Besser als die Windows Suche: "Ultrasearch"

YouTuber

Cadet 3rd Year
Ultrasearch ist eine extrem performante Software um Dateien zu suchen, und das geht deutlich! schneller und viel effektiver als mit der Windows Suche.
Aber die Software hat ein weiteres Killerfeature: Ihr könnt damit auch innerhalb von Dateien und Dokumenten suchen!

Unbenannt-1.png

Man legt die Laufwerke fest, die durchsucht werden sollen. Mit dem linken Suchfeld, sucht ihr klassisch nach dem Dateinamen, so wie man das kennt. Aber im rechten Suchfeld kann man all seine PDFs, Word-Dokumente, .txt Dateien auch inhaltlich durchsuchen lassen.

Das ist ein Feature, dass ich so noch nicht kannte. Bisher musste man Dokumente separat öffnen, und mit STRG+F manuell durchsuchen. Das geht jetzt systemweit mit dieser tollen Software.

Ein tolles Tool, das ich regelmäßig nutze. Die Suche ist viel schneller als mit Windows. Dei Software ist übrigens von den Machern von Treesize Free, das ja schon viele kennen und schätzen.

Hier ist der Download vom Hersteller:

https://www.jam-software.de/ultrasearch

Aber Achtung, bei der Suche wird die CPU sehr belastet. Ist ein guter Stresstest für die Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
1737202934317.png

Alternativ geht das Durchsuchen von Dateiinhalten auch mit Boardmittel, wenn die Einstellung dazu gesetzt ist - sofern die Ordner nicht zur Indizierung selbst festgelegt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, BFF, YouTuber und eine weitere Person
Es gibt noch everything . Nutze ich auch schon länger.

YouTuber schrieb:
Ultrasearch ist eine extrem performante Software um Dateien zu suchen, und das geht deutlich! schneller und viel effektiver als mit der Windows Suche.
Ohne das nun auch noch probieren zu wollen - das erwähnte Everything 👍 tut das auch - Dateien finden!

Jedes Durchsuchen würde vorher ein massives Indexieren erfordern, und das müsste nach jedem Speichern aller Art und Weise losticken sich aufzufrischen. Daran scheitert dieses eingebaute Heinzelmännchen übrigens.

FileLocator = AgentRansack bekommt natürlich auch ein 👍, und im Gegensatz zu Everything das nur die Dateitabelle filzt (sauschnell), suche ich damit unmittelbar und mühelos auch innendrin.

Das Doppel macht’s!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Da wird nix indiziert bei Ultrasearch.

YouTuber schrieb:
....wird nix indiziert bei Ultrasearch.
deshalb gibts dann doch einen extra Indexer zum performanten Ergebnisse rauszuzaubern
1737226827590.png

"Freue" mich schon auf den nächsten Tipp - erwarte sowas wie "Endlich riesige Dateien mit VIM/Ultraedit/.... öffnen und editieren Eins11"

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Entweder Index um Ultra-Schnell was zu finden - oder da Teil kocht mit dem selben Wasser wie FileLocator (nämlich jedes Mal).
Wozu sollte ich das haben wollen? Kombiniert es Everything und FileLocator, mit einer effizienten Oberfäche? Kommt mir nicht so vor.

CN8

Das mit dem Index wusste ich nicht. Will euch nix verkaufen, nutzt gerne, was ihr wollt.

Ich chatte gern, und teile hier einfach sinnvolle Apps, die mir das Windowsleben schon seit Jahren erleichtern...

YouTuber schrieb:
nix indiziert bei Ultrasearch.

Da sei Dir nicht wirklich sicher.
Es wird sogar ein Zentraler Index angeboten damit der im Netzwerk allen lokal installierten UltraSearch zur Verfuegung steht.

Anyway.

Was tut UltraSearch nach dem Start mit Windows?

1737227067621.png

Es kann das Dateisystem beobachten. 🧐

1737227202638.png

cumulonimbus8 schrieb:
oder da Teil kocht mit dem selben Wasser wie FileLocator (nämlich jedes Mal).

Jupp. Gerade probiert. Ist nicht langsamer/schneller als FileLocator.

Anyway. Wer es haben mag soll es nehmen. Fuer mich ist das Ding etwas zu unkompfortabel zu bedienen und im direkten Vergleich optisch nicht genug fuer mich.

YouTuber schrieb:
Ich chatte gern, und teile hier einfach sinnvolle Apps

Das Forum ist kein Chat. Aber Vorschlagen kannst Du gerne hier.

https://www.computerbase.de/forum/forums/download-feedback.244/

Ich suche einfach nicht...dann braucht man auch keine überladenen tools.
Selbst die windows indiezierung ist bei mir aus. Aber mal im Ernst was sucht ihr denn?

Piak schrieb:
Aber mal im Ernst was sucht ihr denn?

Eigenes sehr selten. Ich weiss wo ich was abgeladen habe.
Dennoch ist es ab und zu noetig (Massen von) Dateien zu suchen/durchsuchen wenn ein Hilfeschreiender keinen Plan mehr hat. 😁

Piak schrieb:
Aber mal im Ernst was sucht ihr denn?
Gerne heute, ein Downlaod der Stromrechnung. Kam irgendwo an, nur nicht im vorgesehen Downloadordner.
Oder als handwerkliche Vereinfachung ein auf mehrere LW (so was habe ich) verteiltes ›Backup‹ einer just angepassten Datei um schnell deren Ordner aufzubekommen.
Nicht suche ich doppelte Bilder oder so was.
CN8

Zurück
Oben