Bessere Antennen für WLan-System sinnvoll?

Homi73

Lt. Junior Grade
Moin allerseits!

Nun endlich habe ich wieder DSL und kann das neue WLan-System seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen. Es besteht aus einen Router Netgear WGT624 und zwei PCs mit Netgear WG311T. Mein PC im oberen Stockwerk hat eine stabile Internetverbindung, bei einer Signalstärke von aktuell 55-67%. Trotzdem würde ich das gerne noch weiter erhöhen, damit auch im LAN mehr als nur die durchschnittlichen 36-48Mbps an Bandbreite erzielt werden.

Meine Fragen:

lohnt es sich die Antennen von Router bzw. WLan-Karte auszuwechseln? Die aktuelle Antenne hat 2 dbi. Eine mit 5 dbi wäre für ca. 12-13€ und eine mit 6 dbi für ca. 31€ bei KM-Elektronik zu bekommen.
Worauf muss ich beim Antennenkauf noch achten? Passt jede Antenne? Sollte ich alle Antennen von PCs und Router gleichermaßen austauschen? Was kann ich für eine Verbesserung erwarten?

Danke!

HOMI!

In deinem Fall würde das höchstens 5-10% bringen, sehr viel also nicht. Ratsam ist auch eine Antenne, mit einem Verlängerungskabel (nicht zu lang, da sonst auch die Signalstärke darunter leidet) damit Du mehr möglichkeiten hast, sie zu positionieren (weg vom PC).

Hast du schon verschiedene "Channel" ausprobiert? Kann auch ca. 5-10% bringen.
Bei meinem Netgear DG843 ist z.B der "Channel" -1- am besten.

Es ist auch Sinnvoll, sowohl die Antenne des Routers als auch die der Karte zu wechseln.
Für Desktop PCs sind, glaube ich, alle Anschlüsse gleich. Laptop Cards haben einen speziellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben