Besonders leise Lüfter gesucht (120mm und 200mm)

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo,
hat jemand evtl eine Kaufempfehlung für mich?
Ich suche einen 120mm-Lüfter mit Tachosignal zum rausblasen hinten am Gehäuse.
Ich habe bereits einige Bioniclüfter von Eloop, die auch wunderbar leise sind, aber leider sind die nicht dafür geeignet.

Auch denke ich darüber nach, meinen 200mm-Lüfter von Antec (Antec Ninehundred Gehäuse)
gegen was leiseres zu ersetzen, ebenfalls mit Tachosignal.

Beide möchte ich an meine Lüftersteuerung anschließen, sie sollten also kein PWM haben.

Ich selbst benutze die Enermax TB Silence. Hab davon 6 Stück und kann micht nicht beschweren.

Mfg

Meine Empfehlung für den 120mm Lüfter wär der Coolink SWiF2. So lange der Lüfter nicht nach oben blasen muss, sind die superleise, vor allem Nebengeräuscharm. Wenn sie nach oben blasen sollen, dann Kratzen leider die Lager...

Bei der Drehzahl beachten, die fördern mehr Luft bei gleicher Drehzahl als ein normaler 120er, weil sie mehr Rotorblätter haben. Daher Drehzahl ruhig ein wenig niedriger wählen als gedacht - ich entlüfte mein Gehäuse mit so einem bei 550 U/min (SWiF2 120P, also das PWM Modell), und würde ihne bei der Drehzahl als "unhörbar" einstufen.

mfg

Würde die Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 empfehlen.

Hab persönlich den PL-2, der ein wenig schneller dreht (um reserven zu haben), und hab ihn mit meiner Lüftersteuerung runtergeregelt, bin top zufrieden mit den Noiseblockern schon seit Jahren. (Deutsche Qualität)

mfg

/e: Kannst ja im Sysprofile mal schauen nach den Lüftern.

kann mich dem jedi nur anschließen, hab nur noch noiseblocker lüfter im pc :)
sind wirklich super leise und haben trotzdem nen guten durchsatz.

Ich würde einen von diese nehmen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-wings-dw1-120mm-bl016-a682773.html
Die sollten auch sehr hochwertig sein, so wie die eLoop und laufen ab 4V, damit deine Lüftersteuerung auch ordentlich was zum regeln hat.

Bei 200mm fällt mir im Moment nur der http://geizhals.at/de/bitfenix-spectre-pro-schwarz-200mm-bff-spro-20025kk-rp-a704602.html ein. Bei allen anderen kann ich mir vorstellen, dass es keine Verbesserung gegenüber deinem aktuellen Lüfter gibt. Ich hatte selbst auch mal darüber nachgedacht meinen 200mm von Corsair zu tauschen, mangels guter Alternativen habe ich es aber bleiben lassen.

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Jedi123 schrieb:
Würde die Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 empfehlen.

Hab persönlich den PL-2, der ein wenig schneller dreht (um reserven zu haben), und hab ihn mit meiner Lüftersteuerung runtergeregelt, bin top zufrieden mit den Noiseblockern schon seit Jahren. (Deutsche Qualität)

mfg

/e: Kannst ja im Sysprofile mal schauen nach den Lüftern.

Ich denke, dann nehme ich den PL-2 wegen der Reserven. :)

KainerM schrieb:
Meine Empfehlung für den 120mm Lüfter wär der Coolink SWiF2. So lange der Lüfter nicht nach oben blasen muss, sind die superleise, vor allem Nebengeräuscharm. Wenn sie nach oben blasen sollen, dann Kratzen leider die Lager...

Bei der Drehzahl beachten, die fördern mehr Luft bei gleicher Drehzahl als ein normaler 120er, weil sie mehr Rotorblätter haben. Daher Drehzahl ruhig ein wenig niedriger wählen als gedacht - ich entlüfte mein Gehäuse mit so einem bei 550 U/min (SWiF2 120P, also das PWM Modell), und würde ihne bei der Drehzahl als "unhörbar" einstufen.

mfg
Er bläst leider nach oben. Werde wohl daher erstmal bei meinem Modell bleiben, da auch nicht jeder 200er Lüfter da reinpasst.
Evtl. lege ich ihn still, muss mal testen wie groß der Temperaturunterschied ist bei an und aus.

Zurück
Oben