besser von HDMI oder von DisplayPort auf DVI-D? Aktiv oder passiv?

Puck

Cadet 2nd Year
Hi,

da meine Onboard-Grafik nur einen DVI-D Ausgang hat, ich aber zwei Bildschirme mit DVI-D Eingang anschließen muss, kann ich den zweiten nur über Adapter realisieren.

Es stehen als Ausgang zur Verfügung:
- HDMI 1.4
- DisplayPort 1.2

Aktuell nutze ich eine Auflösung von 1680 x 1050, was mir für den über Adapter betriebenen Bildschirm weiterhin ausreicht.
Würde dafür ein passiver Adapter / einfaches Kabel reichen?

Welche von beiden Adapterlösungen, HDMI 1.4 auf DVI-D oder DisplayPort 1.2 auf DVI-D, würde wahrscheinlich die geringeren Probleme verursachen?

Wird es evtl. Probleme geben, bestimmte Inhalte überhaupt darstellen zu können, beispielsweise Filme?

Gibt es preiswerte und gleichzeitig empfehlenswerte Kabel, oder sollten ausschließlich Markenkabel verwendet werden?

Vielleicht hat ja der eine oder andere diese Situation schon erfolgreich gelöst….

Oder eben ein DP -> DVI-D Kabel wenn du eh ein Kabel kaufen willst.
Nur geht ein DP -> DVI Kabel nur in diese Richtung, DP Grafikkarte -> DVI am Monitor.
HDMI <-> DVI Kabel kannst du in der Regel in beide Richtungen verwenden.

Beides geht aber passiv in der Regel nur bis 1920x1080@60Hz, was in deinem Fall ja ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Puck
Danke für die Informationen!
Gibt es bei der Auswahl des Kabels etwas zu beachten (Dicke, max. Länge, Hersteller, etc.)?

Wie lang es sein soll musst du wissen, die meisten haben 2 Meter und bis 3 Meter ist alles OK,
auch bei einem billigen Kabel.
Willst du ein höherwertig verarbeitetes Kabel kannst du z.B. eins von Purelink (PureInstall) nehmen.

Bei Auflösungen von bis zu FHD@60 reicht ein passives Kabel
Erst wenn Du Dual-Link-DVI benutzt wird wohl ein aktiver Adapter fällig.

Ich hab die Mini-Auflösung mit schrottigen langen billigkabeln gelöst.
Was natürlich kein Garant dafür ist, das bei Dir auch schrottige lange billigkabel funktionieren :-)

Ob es DP oder HDMI ist, müsste ich nachschauen, die Monitore stehen schon längere Zeit in der Ecke, weil die Auflösung "zu gering" ist für mich :-)

@Nickel und @HisN:
Okay. Ich hatte nur gefragt, da ich mal ein 5 m. langes HDMI Kabel vom großen Buchhändler gekauft hatte, um es für die Übertragung zwischen PC und Flachbildfernseher zu nutzen.
Die Verbindung hat aber nicht funktioniert. Woran es liegt - keine Ahnung (Kabel außerhalb der Spezifikation, am TV oder sonst was.)

@HisN:
Ich finde die Auflösung auch nicht gut, aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben