Besser Soundkarte für Kopfhörer ?

Markus 1978

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo :-)

Ich habe heute von meinem Vater seinen bis dato benutzten Kopfhörer geschenkt bekommen da er sich einen neuen gekauft hat.

Es ist ein Denon mit der Typenbezeichnung AH-D5000. Angeschlossen habe ich den Kopfhörer an meiner Creative X-Fi Titanium.
Klanglich war ich sowas von beeindruckt von diesen Kopfhörer , dass ich mein altes Sennheiser Headset nun garnicht mehr auf den Kopf haben möchte.
Da mich nun irgendwie das Musikfieber angesteckt hat komme ich zu meiner eigentlichen Frage :-)

Würde es Sinn machen sich eventuell eine andere Soundkarte zu kaufen ?
Wie wäre z.b eine Asus Xonar Essence STX. Ich habe gelesen , dass die Karte einen sehr guten eingebauten Kopfhörerverstärker besitzt , der jeden Kopfhörer nochmals merklich besser Antreiben würde. Außerdem wäre die Karte primär für die Stereo Wiedergabe gebaut. Würde man zwischen der X-Fi Titanium und der Asus Xonar Essence STX überhaubt einen klanglichen Unterschied mit den Denon bemerken oder bräuchte es da einen noch besseren Kopfhörer um da einen Qualitätsunterschied herauszuhören ?


Vielen Dank
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Töne von sich zu geben, braucht der Kopfhörer nur einen onBoard-Chip, das stimmt.
Die X-Fi sind gute Gamerkarten, viel mehr aber auch nicht.

Die Auzentech X-Fi eigenen sich für HiFi.
Wenn du aber eh ne Karte kaufen willst und du nur Stereo brauchst, geht eig nichts über die ASUS Xonar Essence. Den Unterschied dürftest du hören, der Denen AH-D5000 ist ein verdammt guter Kopfhörer (und leider auch verdammt teurer :().

Wenn du schon ne X-Fi hast, dann kann man überlegen, sie vll zu behalten.
Aber ein onBoard kommt da nicht gegen an bei solchen Hörern ;)
 
der unterschied bei nem qualitativ guten headset ist zwischen einem realtek und zb nem X-FI music chip schon hörbar. auch bei leiser einstellung. wenn du das geld hast und ausgeben willst dann tu es. die asus kenn ich ned aber mein nachbar is davon begeistert.
 
@ Kausalat

Die X-Fi ist schon besser als der Onboard ;)
@TE
Würde nix mehr nach kaufen
 
Vergiss onboard oder XFi.

Und auch nicht die STX sondern die ST!!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1709741_-xonar-essence-st-asus.html

Die hat eine neuartige Clock und ist nochmal besser.
Der D5000 ist ein 25 Ohm KH, und braucht viel Strom. Da ist der KHV auf der ST schon genial.

Allerdings bin ich auch KH Junkie und mache da keine Kompromisse.
Meine mp3s werden so abgehört:
Harman HD 990 (gigantischer Klang auch mit mp3) -> KHV Funk LPA-2a (besser geht nicht) -> Sennheiser HD 800 (unglaublich das Teil) :)
 
Natürlich wirst du einen Unterschied hören, die Kopfhörer sind ja eh zu gut für die X-Fi.;)
 
Ohgott, 25Ohm, der Widerstand ist ja enorm. :rolleyes:

25Ohm betreibt dir jeder aktuelle Onboard ohne Probleme, bei 250Ohm wird's kritisch (Beyer DT 990). ;)

Eventuell eine Audiotrak Prodigy HD 2, welche wirklich als Stereosoundkarte funktioniert. Dürfte nochmal um einiges besser sein als die von Asus.
 
