Wenn das Mainboard auch so passt, dann hätte ich sonst keine Fragen mehr.
fairhext schrieb:
Öhh dann maybe besser am5. Viel mehr als n refresh wird für LGA 1700 wohl nicht mehr kommen.
Ja, meine Aussage zum Upgrade bezog sich eher auf DDR5. Ich denke für meine Ansprüche sollte die Grafikkarte und der Prozessor für die nächsten Jahre genügen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Paradox.13te schrieb:
@Valeena

GPU würde ich diese hier nehmen: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Scheint wohl auch extrem leise zu sein. Siehe dazu auch hier:
PNY GeForce RTX 4070 Ti OC Review

Für Videobearbeitung würde ich auf jeden Fall die iGPU seitens der CPU mitnehmen.

Hört sich super an! Danke für den Vorschlag. :)

Das wäre dann meine aktuelle Zusammenstellung nach euren Feedback:

c (2).png

Falls es keine besseren Motherboard- oder Kühleralternativen gibt, würde ich dann damit fortfahren wollen. :)

@Valeena

Beim Netzteil könnte man drüber nachdenken auf 750W zu gehen. z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 gibt es bei Mindfactory ab 111,20€+ hat 10 Jahre Garantie, ATX 3.0 und ist 52€ günstiger.
Ja dein jetziges hat zwar eine Platinum Zertifikation aber nur 5 Jahre Garantie.

Wenn es unbedingt eine Platinum Zertifikation haben muss dann dieses hier:
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 für 140€ kommt es auch mit 10 Jahren daher und ist auch noch semi-passiv.

Der Monitor kann kein G-Sync. Wäre irgendwie schon von Nutzen wenn eine Nvidia Karte kaufen tust.
Dieser hier z.B. MSI Optix MAG274QRXDE, 27" wie gut dieser jetzt ist kann ich nicht beurteilen

• Gefällt mir
Zurück
Oben