Bessere Alternativen zum neuen Aldi-Notebook (399 €)?

hasmin

Ensign
Hi Leute,

meine Schwiegereltern suchen ein neues Notebook. Die Anforderungen sind grundsätzlich sehr gering. Surfen, E-Mails abrufen, ab und an mal ein Brief schreiben, skypen. Ich soll suchen helfen.

Nächste Woche kommt dieses Notebook in die Aldi-Nord Regale.

Hier die Eckdaten:
15,6 Zoll
Auflösung 1.366 x 768
i3-5010u (2x 2,1 GHz) mit HD 5500
4 GB RAM
500 GB HDD
WLAN-ac, Gigabit-Lan, USB 3.0, Katenleser, HDMI und VGA, Webcam mit Mikro, DVD-Brenner
2,3 kg Gewicht
separater Nummerblock
Windows 10

Ich glaube zwar, dass man mit diesem Notebook nicht viel falsch macht, will aber auch noch gerne eure Meinung einholen. Gibt es für den Preis ein besseres Gesamtpaket? SSD vielleicht? Windows wäre vorhanden.

Besten Dank!

Für den Preis mit SSD UND Betriebssystem? Du hast ja Wünsche. Die einzigen beiden Optionen die mir einfallen:
Lenovo IdeaPad Flex 2 14 + separates OS kaufen oder
Den ALDI-PC mit einer SSD nachrüsten, wodurch der Preis aber steigt.

Der ALDI-Nord-Laptop ist schon nicht so geil, aber für nur Office sollte es reichen. Gerade das Display ist mit der Auflösung doch sehr schwach.

Die Auflösung ist echt mies, versuche eins mit einer Nummer höher, wenn es geht mit Full HD du bekommen. Gibt ja ein paar in diesem Preisbereich und für deine Anwendungen reicht eig. auch ein altes Notebook aus - soll heißen so ziemlich jedes Notebook, selbst mit wenig Leistung reicht aus.

Also wenn deine gewünschte Bildschirmgröße haben soll, dann dieses z.B. Betriebssystem noch und gut.

Ich find das geil.

Klar, in nem 400 € Noteobook kann man schon erwarten, dass da ein mattes 4K-IPS-Panel steckt, ein i7 mit 16 GB RAM sollte auch nicht fehlen. Und wenn man schon soviel Geld ausgibt, sollte man ein Rugged-Gehäuse erwarten können, oder etwa nicht? Ne High-End-Grafikarte zum Zocken wäre schön, zur Not tut es auch eine Mittelklasse-GPU.

Ansonsten ist eine SSD in jedem Fall vorzuziehen :D

Teurere Alternative: http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59443005-a1288393.html?hloc=de (leider Spiegel-Display, sonst aber top)

Oder kein Bild, kein Ton, ein Medion:
http://geizhals.de/medion-akoya-s6413t-md98882-a1288441.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@ KodeX:

Ne, brauchbar ist es nicht, es fehlt noch ein OS ;)

Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass man das Ganze als Aldi-Kunde selbst machen möchte.
Böse Vorurteile nehme ich in Kauf :evillol:

Das einzige was bei dem Ding wirklich mies ist, ist die Auflösung. Aber für den Preis ist das schon okay.
Alle Alternativen die mir spontan einfallen sind zwar von der Auflösung her besser, dafür kann der Rest nicht mithalten.
Die Intel HD Grafik sollte mittlerweile auch besser sein als günstige dedizierte Lösungen ala Geforce GT 820M. Wenn das Notebook allerdings wirklich für grafische Anwendungen genutzten werden soll, würde ich noch mal 4GB RAM reinpacken. Alleine schon wegen Dual-Channel.

Zurück
Oben