john_mcclane
Newbie
Hi Leute,
erst einmal die Standardfragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office und Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wenn, dann oft CSGO. Auflösung derzeit niedrig. Damit kann ich auch weiterhin leben. Wenn Luft nach oben wäre, gerne aber kein muss. Stabile und hohe FPS wären das primäre Ziel.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht relevant für mich.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Auf jeden Fall ein besonders leiser PC soll es sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ist er:
GEH Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
PSU 530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+
SSD 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) + externen Speicher
CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
MB ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
VGA 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600 - 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Mitte/Ende Oktober. Wahrscheinlich jedoch in den nächsten 14 Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lasse ihn zusammenbauen.
Warum ich ein Update machen will ist, weil die Grafikkarte derzeit Aussetzer hat und ich befürchte, dass sie bald den Geist aufgeben wird.
Derzeit ist die Geräuschentwicklung echt störend. Als hätte man ständig einen Föhn auf voller Stufe laufen. Hat mich damals bei der Anschaffung noch nicht so beschäftigt, aber nun soll die Kiste kaum noch zu hören sein.
Würde die derzeitigen Festplatten sowie Arbeitsspeicher (falls es Sinn macht) behalten wollen. Denke, dass sollte für den Anwendungsbereich ausreichend sein. Aber das könnt ihr sicherlich besser einschätzen als ich.
In dem Zusammenhang habe ich mal die folgende Kombination samt Empfehlungen zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218f273377b2e4c686b558a48c8a1bca9abdc68a6487
Danke für eure Hilfe!
erst einmal die Standardfragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office und Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wenn, dann oft CSGO. Auflösung derzeit niedrig. Damit kann ich auch weiterhin leben. Wenn Luft nach oben wäre, gerne aber kein muss. Stabile und hohe FPS wären das primäre Ziel.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht relevant für mich.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Auf jeden Fall ein besonders leiser PC soll es sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ist er:
GEH Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
PSU 530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+
SSD 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) + externen Speicher
CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
MB ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
VGA 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600 - 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Mitte/Ende Oktober. Wahrscheinlich jedoch in den nächsten 14 Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lasse ihn zusammenbauen.
Warum ich ein Update machen will ist, weil die Grafikkarte derzeit Aussetzer hat und ich befürchte, dass sie bald den Geist aufgeben wird.
Derzeit ist die Geräuschentwicklung echt störend. Als hätte man ständig einen Föhn auf voller Stufe laufen. Hat mich damals bei der Anschaffung noch nicht so beschäftigt, aber nun soll die Kiste kaum noch zu hören sein.
Würde die derzeitigen Festplatten sowie Arbeitsspeicher (falls es Sinn macht) behalten wollen. Denke, dass sollte für den Anwendungsbereich ausreichend sein. Aber das könnt ihr sicherlich besser einschätzen als ich.
In dem Zusammenhang habe ich mal die folgende Kombination samt Empfehlungen zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218f273377b2e4c686b558a48c8a1bca9abdc68a6487
Danke für eure Hilfe!