bessere CPU Kühlung notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonkorb

Cadet 2nd Year
Hey,
ich wohn im fünften Stock und hier sind gerade 35°C, deshalb wird meine CPU bis zu 65°C unter Last heiß.
Ist das schon bedenklich oder sollte ich mir eine bessere Kühllösung suchen?

meine Specs

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Kühler Scythe Mugen 2 mit 2 Enermax Clustern in Push/Pull die auch schon auf 100% laufen
Case Corsair 500r

danke schonmal im Vorraus

65 °C sind bei den Temperaturen vollkommen normal und noch nicht bedenklich; Sofern es Volllast Werte sind

65°C sind absolut im grünen Bereich.

Nein - stellt normal kein Problem dar.

Ab 85-90° wirds enger - so gegen 100-105° schalten die Dinger normal ab - gehen vorher aber schon in den Throttel.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn das allerdings die Werte im Leerlauf sind, würde ich einmal das Gehäuse reinigen ebenso wie die Lüfter - weil Staub im Gehäuse/Lüfter verringert bekanntlich die Kühlleistung.

Es ist erst dann bedenklich wenn die CPU das Throtteln (hellrote Warnlampe) anfängt oder gar in die Notabschaltung (Handlungsbedarf) geht.

Ich hab hier - obwohl Klimaanlage läuft - jedoch vollkommen verglaste Südseite auch eine Raumtemp. von 28°C und die CPU heizt unter Vollast mit 55-58°C (lt. Auslesetool) noch den Raum auf. Jedoch ist mir die Temperatur der CPU egal, solange sie nicht anfängt zu throtteln.

Und für alles andere siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/bessere-cpu-kuehlung-notwendig.1221414/#post-14115477

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben