Besser als mx500 für windows

Hi, ich hab ne mx500 wo windows drauf ist. Ich würde gerne dass windows schneller bootet und wichtige Programme schneller laden. Soll ich dafür eine neue ssd kaufen, schnelleren ram, cpu? Ich glaub diese Faktoren sind alle involviert oder? Und welche ssd wär momentan die schnellste? Es gibt ja nvme oder ssd, m.2.. hab von sowas keine Ahnung. Hoffe ihr könnt helfen!!

Wie wäre es mit anderen Informationen vom System?!
Die Startzeit von Programmen ist von sehr vielen Faktoren abhängig und die SSD alleine sagt nichts aus.

Die Konfiguration vom BIOS / UEFI ist z. B. extrem wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Baal Netbeck
Super, ungenaue infos. Welcher RAM genau, welches board?

Wg einem etwas schnellerem Systemstart kauft man keine neue Hardware.

Eine schnellere SSD wird dir auch nix bringen, das merkst du nur im meßbereich.

Entschlacke dein BIOS und deine startprogramme...

Von welchen Zeiten reden wir überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Mortax b450m mainboard, ballistix 3200 16cl. Eigentlich gehts ja ziemlich schnell vllt 30 sekunden trotzdem..es geht mir generell natürlich um schnelleres laden ob spiele oder sonstwas. Was müsste ich speziell upgraden damitsnschneller läuft

Zuletzt bearbeitet:
Wie @wolve666 schon geschrieben hat: Deine UEFI und Software Einstellungen werden mehr bewirken als eine neue SSD. Du musst dich aber entsprechend damit beschäftigen. Spich es braucht manuelle Optimierung.

Ich habe selbst eine Samsung 970 Evo Plus in meinem PC aus der Signatur und dieser startet in etwa 15 Sekunden. Es dauert dann aber im Login Screen wiederum fast 10 Sekunden bis mein Thunderbolt Dock erkannt wird und ich mich auch wirklich einloggen kann.
Was ich sagen will: Du hast so extrem viele Möglichkeiten, wieso der Start schneller oder langsamer ist. Du musst das selber bei Dir analysieren und dann anfangen zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die 990 pro kitzelt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle.

Du hast mit B450 aber PCIe 3.0 somit ist das schnellste was du dir zulegen kannst eine Samsung 970 evo plus. Wirklich viel schneller wirds dadurch aber nicht.

Hier müsste man dann für einige Sekunden weniger MB CPU (und RAM) ersetzten und eine 990 pro nehmen. Dann hat man vielleicht 5 sec schnelleren Systemstart.
Ergänzung ()

Rein wirtschaftlich macht das aber wirklich keinen Sinn (ausser der jetztige PC hat zu wenig Leistung) wie meine Vorposter schon geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Kurz am Thema vorbei: Früher war immer im Gespräch, dass man eine eigene Festplatte oder Partition extra für das Betriebssystem machen sollte. Das war zu hdd Zeiten. Jetzt mit ssd, ist das noch relevant?

Also, wenn es keine M2 SSD ist, dann bringt ne neue/andere nix wegen der Limitierung des SATA Ports.

Zur Samsung.
Wenn sehr oft viele kleine Dateien, (Datenbankserver, Mailserver) oder auch wenige sehr große (z.B. Videoschnittdaten) zügig kopiert, gelesen/geschrieben werden müssen, bzw. gelesen, verarbeitet und wieder ausgegeben, und/oder dutzende Prozesse gleichzeitig auf eine/wenige Dateien zugreiffen, dann kann das mit ner 980/990 Pro eben schneller gehen. (u.a. wegen Ram Cache, andere Zellarchitektur)

Das geht deswegen schneller, weil die deswegen auch nach langer hoher Schreiblast nicht langsamer wird, wie viele andere SSDs das teilweise machen, gerade die großen (von der Kapazität betrachtet), preiswerten.

Wenn du dein Geld damit verdienst, und dir diese Hardware am Tag ne halbe Stunde Zeit spart, (oder mehr) kannst du effektiv mehr Geld verdienen.

Wenn du CS:GO 2 sek. sxhneller lädst halt eher weniger.

Und auch ein Bootvorgang halbiert sich nicht wirklich damit. Wenn Word in 2 sek. statt in 3 oder 4 startet, merkst du das auch kaum, und wenn du es eh nur 3 mal die Woche aufmachst, sparst du dir ganze 3/6 Sekunden.

Du kannst dir die ruhig kaufen, ist ein tolles Stück Hardware, aber für nen Otto Normaluser halt etwas Perlen vor die Säue, aber man lebt nur einmal, und dein PC wird nicht von nem Formel1 Wagen zum Überschalljet damit.