Der D5000 entfaltet schon sein Potenzial am guten onboard. Sein hoher Wirkungsgrad ermöglicht ihm an fast jeder Quelle gut angetrieben zu werden und die Ähnlichkeit zum kleineren D2000 ist im auch anzuhören. Mit einer guten Soundkarte wird sich lediglich die Bühne, Dynamik (ist nicht des D5000 eigentliche Schwäche) und Impulstreue verbessern. Die Asus Essence ST ist für KH von 32 Ohm aufwärts optimiert. Der verbaute TI TPA6120A2 KHV ist das nonplusultra in diesem Bereich für Kopfhörer und wird auch in deutlich teuereren Produkten verbaut. Für reine Kopfhörer ohne dediziert vorhandenen KHV sehr gut geeignet

Die aktuellen ALC889/890 können sehr gut mit 250Ohm umgehen und bieten zum AC97 Codec sehr guten Klang, auch wenn immer noch blechig und mit geringer Kontrolle.
Die x#Fi würde ich sogar noch verbaut lassen.

Der KHV Funk LPA-2a scheint recht interessant. Denn könnte man auch not gedrungen an eine x-Fi anschliessen.
 
Darf ich auch kurz eine Frage stellen? Welche Soundkarte ist optimal für ein Stereosystem und am nähesten an hifi dran? Diese oben genannte? Audiotrak Prodigy HD 2
Mfg
 
SkyblastB1 schrieb:
Ohgott, 25Ohm, der Widerstand ist ja enorm. :rolleyes:

25Ohm betreibt dir jeder aktuelle Onboard ohne Probleme, bei 250Ohm wird's kritisch (Beyer DT 990). ;)

Eventuell eine Audiotrak Prodigy HD 2, welche wirklich als Stereosoundkarte funktioniert. Dürfte nochmal um einiges besser sein als die von Asus.

Habe ich gesagt das der enorm ist? Habe nur darauf hingewiesen, dass ein niederohmiger KH um optimal zu laufen eben ordentlich Strom braucht, im Vergleich zu einen hochohmigen, der brauch halt viel Spannung.

Obwohl der Denon Dx000 wirklich nicht so anspruchsvoll ist, freut der sich über einen richtigen KHV doch.

Und deine Audiotrak kann rein technisch nicht mit einer Xonar ST mithalten.
Nur günstiger als die ST ist sie, aber sonst.....
 
Hallo und ersteinmal Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :-)

Ich habe btw schon mit meinem Sennheiser Headset einen sehr großen Unterschied zwischen „Onboard“ und der „X-Fi Titanium“ wahrgenommen aber das nur am Rande.

Ich liebäugle mit der Asus Essence STX. Denn die ST Version der Asus Soundkarte ist eine PCI und ich habe keine Ahnung wie lange dieser Steckplatz noch überleben wird zumal mein Intel Core7 Board glaub nur einen einzigen PCI Slot noch besitzt. Wenn ich in ein oder zwei Jahren mir eventuell mal ein neues Mainboard zulegen sollte , dann wäre es schön wenn die Karte da noch hineinpasst :-)

Mich würde aber auch der Funk LPA-2a interessieren. Was würde der in etwa kosten ? Den Harman Kardon habe ich mir auch angesehen. Den bekommt man schon für 250,-Euro im Internet. Ich habe gesehen , dass der Player einen Digital Eingang besitzt. Ich denke Du wirst dann per Digital Out von der Soundkarte in den Harman gehen und von da per Line Out in den Funk oder ?

Dann bräuchte ich ja keine neue Soundkarte, wenn der Harman die Digital/Analog Wandlung übernehmen sollte. Allerdings dürfte ich das gar nicht meinen Vater erzählen. Für den ist Harman Kardon eher die unterste Schublade was Musik betrifft allerdings will ich auch kein halbes Vermögen ausgeben um anständig ein wenig über Kopfhörer Musik zu genießen.

Danke euch
Markus


p.s @ Kugelsicher …. könntest Du mir eventuell eine Adresse/ULR per PM schicken wo ich den Funk bestellen könnte ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kopfhörer, den du hast, macht es wohl wenig Sinn, Geld für einen anderen auszugeben. Bessere Soundkarte ran (entweder die genannte Asus oder eben die Audiotrak) und gut ist.
 
Zurück
Oben