Bessere CPU, schlechterer Benchmark? Warum?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch den E6550 und seit Freitag den E8400. Hier die Benchmarks der beiden CPU´s:
E8400
E6550.

Zu dem E8400 muss man sagen, dass er nicht übertaktet ist weil ich es einfach nicht hin bekomme. Ich habe alle Einstellungen im BIOS gespeichert. 375MHz habe ich eingestellt. F10 gedrückt also gespeichert und den PC hochgefahren. Hab mir CPU-Z angeguckt und siehe da keine Veränderung-> 333MHz.
Frage 1: Ist der Benchmark schlechter weil ich den 8400 noch nicht übertaktet habe?
Frage2: Wie bekomme ich es hin das die OC Daten im BIOS gespeichert werden?

Ich danke euch

MfG

MoE

Nunja,dein CPU score ist ja höher,anscheinend hatt sich was an deinem Computer geändert(nicht die CPU) Hast du vlt irgendwas im Hindergrund gehabt?

nein ich habe während des Bemchmarks nix laufen lassen. Ich habe auch keine Hrdware verändert. Nur einen RAM Lüfter zusätzlich und einen neuen CPU LÜfter. ICh kann mir das nicht erklären und vor allem nicht warum die Daten nicht im BIOS gespeichert werden.

Nunja was hast du für ein Mainboard? Unterstützt es deinen E8400 überhaupt richtig? Wenn nicht mach doch mal nen Bios Flash!

Aber he ich denke es war eine Laune der Natur,weil nur die grafik scores niedriger sind und die CPU score höher sind.

Also ich hab auch vor dem Benchmark einen BIOS update gemacht. Und mein Mainboard kannst du in meinen SYSProfile sehen. Aber warum ist auf einmal die Graka schlechter?

@ ***BlAdE*** was meinst für einen treiber???
@ Wiesel268 hmm kp. ich meine ich hätte dieses tune up programm von gigabyte laufen gelassen. aber ich will das die einstellungen im bios gespeichert wird.

Hattest du dein System denn mal neu aufgesetzt nach dem CPU Austausch?

Es macht auch schon viel aus, wenn du im Grakatreibermenu (OpenGL, DX) von Middle auf High Performance stellst etc., hast du VSYNC ausgestellt, AA oder ähnliches aktiviert?

Lief vlt. noch irgendetwas im Hintergrund bei dem einen Test, wie z. B. Virenscanner, Vista (z. B. dort die Indexerstellung für suche etc.)

also ich hab xp neuinstaliert. das mit den einstellungen mach ich mal mom..... ich lass dann nochmal ein benchmark durchlaufen. wird 20 min dauer. wenn ihr noch ideen habt einfach posten

Bei deinem Sys profile steht was von übertaktung der Grafikkarte, waren die werte auch vorher so eingestellt?

Andere Grafikkartentreiber auch ältere können schneller sein als die neuesten, hattest du den gleichen Treiber darauf gehabt?

Ach ja hast du die gleichen Updates vom BS drauf wie vorher? bzw. läuft im Hintergrund automatische Updates etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen E8400 und OC... Bei deinem Screen kann man erkennen, dass dein E840 bereits auf 3330 MHz lief...

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen...

ja lief er auch, weil ich dieses Tune Up programm während des Benchmarks laufen lies. Genau wie bei den letzten beiden B.M. ich bekommm das niht hin die OC-Daten im BIOS zu speicher.(ich hab die neuste BIOS Version vür gigabyte boards.)

Hast Du im Bios alle Werte mal direkt eingegeben? EIST usw abgeschaltet? Tune Up darf auch nicht im Hintergrund laufen. Und wegen der GraKa...würd ich mal auf Treiber tippen.

So long

Mit Treiber meinte ich ob du einen Treiber installiert hast vor/nach dem Tausch der CPU?

Zurück
Oben