Also im täglichen Normaloworkflow, wirst du wenig Unterschied bemerken, außer eben oben genannten Szenarien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ricardovonzimme schrieb:
Jetzt mit ssd, ist das noch relevant?
Nein ausser du willst bewusst eine (physische/logische) Trennung zwischen Programmen/Benutzerdaten und Betriebssystem haben. Sonst gilt 1 Laufwerk eine Partition.

ricardovonzimme schrieb:
Jetzt mit ssd, ist das noch relevant?
Geschwindigkeitstechnisch gesehen nein.
Bei HDDs war der Hintergrund der, das der Schreib/lesekopf physikalisch bewegt werden musste, bei viel gleichzeitigen Lese/Schreibvorgängen war es von Vorteil Windows auf ner eigenen Platte und die Programme und die Auslagerungsdatei auf einer anderen oder soger ner dritten Platte zu haben, das konnte Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Eine SSD kann mehrere hochtellige 10.000 bis 100.000 IOPS gleichzeitig ausführen, muss ja nix bewegt werden, daher egal.

Solltest du vorhaben, als Backup( von Windows) ein Image zu ziehen, ist es auch heute noch von Vorteil Windows getrennt (also eigene Partition) vom Rest zu halten, weil dann eben das Image kleiner ist.

Und die Daten kann man theoretisch Ordnerweise kopieren, also die "eigenen Dateien"

Aber das hängt von deinem Backupkonzept ab

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und s1ave77
Die SSD vs nvme bringt für den Windows Start ... Ungefähr nix.
Beim Rest etwa ... Auch nix

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
Ich glaube,da hatte jemand noch nie eine HDD als startplatte :D

Du kannst im BIOS und unter Windows fastboot bzw schnellstart einstellen. Aber das macht oft Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Noninterlaced
Den Windows-Schnellstart habe ich immer sofort deaktiviert, funktioniert der heutzutage mittlerweile problemlos?

Die BIOS Variante nehme ich im Gegensatz dazu, immer gerne mit.

Zuletzt bearbeitet:
ricardovonzimme schrieb:
Hi, habe
Ryzen 2600
Rtx 3060
16gb ram 3200
Mx500 1tb
Kind hier hat auch ein R 2600 und als SSD eine MP510, das ist alles doch schon blitzschnell in meinen Augen, Chrome öffnet im Kaltstart Instant als wenn es nur minimiert wäre usw, weiß nicht ob es an mein core i3 liegt oder an der MX500 auf jeden Fall ist da schon ein Unterschied zu merken. 😅

Kannst ja eine NVMe als SSD für das betriebssystem verbauen, das holt bestimmt noch mal ein bisschen was raus, wobei du willst ja auch noch dass die Spiele da drauf liegen, dann brauchst Du sogar eine etwas größere, ob es das wert ist musst du selber wissen.

Bedenke aber wenn deine Ladezeiten zu gut sind dass du am Anfang der Runde dann sowieso auf die langsamsten warten musst. 😂

Du kannst mal pruefen ob Deine MX500 die neueste Firmware drauf hat und ob Trim aktiviert ist. Falls SSD Benchmarks im Rahmen des ueblichen fuer eine MX500 liegen dann wird ein Wechsel auf eine schnellere SSD nicht viel bringen. Wieviel RAM ist noch verfuegbar wenn Windows gestartet ist? 16GB sind heute nicht mehr die Welt und wenn Dein PC frueh mit auslagern beginnt drueckt es auf die Schwuppdizitaet.

Zuletzt bearbeitet:
Die reine Startzeit ist viel mehr von der Initialisierung der verschiedenen Hardware abhängig, als von der Geschwindigkeit der SSD. Ich sehe das z. B. an meinem Laptop. Der hat einen i7 3667u mit 860evo und bootet viel schneller, als mein Desktop mit i5 4590 mit MX500, weil er nicht so variabel in der Hardware ist und nicht so viel initialisiert und gesucht werden muss.
Wenn es Dir um die Startgeschwindigkeit geht, wirst Du vermutlich mit einer NVME sogar langsamer werden, als mit der MX500.

Wenn Dir der Preis egal ist, dann nimm eine Optane mit 480 GB (wenn Du noch eine bekommst). Das sollte das schnellste sein, was Du in dem System verbauen kannst. Aber frag nicht nach dem Preis!

Wenn es um den Start von Programmen, dem Nachladen von Spielen geht, muss erst mal geklärt werden, ob das wirklich an der Datenübertragung der SSD hängt, oder vielleicht sogar an der Leistung der CPU, die die Daten verarbeiten muss. Da muss ganz gezielt verbessert werden.

Zurück
Oben